Drohnen Flieger Region Schaumburg

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohnen Flieger Region Schaumburg

      Hallo liebe Forummitglieder,

      ich bin seid heute hier angemeldet und brauche Hilfe. Meine Frau hat mir zu unserem Hochzeitstag eine Drohne geschenkt (mini 3 pro), ich bin ein Hobbyflieger und habe auch 2021 meinen Drohnenführerschein gemacht, weil mich das von Anfang an interessiert hat. Bin damals auf meinem Grundstück bei knapp 30m Höhe ca geflogen und habe quasi meine Kreise gedreht ^^ ich komme aus Schaumburg (31655 Stadthagen). Habe die ganze letzte Woche mich mit den Kategorien, Gesetzen und Vorschriften auseinandergesetzt. Ich habe mir Droniq App installiert und geguckt wo ich überall in Stadthagen fliegen darf. Wir haben hier in stadthagen einen Schlosspark und einen Schloss, wovon ich gerne Fotos machen möchte, mit meinen Kindern zusammen, quasi eine Luaftaufnahme die zwischen 15 und 20 Metern beträgt. Die Droniq App sagt mir bzw warnt mich mit NOTAM, Flugkontrollzone (in Achum ca 15km entfernt befindet sich ein Militärflughafen) und Wohngebiet. Es ist offen zugängliches Park wo jeder sich aufhalten darf. Das ich mit der Drohne nicht über Menschenversammlungen nicht fliegen darf bzw den Flug abbrechen muss ist mir bewusst. Jetzt kommen wir zu meiner Frage, wo muss ich mich melden, ob ich dort fliegen darf?Brauche ich eine Genehmigung? Ich möchte unnötigen Ärger vermeiden. Wenn ihr helfen könnt, wäre ich euch sehr dankbar. Vielen würden sich über die geschenkte Drohne freuen, anstatt sich jetzt Gedanken zu machen, wo fliegen erlaubt ist?! Ich bedanke mich im voraus bei allen, die mir ein Stück helfen können. :thumbsup:
    • Die NOTAM wird nicht das Problem sein. Hier wird über die Errichtung eines Krans informiert. Das Schloss in Stadthagen liegt jedoch in der Kontrollzone von Bückeburg die von 0 (GND) bis 762 m geht. Meines Wissens gibt es für Bückeburg keine Pauschale Luftverkehrskontrollfreigabe durch eine NfL. Heißt, Du benötigst zum Fliegen eine dedizierte Luftverkehrskontrollfreigabe von der Luftaufsichtführenden Stelle (Tower) des Flughafen Bückeburg.