Analog Adapter für DJI Goggles 2 und RID

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Analog Adapter für DJI Goggles 2 und RID

      Hallo Zusammen, ich möchte gerne in die FPV-Welt einsteigen. Was ich nicht wirklich mag, ist Dinge doppelt zu kaufen. Ich dachte mir bei meiner ersten Drohne, dass ich eher auf ein analoges FPV System gehe, als auf ein Digitales. Und was die Goggles angeht, schwanke ich im Moment zwischen DJI und Walksnail. Deshalb mal die erste Frage:

      Gibt es bei den DJI Goggles oder dem Video-Sender irgendeine Registrierungspflicht (wie bei deren Drohnen) und hauen die irgendetwas per Funk raus, was die Identifizierung angeht? Stichwort Remote ID. Aber auch ohne RID sendet ja meine DJI Drohne die ganze Zeit Daten raus. Gibt es so etwas auch bei dem FPV-System? (Möchte es nicht nur für Drohnen nutzen, sondern auch für andere Modelle).

      Wenn ja, dann würde ich DJI tatsächlich den Rücken kehren und zu Walksnail gehen. Hat es jemand? Gibt es da auch die Möglichkeit, einen analogen Empfänger anzuschließen?
    • Hi,
      Alle DJI Geräte müssen leider zur Aktivierung einmalig mit einem Online Account registriert werden. Danach ist eine Internetverbindung meines Wissens nur noch für Firmwareupdates notwendig.

      Remote ID ist in Verbindung mit den aktuellen DIY air units bisher kein Thema, und dürfte es in der EU auch nie werden. Die air units besitzen keinen GPS Empfänger, und müsste von einem externen Modul gefüttert werden. Ein Zwangsupdate das die air units lahm legt und zum Kauf eines Zusatzmoduls zwingt wäre für mein Rechtsverständnis nicht erlaubt.
      Etwas ungewisser ist es bei den Brillen. Bei der Avata hat DJI schließlich auch von heute auf morgen Kunden in den USA gezwungen für Remote ID ständig ihr Handy mit der Brille zu verbinden. Dass das in Verbindung mit DIY air units passiert halte ich aber für unwahrscheinlich, weil sich die Remote ID Anforderungen eh nicht erfüllen ließen, solange das System die Position des Fluggeräts nicht kennt. Und weil ich glaube dass sich DJI nicht die Bohne für die Einhaltung von Regularien interessiert, solange sie nicht als Hersteller den Imageschaden davon tragen, wenn jemand mit seinem Selbstbau Mist macht.

      DJI und Analog lassen sich nicht mit der gleichen Brille fliegen. Es kommen nur die DJI Brillen in Frage, und keine der aktuellen hat noch einen Videoeingang der externe Empfänger ermöglicht.
      Die Walksnail Brille hat ebenfalls keinen Eingang, aber du kannst den Walksnail standalone RX an jeder beliebigen anderen Brille mit HDMI Eingang verwenden. Empfehlenswert wäre die HDZero Goggle.

      Allerdings macht es IMO nicht viel Sinn für die erste Drohne ein analoges System zu wählen, wenn man sowieso für viel Geld eine digitale Brille kauft. Das ganze Analoge Empfangsequipment das du temporär brauchst dürfte teuer kommen als gleich Walksnail oder einen Vista in die Drohne zu stecken.

      Ich habe ein Walksnail System mit dem standalone RX, aber momentan keine Brille mit der ich es benutzen kann. Solange Bildqualität nicht den höchsten Stellenwert hat, und man mit etwas schlechterer Penetration leben kann, ist das eine gute Alternative zu DJI. Vor allem wenn man eingetretene Pfade verlassen und das System auch auf andere Dinge als FPV Quads bauen möchte. DJI ist nur für die Verwendung auf Betaflight Koptern vorgesehen, und z.b. vom arming Signal des Flugcontrollers abhängig. Walksnail braucht nur Strom um zu funktionieren, und ist allgemein viel DIY freundlicher, weil z.b. auch der Zeichensatz für das OSD ausgetauscht werden kann, wodurch es möglich ist Dinge anzuzeigen die DJI nicht vorgesehen hat. Schon wenn an nur den kleinen Sprung von Betaflight zu INAV macht, oder von Koptern zu Planes, stößt man an die Grenzen dessen wofür DJI das OSD vorgesehen hat.
    • Ich danke dir für deine Antwort. Es ging mir damals schon ziemlich gegen den Strich, dass ich meine Drohne registrieren musste. Und ich muss sagen, dass ich in letzter Zeit ganz und garnicht die DJI-Firmenpolitik unterstützen möchte. Auch nicht nachdem ich deine Antwort hier gelesen habe.

      Die Idee hinter der analogen FPV-Technik war bei mir, dass ich gerne mehrere Quads fliegen würde. RC-Geräte nutzen würde. Heute eine Drohne und morgen etwas anderes. Ein Renn-Auto z.B. Und wenn ich jedes Mal eine 150 EUR FPV Kamera verbaue, dann ist das ganze Modell schon relativ teuer. Und was kostet das analoge Zeugs? Kamera 20 EUR und Sender weitere 20 EUR. Runden wir es auf und sagen mit 50 EUR bin ich dabei. Und beim Walksnail bin ich beim dreifachen Preis.
    • Du musst aber schon gebraucht kaufen, oder dich wirklich mit dem günstigsten Kremepel zufrieden geben, wenn du mit 50€ für die Senderseite auskommen willst. Für vernünftige analoge Komponenten halte ich knappe 100€ für realistischer. Für das Geld bekommt man dann auch schon fast das Walksnail Set mit dem kleinen VTX.
      Die Empfängerseite lässt du bei deiner Rechnung ganz unter den Tisch fallen, da kommen auch nochmal an die 100€ für Empfänger, ggf. Adapter zur Brille und Antennen zusammen. Damit ist der erste analoge Sonstwas defiitiv teurer als Walksnail, wahrscheinlich auch noch der zweite, und beim dritten fängst du dann an vielleicht 30€ je build zu sparen. Ob das die viel schlechtere Bildqualität wert ist wenn man 700€ für die Brille bezahlt hat und manche Tage 30€ nur für Verschleißteile ausgibt?