Flugcontroller einer "Billigdrohne" von Temu weiter nutzen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Flugcontroller einer "Billigdrohne" von Temu weiter nutzen

      Hallo,

      ich habe eine Chinadrohne mit der Bezeichnung E99 K3 geschenkt bekommen, welche recht zügig ihren letzten Flug angetreten ist. Einer der Motoren ist durchgebrannt und fortan ging nichts mehr. Allerdings hat sie es geschafft, dass ich Freue am Hobby bekommen habe und für Weihnachten ist eine DJI geplant. Bis dahin würde ich mit dem vorhandenen Überbleibseln gern etwas basteln. Ziel ist dabei nicht, eine hochwertige Drohne zu bauen - wenn etwas flugfähiges dabei rauskommt, wäre ich schon glücklich.

      vorhanden ist:
      - der Controller (lt. Webseite 2,4Ghz - auf jeden Fall kompatibel mit dem Flugcontroller)
      - Flighcontroller mit 4 Anschlüssen für 3,7V brushed Motoren (ziehen unter Last am "Getriebe" 1,5 - 1,7 A)
      - 3 funktionsfähige coreless 0716 highspeed Motoren (ein vierter wäre nachkaufbar)
      - Akkus, Lötkolben und Bastelkram etc.
      - 3D Drucker für die neuen Teile

      Mein Problem ist, dass die Motoren über ein "Getriebe" mit der Übersetzung 1:5 laufen. Getriebe ist hier aber recht hoch gegriffen, es rattert und läuft nicht wirklich rund. Die Motoren sind aber für einen direkten Rotorbetrieb zu schwach und würden heiß laufen (am Netzteil war bei 3,6 A Schluss und die Drehzahl reichte bei weitem nicht aus).

      Kann mir jemand eine Empfehlung für solch kleine Motoren geben, die mit den vorhandenen 3,7V und 1,6A eine Rotor in der entsprechenden Geschwindigkeit direkt drehen kann? Brushless Motoren würden ja ein separates Steuergerät brauchen, wenn ich das recht verstanden habe. Außerdem würden diese den Kostenrahmen deutlich sprengen, wenn man beachtet, dass das Gerät grade einmal 20 Euro gekostet hat. Wie gesagt, es geht rein um ein wenig Bastelei um es nicht wegzuwerfen. Das Gehäuse würde ich dann mit dem 3d Drucker erstellen und es dann hoffentlich abheben lassen.

      Wäre cool, wenn jemand eine Idee hätte ;)
    • Die Drehzahl wird in Form des kV Werts angegeben. Der entspricht in etwa der Anzahl Umdrehungen die der Motor pro 1V Eingangsspannung macht. Bei den BetaFPV Motoren ist sie darauf ausgelegt ohne Getriebe zu laufen, aber ob sie für deine Drohne passt hängt von der Propellergröße und ihrem Gewicht ab.
      Ich kenne mich mit so kleinen Drohnen auch nicht besonders aus. Ich würde mir einfach mal verschiedene Tiny Whoops anschauen, um zu sehen welche Drehzahlen die so benutzen.