Wie mit einer 5.8 GHz Empfangsbrille Kamerabild empfangen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wie mit einer 5.8 GHz Empfangsbrille Kamerabild empfangen?

      Hallo und guten Tag,

      ich möchte als Anfänger gerne in das faszinierende Hobby "Drohnen" einsteigen und versuche als erstes die Technik zu
      begreifen und zu konfigurierendrohnen-forum.de/index.php/Att…b91d2df6dbffd7c5a11a54692drohnen-forum.de/index.php/Att…b91d2df6dbffd7c5a11a54692drohnen-forum.de/index.php/Att…b91d2df6dbffd7c5a11a54692. Ich komme aber bei einem Problem aus Unkenntnis nicht weiter.

      Ich versuche mit Videobrillen (Crazepony, Pic1 und Eachine EV100, Pic2) die Videoaussendung von Drohnenkameras zu empfangen.
      Die Brille Crazepony empfängt lt. Beschreibung die Bänder A, B, E, F, und R und
      die Brille Eachine die Bänder A, B, E, F, R, U, O, L und H im 5.8 GHz-Bereich.

      Ich habe versucht die Videostreams von den Drohnen "Morly", Pic3 und Upair 2 Ultraschall 3D + 4k, Pic4 mit den Brillen zu empfangen, aber dies
      gelingt nicht. Beide Brillen haben eine Such- oder Scanfunktion, aber ausser ein wenig Flimmern passiert nichts.
      Die Kameras funktionieren, denn mit einem per 5.8 GHz Wlan verbundenem Handy lassen sich die Kameras einwandfrei empfangen.

      Mache oder habe ich hier grundsätzlich etwas falsch verstanden und hat vielleicht jemand einen Tipp?
      Vielen Dank ...
      Bilder
      • Pic1.JPG

        138,35 kB, 1.024×681, 77 mal angesehen
      • Pic2.JPG

        132,54 kB, 1.024×681, 60 mal angesehen
      • Pic3.JPG

        153,41 kB, 1.024×681, 60 mal angesehen
      • Pic4.JPG

        171,7 kB, 1.024×681, 82 mal angesehen
    • Hi,
      das Missverständis liegt darin dass diese Brillen nur analoge Videosignale empfangen können. Dabei handelt es sich um die selbe Technik die schon vor einem halben Jahrhundert im TV-Rundfunk genutzt wurde, nur in einem anderen Frequenzbereich. Sie können sich nicht mit einem WLAN verbinden.
      Die günstigste Möglichkeit solche WiFi Drohnen mit einer Brille zu fliegen ist eine Google Cardboard Vorrichtung in die ein Smartphone hinein gesteckt wird. Das Anzeigegerät muss ja in irgend einer Form mit Android oder iOS laufen, so dass du es am WLAN der Drohne anmelden und auch die Notwendige App installieren kannst.
      Ich würde mir davon aber generell nicht zu viel erhoffen. Die hohe Latenz der Videoübertragung über WiFi macht es nahezu unmöglich "richtig" FPV zu fliegen. Zudem führt sie in einer Brille leicht zu Übelkeit. Diese Latenz ist der Grund weshalb man für FPV Drohnen bis vor kurzem noch die uralte analoge (SD) Rundfunktechnik verwendet hat, und es im Low Budget Segment auch immer noch tut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • gsezz schrieb:

      dass diese Brillen nur analoge Videosignale empfangen
      Super, herzlichen Dank. Das erklärt alles. Schade nur, dass dieser wichtige Umstand nicht in den Brillenbeschreibungen erwähnt ist. Zumindest hatte ich nichts derartiges gelesen.
      Zu der Google Brille: Die habe ich zwar nicht, denke aber, die ist auch mit zwei Linsen versehen um einen räumlichen VR-Eindruck durch zwei Bilder zu erzeugen. Ich habe eine andere VR-Brille zum
      Einlegen eines Handies versucht, aber das bringt natürlich nichts, denn das Kamerabild im Handy ist eben nicht doppelt als 3D.


      85mk7 schrieb:

      deine Controller Markierungen des Upair
      Ja, lach nur :P , aber bei den allerersten Versuchen hatten mir diese Hinweise wirklich geholfen.
    • Schnarchzappen schrieb:

      Schade nur, dass dieser wichtige Umstand nicht in den Brillenbeschreibungen erwähnt ist. Zumindest hatte ich nichts derartiges gelesen.
      Das ist nicht erwähnt, weil es "theoretisch selbstverständlich" sein sollte. Nur weil die eine Technik eine Frequenz von 5.8Ghz nutzt, um irgendwas zu übertragen, bedeutet das leider nicht automatisch, dass eine andere Technik, die die gleiche Frequenz nutzt, auch das gleiche Verfahren nutzen muss.

      Gegenbeispiel: Nur weil man keinen Funk-Garagentüröffner von 1985 mit einem Iphone koppeln kann, muss das noch lange nicht in der Beschreibung des Iphones stehen. Und nur weil ein Auto auf der Straße fährt und ein Skateboard das auch tut, kann man immer noch kein Benzin in das Skateboard füllen und Ergebnisse erwarten oder die Skateboardreifen am Auto montieren. Auch das steht in keiner Dokumentation.
      Leider können wir als Menschen keine Funkwellen sehen oder fühlen und damit ist das eben nicht so selbstverständlich und intuitiv, obwohl die Analogie vorhanden ist. Ich verstehe das gedankliche Problem, leider kann ein Hersteller eines Produktes nicht jede versuchte Nutzung als möglichen Fall in die Beschreibung aufnehmen.
      Gehe bei moderner Technik bitte erst einmal immer davon aus, dass man diese nur mit Zubehör vom gleichen Hersteller verwenden kann, solange nicht anders erwähnt. Insbesondere bei günstigen Drohnen-Fernost-Produkten.

      Genauso kann man leider bei der FPV-Technik auch kein Walksnail mit DJI mit HDzero mit Analog mischen. Jedes System steht für sich alleine. Nur bei Analog kann man untereinander Produkte verschiedener Hersteller mischen, weil die Analog-Technik uralt und "offen" ist.
    • „Super cool finde ich übrigens deine Controller Markierungen des Upair

      Ich finde das toll. Ich bin so ein Mensch der Ewigkeiten benötigt bis so etwas richtig im Kopf sitzt. Bis so etwas bei mir richtig sitzt, da müsste ich mehrere Tage direkt hintereinander am Stück fliegen, damit ich das richtig fest im Kopf habe.
      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

      Olli
    • Ich meinte das auch ganz ehrlich mit den Markierungen - ist doch super praktisch.

      Ich fliege manchmal mehrere Monate nicht oder wenn ich jemand anderen fliegen lasse unter Aufsicht muss ich dann manchmal auch überlegen und so ist das echt praktisch und hilfreich. Klar sieht es nicht sonderlich sexy aus - aber funktional ist es allemal und sehr hilfreich.
    • Eben, wenn ich längere Zeit nicht fliege muss ich das wieder ein einer Gehirnschachtel heraussuchen. Ich bin nicht mehr in dem Alter indem alles sofort parat ist.
      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

      Olli