DJI FPV FCC plötzlich weg

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI FPV FCC plötzlich weg

      Moin zusammen,

      ich habe nun nach knapp einem Jahr Pause meine DJI FPV + Googles V2 wieder aktiviert. Alles geladen die Updates gemacht und zack ist der FCC Modus nicht mehr da. :thumbsup: Die Datei ist jedoch komischerweise noch auf meiner Brille, jedoch habe ich auch die unterschiedlichen Channels nicht mehr. Ich kann mittlerweile nicht mal mehr vernünftig über unserem Kieswerk fliegen (eigenes Grundstück), da die Sendeleistung einfach nicht für ein klares Bild reicht. Hier mal ein Beispiel was früher im FCC absolut kein Problem war:

      Daher die Frage gibt es hier neue Hacks oder Möglichkeiten die Drohne und die googles wieder etwas zu bearbeiten um wieder in den FCC zu kommen oder sogar eine alte Version wiederherzustellen? Wäre um jede Hilfe Dankbar, da ich jetzt endlich wieder Zeit für dieses Hobby habe. Ich habe in meinem Freundeskreis leider absolut gar keine FPV Piloten und daher bleibt mir nur der weg ins Forum auch wenn ich weiß, dass die Einstellung (zumindest früher) zum FCC Modus dort eher kritisch behandelt wird.

      Die Suchfunktion ergab bei mir leider keine Treffer zur aktuellen Version meiner googles (1.07). Die Drohne ist aktuell auf Version 1.04.

      Beste Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trails ()

    • Probiere es mal, die Übertragung auf 2,4ghz einzustellen und die kurzen Antennen der Brille durch längere Routerantennen (wenns passt) zu ersetzen.
      Und FCC ist nur in usa erlaubt, schon das Reden über mögliche Hacks oder CE Umgehungen sind eher unzulässig.
      Wenn die so eine getunte FPV erwischen, kann sie auch eingezogen werden!
      Die hohe Sendeleistng bei 5,8ghz FCC in Bewegung bringt Radarsensoren z.B. in Strassenlaternen zuverlässig durcheinander. Bei 2,4Ghz ist mehr erllaubt als 0,025Watt.
      Also immer schön legal bleiben

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Birdie ()

    • Die originalen Antennen an der Brille durch andere mit einem höheren Antennengewinn auszutauschen, ist u.U. genau so illegal, wie die Sendeleistung der Sendeendstufe zu erhöhen, da die maximal zulässigen Sendeleistungen sich auf die Antenne inkl. Antennengewinn beziehen und nicht auf die direkt an der Antennenbuchse des Senders messbare Ausgangsleistung.
    • Im Prinzip hast Du recht, jedoch liegt der Gewinn etwas größerer Antennen eher in einer verbesserten Empfangsqualität, der Sendegewinn ist meist bei den Router Antennen auf 2,4 auch nicht so dolle.
      Und leicht verbesserte Antennen sind eine ganz andere Hausnummer als ein FCC Hack.
    • Birdie schrieb:

      schon das Reden über mögliche Hacks oder CE Umgehungen sind eher unzulässig
      Genauso "unzulässig" wie das Reden über zu schnelles Fahren auf öffentlichen Straßen...

      Birdie schrieb:

      Jedoch liegt der Gewinn etwas größerer Antennen eher in einer verbesserten Empfangsqualität, der Sendegewinn ist meist bei den Router Antennen auf 2,4 auch nicht so dolle.
      Und leicht verbesserte Antennen sind eine ganz andere Hausnummer als ein FCC Hack.
      Gewinn ist Gewinn. Ob da nun 3dB mehr gesendet oder empfangen werden, ist in der Theorie erstmal egal. Jedoch ist bei Goggle-Antennen bei Drohnen nur der Empfangsteil wichtig, der Rückkanal der Goggle ist zweitrangig und nicht so wichtig.
      Man sollte jedoch beachten, dass ein Antennengewinn immer auch Nachteile mit sich bringt. Je mehr Antennengewinn, umso direktionaler wird die Antenne. Das ist reine Physik und man bekommt niemals einen Antennengewinn umsonst ohne Nachteile.

      Wenn man jetzt also die typischen kurzen "Router-Antennen" Monopole nutzt und diese dann durch die längeren Varianten ersetzt, die meist um die +6dB beworben werden, dann empfangen diese "mehr fokussiert in Richtung Horizont", um das mal einfach auszudrücken. Man verliert - bei vertikaler Ausrichtung - den Empfangsbereich steil nach oben und nach unten, im Gegensatz zu Antennen ohne Gewinn.
      Deshalb sind auch irgendwelche Stummelantennen-Monopole, die mit +9dB oder mehr beworben werden (oft auf Amazon und aus China), entweder kompletter Unsinn und erlogen oder aber (äußerst selten) starke Richtantennen, die man beim normalen FPV-Fliegen nicht unbedingt nutzen sollte.

      FCC-Mode wären übrigens ~31dBm[1.2W], EU-Mode wären 14dBm[0.025W]. Zusatzantennen an der Goggle ändern absolut nichts an der Sendeleistung der Drohne.
      Allerdings ändert sich natürlich die Sendeleistung des Rückkanals der DJI-Goggle.
      Mit den typischen Zusatzantennen für die Goggles kommt man dann auf ca. +7 bis +9db, das wären dann bei FCC ~37-40dBm[6-8W] bzw. EU 21-23dBm[0.12-0.2W], jeweils natürlich dann nur gerichtet mit ca. 80° Öffnungswinkel.
    • Du hast recht, bei den Googles kommt auf Empfang an. Router Antennen sind meist (mehrfach) gestockte Rundstrahler und haben da einfach besseren Empfang, da mehr "Feldlinien" eingefangen werden. Sendemäßig bringst nicht so viel, die Empfangsleistung bei 2,4 sind meist stark und merklich verbessert. Gerade ältere Router sind antennenmäßig auf 2,4 optimiert.
      Zumindest wurde es mir so erklärt.
      Die 4 Antennen lassen sich ja auch noch wunderbar ausrichten.