Neuling: Step by Step Einstieg

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neuling: Step by Step Einstieg

      Hallo,

      ich bin 31 Jahre und möchte gerne als Neuling in die Drohnen-Thematik, speziell FPV, einsteigen.

      Voraussetzung:
      Ich werde den kleinen EU-Drohnenführerschein A1 machen, sowie mich einem Modellflug-Verband (DMFV) anschließen zum Zwecke der integrierten Haftpflicht-Versicherung, sowie der Möglichkeit ohne Spotter fliegen zu können.

      Vorgehen:
      Ich möchte kein 300€-FPV-Set oder DJI-Set erwerben und damit direkt loslegen, sondern, wie im Titel, Step by Step.
      Dies bedeutet ich werde mich zunächst um die Fernsteuerung kümmern, damit ich bereits am Simulator trainieren kann. Währenddessen beschäftige ich mich mit dem Video-/Brillen-System und im Anschluss um einen geeigneten 5 Zoll Copter mit seinen Bestandteilen.
      Somit wird in diesem Thread stets ein neuer Punkt aufkommen zu einer der speziellen Thematiken.

      Was möchte ich:
      Dank den verschiedenen FPV-YouTube-Videos hat mich die Faszination der cinematischen Freestyle-Aufnahmen fasziniert, also eine schöne Landschaft befliegen und diese aufzeichnen, während vereinzelt ein paar Manöver eingebaut werden um das Video attraktiver wirken zu lassen. Gerne möchte ich dann auch mal die Freundin mit einbauen als statisches und bewegendes Hauptmotiv.

      Kommen wir zum ersten Thema:

      Fernsteuerung:
      Ich möchte eine nicht überladene Fernsteuerung mit zu vielen Schaltern, Knöpfen usw, sowie sollte Sie handlich sein. Ein großer integrierter Bildschirm ist für mich nicht wichtig.