Fatshark Attitude V2 Kanalwahl funktioniert nicht

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fatshark Attitude V2 Kanalwahl funktioniert nicht

      Moin,

      ich komme aus dem Flächenflug und Modellbau und habe mir vor einiger Zeit mal eine "Drohne" gekauft.
      Genau genommen hatte ich schon einige Wohnzimmer-Drohne in verschiedenen Größen und habe auch eine FIMI X8 im Schrank.

      Irgendwann kam dann mal eine TYRO79 in den Warenkorb.
      Der Aufbau klappte und die Konfiguration habe ich mit allen dazu gehörenden Problemen auch in den Griff bekommen.

      Damals habe ich eine gebrauchte EACHINE EV100 dazu gekauft.
      Für meine Zwecke reicht das ... dachte ich.

      Jedenfalls habe ich das FPV-Fliegen nie wirklich hinbekmmen.

      Aus einer Laune heraus habe ich nun den Copter und die Brille wieder ausgepackt.
      Grundsätzlich funktionierte alles noch, nur die Brill hat etwas rumgezickt, bis plötzlich beide "Monitore" schwarz blieben.

      Auf dem Gebraucht-Markt habe ich dann eine FATSHARK ATTITUDE v2 für einen gefühlt guten Preis erhalten.
      die Brille kam an und wurde zunächst am FPV-RC-Racer getestet ... keine Probleme.
      Der Kanal war wohl zufällig richtig.

      Dann kam TYRO dran ... angeschaltet und siehe da BILD.
      Gar nicht so schlecht.

      Das Beschlagen der Optik nervt ordentlich.

      Nachdem ich mit einem Putztuch die Optik gesäubert hatte, war nur noch weißer Schnee zu sehen.
      Vermutlich bin ich an das Kanal-Wahl-Rad gekommen.

      JETZT kommt mein Problem ... ich habe keine Ahnung, wie ich den Kanal einstellen soll.
      Rauf und runter drehen hilft jedenfalls nicht.

      Wenn ich das richtig verstehe, kann die Brille ja "nur" 8 Kanäle ... da kann ich ja so viel nicht falsch machen.
      Gibt es eine "Automatik Modus" ???
      Warum wird im Display nichts über den gewählten Kanal, signalstärke oder Akku-Stand angezeigt?

      Die Möhre ist alt ... das stimmt ... ich würde sie dennoch gerne nutzen.

      Vielen Dank für Hilfe

      Cappy
    • Hi,
      auf der Fatshark Website gibt es die BDA der Brille:
      s3.amazonaws.com/helpscout.net…0d54/1041-Manual-RevB.pdf

      Da sie nur das Fatshark / IRC Band kennt musst du deine Sender auf dieses Band einstellen. Wenn die z.b. im heute gängigeren Raceband laufen, können sich Sender und Brille auf keinem Kanal richtig treffen. Am nächsten kämen sie sich dann jeweils auf Kanal 6, mit 3MHz Abweichung. Das könnte im Nahbereich gerade noch reichen um ein Bild zu bekommen, wird aber auf Distanz schnell abreißen.

      Warum die Brille keine Anzeigen für Akkustand und Kanal hat musst du Mr. Fatshark fragen. Sicherlich aus Kostengründen, da es ja eine günstige Alternative zu den Flagship Brillen sein sollte. Eine Akkustandsanzeige gab es bei Fatshark traditionell nicht, sie piepsen nur wenn ihnen die Spannung zu niedrig wird. Später hatten die mitgelieferten Akkus eine integrierte Anzeige. Wenn man andere Lipos verwendet muss man einen Akkuwächter benutzen, oder einfach zwischen den Flügen mal mit dem Lipo Checker kontrollieren. Wenn man den Akku nicht zu klein wählt lässt sich schon ein paar Flüge im Voraus absehen wie lange er noch durchhält.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von gsezz ()