Mavic 2 pro ohne Filter fliegen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic 2 pro ohne Filter fliegen

      Hallo zusammen,
      auf der Linse der Mavic 2 Pro ist von haus aus ein "Filter" angebracht. Dieser hat wahrscheinlich keine Funktion, außer den Schutz des Objektivs. Gerade bei Gegenlicht denke ich aber, dass er eher von Nachteil ist (Flares, etc.). Hat jemand Kenntnisse darüber?
      Danke!
    • Danke Rob,
      ich habe schon den Eindruck, dass die Bilder im Gegenlicht stark an Kontrast verlieren und "milchig" werden. Da ist jede Glasfläche oder gar Kunststofffläche weniger von Vorteil. Ich verwende auch keinen sog. UV- oder Skylightfilter auf meinen Kamera-Objektiven, was manche rein zum Schutz der Frontlinse machen.
      Und warum meinst Du kommt früher oder später eh ein ND Filter drauf? Zum filmen - möglich, aber zum Fotografieren - wozu?
    • saxog schrieb:

      Der Vergleich hinkt gewaltig in Bezug auf Schutz und Kamera
      Häh, wieso hingt das gewaltig? UV-Schutz braucht keiner, Skylight-Filter auch nicht, die Dinger sind wie gesagt meist nur zum Schutz der Frontlinse drauf, um irgendwann ein möglichst tadelloses Objektiv weiter verkaufen zu können...
    • Oh je, alles Spekulation... Also wenn jemand weiß ob das Stück Plastik eine andere Funktion außer evtl. UV-Schutz hat, bitte melden!
      Ich werd's künftig erst mal weglassen, sind immerhin zwei Oberflächen weniger, die die Bildqualität eher negativ als positiv beeinflussen - Ionen hin oder her...
    • Boarzar schrieb:

      Gerade bei Gegenlicht denke ich aber, dass er eher von Nachteil ist (Flares, etc.).
      Die Kamera der M2P war (ist) ja eine Sternstunde der Kameraentwicklung für Drohnen. Warum vertraust du ausgerechnet bei diesem Teil nicht den DJI/Hasselblad Ingenieuren?
      Bei mir hat es "damals" jedenfalls nicht zu schlechteren Aufnahmen geführt (sonst wäre das so ja auch nicht verkauft worden).
    • RC-Role schrieb:

      Warum vertraust du ausgerechnet bei diesem Teil nicht den DJI/Hasselblad Ingenieuren?
      Vertrauen ist gut, selber denken ist besser...
      Und meinst Du da ist wirklich jemand von Hasselblad maßgeblich an der Kamera-Entwicklung beteiligt gewesen? Ich fand die Kamera der Phantom 4 pro mindestens gleichwertig (für Fotografie)
    • Boarzar schrieb:

      Und meinst Du da ist wirklich jemand von Hasselblad maßgeblich an der Kamera-Entwicklung beteiligt gewesen?
      Von "maßgeblich" war nie die Rede aber bestimmt hat da einer von Hasselblad zu den Entwicklern gesagt: "Passt auf, dass ihr nicht unnötigen Lens Flare reinkonstruiert, schließlich steht da unser Name vorne drauf". Apropos Denken: Ich fands gut mit der extra Scheibe. Da kannst den ganze Flugdreck bedenkenlos "abkratzen" wenns sein muss.
    • RC-Role schrieb:

      "Passt auf, dass ihr nicht unnötigen Lens Flare reinkonstruiert, schließlich steht da unser Name vorne drauf"
      Kann sein, ist aber eher unwahrscheinlich... Hasselblad und vor allem Zeiss waren da bei der Kamera und Linsenkonstruktion sehr, sehr kleinlich, und wer auf eine Hasselblad-Zeiss-Optik einen UV- oder sonstigen Schutzfilter drauf gebaut hätte, wäre wohl des Kundenstamms verwiesen worden...
      Ich denke bei DJI steht vor allem der Name Hasselblad drauf, weil sie es sich leisten können :)
    • Boarzar schrieb:

      wer auf eine Hasselblad-Zeiss-Optik einen UV- oder sonstigen Schutzfilter drauf gebaut hätte, wäre wohl des Kundenstamms verwiesen worden...
      Und dann drucken die ihren Markennamen ausgerechnet auf dieses abnehmbare Teil?!
      Wahrscheinlich hat das Argument überzeugt, dass die Kamera nicht statisch am Boden verwendet wird sondern mit bis zu 70 km/h durch die Luft bewegt wird.
    • RC-Role schrieb:

      Und dann drucken die ihren Markennamen ausgerechnet auf dieses abnehmbare Teil?!
      Nein, das machen nicht die Leute von Hasselblad... DJI hat Hasselblad einfach aufgekauft und kann jetzt den Namen Hasselblad drauf-drucken wo es will... Das machen die natürlich nicht auf die billigsten Drohnen, aber wie man sieht, funktioniert der Imagegewinn bei den etwas Hochpreisigeren...
    • Wenn, dann würde ich tatsächlich nur das "Schutzglas" entfernen - den "Halter" aber wider aufstecken.
      Einerseits um die Drohne nicht durcheinander zu bringen aufgrund des veränderten Gewichts (sollte tollerierbar sein) - aber eben auch weil der Rahmen ja bereits einige mm "Flareschutz" mitbringt. Gänzlich ohne den Filter wird der Winkel zu den Seiten ja sogar verkürzt, Streulicht landet u.U. also noch schneller auf dem eigentlichen Objektiv/Sensor.

      Bei einem Fotoapparat bin ich voll bei Dir - da nutze ich auch nur sehr gezielt Filter auf dem Objektiv.
      Bei einem Luftgerät mit nicht wechselbarem Objektiv das zudem hohen Geschwindigkeiten und Partikeln ausgesetzt ist würde ich die erste Filterschicht durchaus belassen.

      Idealerweise besorgst Du Dir einfach ein zweites aus dem Zubehör und kannst dann A-B vergleichend testen ob es wirklich einen Unterschied macht das "Schutzglas" wegzulassen.
    • Boarzar schrieb:

      Vertrauen ist gut, selber denken ist besser...

      Nicht immer. Und am besten ist es, Erfahrungen zu sammeln, basierend auf messbaren Ergebnissen, statt zu theoretisieren.

      Meine sind - sollten sie von Interesse sein - in 3 Jahren Mavic 2 Pros, und einigen mit P4Ps, dass sich das Schutzglas der M2P unter keinen Bedingungen nachteilig auswirkt, wie bereits beim P4P oder auch bei den Mavics 3 (Classic und Pro) nicht.

      Abgesehen davon und nur nebenbei ist die Bildqualität der M2P der des P4P in RAW-Aufnahmen mindestens ebenbürtig, beim Filmen sogar deutlich überlegen, was vor allem mit deutlich geringerer Bilddynamik, Moire und völlig übertriebener Nachschärfung mit bekannten Nachteilen beim P4P zu tun hat. Auch wenn man von manchen „Experten“ aus dem Bauchgefühl heraus sogar völlig Gegenteiliges liest/hört/sieht.
      So unterschiedlich können Eindrücke sein, die ich für meinen Teil allerdings empirisch verifiziere.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()