Live Bild auf weiters Smartphone übertragen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Live Bild auf weiters Smartphone übertragen

      Hallo in die Runde,

      ich würde gern das Bild von der Drohne, welches ich auf meinem Smartphone sehe, auf eine weiteres Smartphone bzw. Tablet übertragen.

      Hintergrund ist, einer Kundin/einem Kunden zu ermöglichen, das Bild der Kamera zu sehen, ohne mir ständig über die Schulter schauen zu müssen.

      Somit könnte sie/er mir z.B. noch Hinweise geben, was ich genauer anfliegen soll, wo eventuell noch ein Bild oder Video zu machen ist ....

      Es soll nur die reine Live-Bildübertragung stattfinden, eine Eingriff in die Steuerung vom "Kunden-Smartphone" soll natürlich nicht möglich sein.

      Habt Ihr eine Lösung für das Problem oder zumindest ne Idee, wie das umzusetzen ist. Am liebsten mit Android-Geräten

      Schöne Grüße und gute Flug - Jörg
    • volker2884 schrieb:

      Das wichtigste hast Du vergessen...Über welche Drohne reden wir hier ..?
      Warum ist das wichtig?
      Wenn das Smartphone Display "gespiegelt" bzw. "übertragen" werden soll, ist es doch unerheblich was für eine Drohne da bewegt wird.
      Das funktioniert unter Android (Screen Mirroring - ich meine auch von Smartphone zu Smartphone) / MacOS und auch zu Windows 10/11 wohl ganz gut. Latenz unklar.

      Ein gemeinsames Netzwerk ist da wichtig, ggf geht das über die Hotspotfunktion des Smartphones oder einen gemeinsamen Zugang zu mobilen WLAN Router nutzen.
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • TimDJI schrieb:

      volker2884 schrieb:

      Das wichtigste hast Du vergessen...Über welche Drohne reden wir hier ..?
      Warum ist das wichtig?
      Weil man bei der Air3 z.B. einfach einen weiteren Monitor per HDMI/USB C an den RC2 Controller anschließen kann um das Livebild entsprechend zu teilen. Also kein Gebastel oder zusätzliche Apps etc nötig siehe hier:


      Für mich war das neben dem Teleobjektiv sowie den omnidirektionalen Sensoren durchaus ein Kaufargument für die Air3.

      Bei der Mini2 könnte man es über Screen Mirroring versuchen - mit den angesprochenen Nachteilen und einer möglicherweise nochmals höheren CPU Auslastung für das Smartphone etc... selbst probiert hatte ich es mit der Mini2 tatsächlich nicht und hängt gewiss auch vom Smartphone ab. Je aktueller und leistungsfähiger desto besser die Chancen das ans Laufen zu bringen.