FPV Brille für Walkera Runner 250?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FPV Brille für Walkera Runner 250?

      Servus,
      Ich fliege derzeit relativ viel wieder mit meiner Walkera Runner 250, nun würde ich eigentlich mal gerne mit einer FPV Brille fliegen. Ich bin mir nur unsicher welche ich nehmen kann/ kaufen kann?
      Ich habe mal in die Beschreibung der Drohne geschaut und das stand drinnen:

      "Mit dem Walkera Runner 250 Racer Quadrocopter komplett Set erleben Sie den Einstieg in den rasanten Sport des FPV Racing in der 250’ger Kategorie. Das Set enthält alle notwendigen Bauteile um sofort los zu legen. Zum FPV Fliegen benötigen Sie lediglich einen 5,8 GHz Monitor oder die optional erhältliche Goggle2 Videobrille"
      "Gewicht: 530 g inkl. Akku
      • Empfänger: DEVO-RX710
      • Flugsteuerung: FCS-RUNNER 250
      • FPV Transmitter: TX5817 (CE)
      • FPV Kamera: 800TVL, PAL/NTSC, 1.0Vp-p/75O, DC 12V
      • Motoren: WK-WS-28-014
      • Regler: ESC-RUNNER 250
      • Akku: 2200 mAh 3S LiPo (11,1 V)
      • Flugzeit: 12-14 Minuten
      • Betriebs-Außentemperaturen: -10°~ +40°"
      Kann ich da jetzt aber auch anstatt dieser Goggle2 von Walkera eine andere benutzen, weil für mich hört sich das immer danach an als würde nur diese funktionieren. In einem Youtube Video hat einer bevor er mit einer Brille geflogen ist den Transmitter umgebaut.
    • Hi,
      die Goggle 2 unterstützt scheinbar ausschließlich das Boscam B-Band, was dann wohl auch für diesen Sender gelten dürfte. Das solltest du bei der Wahl des Empfängers/der Brille beachten. Die meisten heutigen Empfänger können zwar zwischen verschiedenen Bändern wechseln, oder sogar per Suchlauf stufenlos jede beliebige Frequenz aufschalten, aber ich möchte nicht ausschließen dass es vor allem im günstigen Preissegment auch welche geben könnte die das B-Band nicht unterstützen. Das stammt noch aus der Zeit in der man für FPV Rückfahrkameras verwendet hat, und ist heute nicht mehr gebräuchlich.

      Einen anderen Sender einzubauen würde auch kaum 20€ kosten. Allerdings nähert man sich auch damit schon dem heutigen Restwert der Drohne.
    • Woran erkenne ich dann eine Brille mit dem Boscam B-Band? Also ich hab die Brille auch online gefunden für 230€ was nicht das Problem wäre aber ich würde gerne etwas haben was zukunftssicher ist.
      Ich würde mir nämlich gerne demnächst auch eine Drohne selber bauen, welche dann ebenfalls mit der Brille funktionieren soll.
    • 230€ wäre viel zu viel für die Brille. Dafür bekommt man ja schon fast eine neue Skyzone 02O. Das ist auch keine gute Brille, aber zumindest das zeitgemäße Äquivalent.
      Ich würde mich nach gebrauchten Fatshark Dominator V2, V3, HDO oder HDO 2 umsehen, die kann man ab ca. 150€ inkl. Empfangsmodul bekommen, und wird sie vor allem auch zum gleichen Preis wieder los.
      Welche Bänder unterstützt werden muss man mitunter in der Bedienungsanleitung der Brille, oder des verwendeten Moduls nachsehen. Bessere Empfänger können normalerweise Boscam A, B und E, Fatshark-Band und Raceband. Aber es kann immer Ausnahmen geben, gerade bei älteren Brillen und im unteren Preissegment. Die Walkera Brille ist ja eine solche Ausnahme.

      Die Zeiten von analogen Videosystemen sind längst vorbei. Eine Brille kann nur noch zukunftssicher sein wenn sie sich sinnvoll mit einem digitalen Empfänger kombinieren lässt. Die einzige Brille der ich das momentan bescheinigen würde ist die HDZero Goggle. Generell ist es schwierig von Zukunftssicherheit zu sprechen, weil alle digitalen Systeme proprietär sind, und man somit den Herstellern ausgeliefert ist. Bei Walksnail und DJI muss man immer damit rechnen dass sie das System einstampfen und einen inkompatiblen Nachfolger heraus bringen, um mal wieder neue Brillen verkaufen zu können. Und bei HDZero muss man sich leider immer fragen ob es das System in zwei Jahren überhaupt noch gibt.
    • Ok danke, ich denke das Thema hat sich jetzt sowieso erledigt. Am Wochenende bin ich wieder ein bisschen geflogen, dabei hat das Kunststoff was die beiden Antennen hält nachgegeben und ist abgebrochen. Die beiden Antennen sind dann vorne rechts in den Propeller geflogen und danach konnte ich nur noch zusehen wie sie zu Boden ging... Ich denke ich werde mich jetzt erstmal nach einer neuen Drohne sowie einem neuen Sender umschauen.
      Schade, eigentlich hat mir die Drohne bis jetzt sehr spaß gemacht, ich hatte mir vor zwei Wochen noch extra einen neuen Akku gekauft.