5 Zoll FPV Copter

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • 5 Zoll FPV Copter

      Hallo Zusammen,

      seit nun ca. 4 Monaten bin ich stolzer Besitzer einer DJI Avata und hab mich in mein neues Hobby verliebt. Das fliegen geht schon sehr gut und ich möchte mir gerne einen zweiten 5 Zoll Copter zulegen. Leider bin ich ein kompletter Anfänger und verliere mich noch ein wenig in den ganzen Infos, was das Thema FPV Copter angeht.

      Könnt ihr mir vielleicht die einen Copter empfehlen bzw. sagen auf was ich achten muss, damit er mit meiner dji googles 2 und meinen bereits vorhandenen dji Remote Controller kompatibel ist? Auch das Thema selbst bauen interessiert mich sehr, nur leider traue ich mich da noch weniger ran.

      freundliche Grüße Johannes
    • DJI Goggles heißt dann auf jeden Fall Airunit O3, Caddx Vista oder die alte Airunit. Ich würde die O3 nehmen, dann braucht man auch keine Actioncam mehr, das spart Gewicht.
      Dann als Basis einen Frame, da gibts Auswahl ohne Ende, die O3 unterstützen aber noch nicht viele Frames. Irgendwas mit etwas Haltbarkeit wäre schön, mit Apex, QAV-S usw macht man nichts falsch. TBS Source One geht auch, sollte man aber nur nehmen, wenn man wirklich sparen möchte. Der neue QAV-S V2 von JB unterstützt jetzt auch die O3.
      Irgendeinen Flightcontroller F7 oder H7, das ist eigentlich ziemlich egal, was du da reinsteckst. (Ich nutze Mamba)
      Irgendeinen ESC, der genug Strom kann, ~50A oder höher wäre da dein Ziel. Idealerweise als Stack mit dem FC kaufen, muss aber nicht.
      Motoren nimmt man meist 2306 als Größe, um die 1700kV für 6S, um die 2400kV für 4S.
      Akku würde ich 6S empfehlen, da hat man länger "Bums" auf dem Copter als bei 4S. 1100mAh - 1300mAh für Freestyle und so, 1500mAh geht auch noch ganz gut, da merkt man aber das Gewicht.
      Rettungspiepser würde ich reinbauen, Vifly Finder 2 oder ähnlich.
      Paar Kleinteile wie Akkustecker, Kabel usw.

      Wenn du willst, kannst du noch ein M10-GPS ranbauen, gibts für ca. 25€. Nicht notwendig, kann ich aber nur empfehlen. Wenn nicht für automatische Rückkehr bei Signalverlust, dann einfach wegen Geschwindigkeits- und Höhenanzeigen.

      Empfänger, tja. Theoretisch kann deine O3 Airunit direkt auch als Empfänger funktionieren mit einer DJI-Funke. Welche davon jetzt aber verknüpft werden kann, keine Ahnung, ich blick da schon lange nicht mehr durch das Durcheinander an Funken bei DJI durch.
      Eigentlich willst du aber eine "richtige" Funke haben, da du mit DJI-Zeugs nur eingeschränkt bist. Radiomaster Boxer, Zorro, TX16; Mambo, sowas in der Art. Funksystem dann ELRS, dazu einen passenden ELRS-Empfänger und Antenne.

      Das wars eigentlich, ist gar nicht so viel. Bauanleitungen gibts zu Hauf im Netz. Ich würde Selbstbau empfehlen, denn Basteln wirst du eh müssen, wenn mal was kaputt geht (und das wird es). Kauf dir einen kleinen Lötkolben wie den TS100 dazu und mehr brauchst du eigentlich nicht.
      Schau mal bei Bardwell rein, der hat immer relativ aktuelle Komponenten verlinkt. Da gibts auch eine Auswahl an fertigen 5", wenn dir das mehr zusagt.
    • Dem ist nicht viel hinzuzufügen. Angesichts der momentan großen Preisunterschiede würde mir auch ein F405 Flugcontroller genügen. Ist nicht mehr ganz state of the art, aber F7 und H7 sind im vergangenen Jahr unverhältnismäßig teuer geworden. Um F411 solltest du aber wirklich einen Bogen machen.
      GPS sollte man nur verbauen wenn man es auch tatsächlich nutzen möchte. Für ein reines Nice-to-have Gimmick geht ein exponiertes Modul bei crashes viel zu leicht kaputt. Für Freestyle wäre das z.b. nur Ballast, im wahren Sinn und im übertragenen, dass man vorsichtiger fliegen muss.
    • Alles in einem wird schwierig. Die größten und beliebtesten Shops sind wohl drone-fpv-racer aus Frankreich, Rotorama aus Tschechien und droneshop.nl aus den Niederlanden.
      Bei uns gibts auch viele. Copterfarm, N-Factory, Flyingmachines, RcTech, Hangar15 (in zufälliger Reihenfolge). Bestellt hab ich bei allen schon problemlos.
      Fpv24 hat meiner Meinung nach eher Apothekenpreise, da bestell ich nix.