Air2S hebt nicht mehr ab, Flugmodus ändert sich nicht, Sensoren nicht möglich

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Air2S hebt nicht mehr ab, Flugmodus ändert sich nicht, Sensoren nicht möglich

      Hallo und guten Tag an Alle,
      ich bin neu hier und habe auch gleiche ein Problem mitgebracht:

      Meine Air2s hebt nicht mehr ab. Sie ist vom Flug zurückgekehrt, wurde verstaut und wieder rausgeholt. Dazwischen wurde nichts geändert.
      Das Startprotokoll zeigt keine Fehler, es steht „startbereit“ im Check.
      Der Flugmodus steht permanent auf „C – Cinematic“ in der Flyapp und egal was ich auf dem Controller einstelle, er ändert sich nicht und bleibt auf „C“.
      Die Sensoren zeigen im Protokoll keine Fehler an. Links in der Flyapp blinkt aber das Sensoren Zeichen abwechselnd rot und grün. Wenn ich oben rechts in der Flyapp auf die Sensoren drücke, kommt die Anzeige „Sensoren Vorne-Hinten nicht möglich, Sensoren Auf-ab nicht möglich“.
      Ich habe die Sensoren mehrfach über die DJI Software erfolgreich kalibrieren können. Daher schließe ich einen Fehler in den Sensoren aus. Sie wurden erkannt und die Kalibrierung war gut.

      Ich habe die Kabelverbindungen und Stecker der Sensoren in der Drohne überprüft. Es scheint alles okay zu sein.
      Ich habe Firmware Version 02.04.2040 und möchte diese auch ungern upgraden. Ich denke es wird auch nicht das Problem sein, da damit bisher alles funktioniert hat.
      Leider kann ich in der DJI Software meine Firmware nicht „hard resetten“. Der Button für die Funktion existiert nicht. Man zwingt mich ein Upgrade auf eine neuere Version zu machen.

      Es gibt auch keine Alternative Auswahl auf verschiedene neuere Versionen, nur auf die Neuste!
      Mein Antirollback ist auch „3“ statt „1“ wie es bei der Firmware 02.04.2040 sein müsste.
      Ich habe die Firmware der Fernsteuerung auf 04.12.100 geupdatet. Es hat nicht geholfen.

      Meine Flysafe Daten sind:
      App: 01.00.01.28
      Fluggerät: 01.00.01.29

      Ich habe verschiedene Flyapp Versionen ausprobiert. Von 1.6.4 bis hin zur neusten Version.
      In allen Versionen bleibt das Problem bestehen.

      Die SD-Karte habe ich probeweiser auch entfernt. Es hat nichts geändert.

      Hat irgendjemand eine Idee, was das Problem sein kann und wie ich es löse?
      Ich habe nach diesem Problem hier vorher bereits gesucht, aber es finden sich nur Fälle in denen ein Sensor Fehler im Flugcheck hinterlegt wird. Mein Fall scheint unbekannt zu sein.

      Es gab keine Kollision, Absturz oder etwas dergleichen. Ich fliege stets vorsichtig und sicher. Das Problem tauchte einfach auf, nachdem ich einen

      Vielen Dank für die Hilfe und eine tolle Community.
      MR MRX
      Bilder
      • photo_2023-09-03_12-37-15 (4).jpg

        61,25 kB, 1.024×474, 88 mal angesehen
      • photo_2023-09-03_12-37-15 (3).jpg

        52,23 kB, 1.024×474, 56 mal angesehen
      • photo_2023-09-03_12-37-15 (2).jpg

        58,92 kB, 1.024×474, 57 mal angesehen
      • photo_2023-09-03_12-37-15.jpg

        109,45 kB, 1.024×474, 63 mal angesehen
      • dji software.JPG

        50,52 kB, 1.024×644, 75 mal angesehen
    • Die Fly App mal vollständig löschen und wieder neu installieren, hilft das nichts, bleibt ansonsten eben zum Ausschluss eine Hardware-Fehlers nur ein FW-Reset bzw. ein Drüberbügeln der (aktuellen) Firmware.
      Dass du auch nicht aus dem Cinemode raus schalten kannst, spricht auch eher dafür, dass sich die FW irgendwo verschluckt hat.