Kamera-/Auslösergeräusch im Foto-Modus fehlt

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kamera-/Auslösergeräusch im Foto-Modus fehlt

      Hallo,

      habe heute nach meinem Wechsel von der Mini 3 Pro auf die Air 3 mit selbiger meinen ersten "Testflug" absolviert. Beim Testen des Foto-Modus ist mir aufgefallen, dass beim Auslösen durch Druck auf die rechte obere Schultertaste dieses typische Auslöser-Geräusch nicht mehr vorhanden ist .

      Die Lautstärke ist in den Systemeinstellungen (der dortige Regler unter der Helligkeitsanzeige) voll aufgedreht und auch die Stummschaltung ist deaktiviert.

      Auch wenn ich vor dem Auslösen fokussiert habe, kam immer bei der Mini 3 so eine Art Bestätigungston wenn man die Auslösertaste leicht gedrückt hielt, um dann das Foto zu machen. Auch dies vermisse ich .

      Mache ich irgendwas falsch oder übersehe in den Einstellungen irgendwas?

      Vielen Dank Euch vorab & Grüße aus´m Schwabenländle,
      Thorsten ‍♂️
    • Nochmals geflogen vorhin und festgestellt, dass auch sämtliche andere Warnhinweise nicht zu hören sind wie „Homepoint has been updated“ oder die Warntöne der Sensoren bei Annäherung an Hindernisse etc.

      Ok… ich scheine auf jeden Fall kein Einzelfall zu sein - betrifft wohl seit geraumer Zeit auch den RC-Controller in Verbindung mit der Mini 3:

      drohnen-forum.de/index.php/Thr…bei-starten-der-Aufnahme/

      Link zum DJI-Forum


      Link zur DJI Webseite

      reddit.com/r/dji/comments/15gh…oller_no_sound/?rdt=58935

      Habe gleichfalls mal per Bluetooth einen Kopfhörer angeschlossen und tatsächlich: Da hört man die Sounds.

      Tja, nun die Frage: Warten auf ein Firmware-Update oder Support anrufen und alles tauschen (meine Air 3 ist gerade mal eine Woche alt)? Ich befürchte nur, dass es bei der nächsten/getauschten RC zum gleichen Problem kommt…
    • Bei mir funktioniert alles. Es bleiben also wohl 2 Ursachen.
      1. Softwarefehler. Wäre aber merkwürdig dass nicht alle betroffen sind. Auszuschließen ist es aber nicht.
      2. Hardwaredefekt des Lautsprechers. Könnte eine bestimmte Charge betroffen sein, wenn es durchaus mehrere Leute mit dem Problem gibt.

      Ich würde DJI kontaktieren. Vielleicht tauschen sie ja auch nur den RC2 ohne die komplette FlyMore Combo tauschen zu müssen.
    • Habe vorhin mit dem DJI Support telefoniert. Die sagen: Direkt an Amazon wenden (dort habe ich die Drohen gekauft), da ich noch innerhalb der 14 Tage Rückgaberecht bin oder aber den RC Controller zu DJI einschicken.

      Im Anschluss mit Amazon telefoniert: Komplette Combo geht zurück, Geld wird zurückerstattet . Habe die Air 3 jetzt dann nochmal neu bestellt in der Hoffnung, dass der Fehler im neuen Controller nimmer auftritt . Wenngleich ich kurz davor war, auf die Mini 4 zu warten - gibt es doch ein, zwei Dinge die mir an der Air 3 nicht gefallen.

      Das ist zum Einen der nicht verfügbare digitale Zoom im Foto-Modus und zum Anderen die fehlende Möglichkeit hochkant zu fotografieren. Das der Gimbal der Air 3 nicht drehbar ist, war mir ja vorher bekannt aber dass das Hochkant-Format nur und ausschließlich dem Video-Modus vorbehalten ist, dass hatte sich erst die letzten Tage durch Foren-Studieren und YT-Videos herausgestellt .

      Naja, ich gebe ihr mal noch eine Chance - auch in der Hoffnung, dass beides von mir Vermisste vielleicht ja doch nochmal irgendwann im Rahmen eines FW-Updates nachgeschoben wird .


      @OlliHH

      Die Akkus waren ja noch neu - erst einmal geladen und gestern zum ersten Mal geflogen. Hätte mir das ganz Rücksende-Gedöns gerne gespart und alles wie gewünscht funktionsfähig gehabt, aber was soll´s. Is jetzt nunmal so ‍♂️...
    • Naja, ich hab´s halt bei der Mini 3 Pro doch hin und wieder genutzt und die entsprechenden Bilder auf Instagram gleich ohne weitere Bearbeitung hochgeladen. Gerade das extra Bearbeiten mit einer weiteren, zusätzlichen Fotoapp wollte ich eben nicht und war ja auch nicht erforderlich.

      Werde ich aber künftig wohl dann nicht mehr drumherum kommen .
    • Auch direkt beim posten in der Instagram App kann man Croppen. Das ist absolut nix anderes als in der Drohne.
      Der Digitalzoom in der Drohne hat aber den Nachteil das man das Croppen nicht mehr rückgängig machen kann.

      Digitalzoom war schon immer die denkbar schlechteste Idee. Es lohnt sich, sich dies abzugewöhnen ;)
    • Dasselbe hat man bei den Digitalkameras auch, am besten sofort abschalten, damit man nicht versehentlich in den digitalen Zoombereich kommt. Und außerdem, wozu Hochformat bei Fotos? Wir Menschen haben die Augen ja auch nicht übereinander.
    • Das immer wieder diese Frage aufkommt, „wozu man Fotos im Hochformat braucht“ .

      ICH brauche und hätte das eben gerne für bestimmte Zwecke und Motive (bspw. Segelyacht formatfüllend auf dem Meer).

      Übrigens: Die meisten Bücher und Zeitschriften sind ja auch im Hochformat, obwohl wir die Augen zum Lesen nebeneinander haben .

      Lasst den Usern doch jeweils ihre bestimmten Bedürfnisse ohne das immer gleich in Frage zu stellen, weil man‘s für sich selber vielleicht selten bis garnicht benötigt.
    • Wenn man ein 4K aufgenommenes Bild nimmt und das cropt, hat man dann eine andere Auflösung wenn man ein hochkant aufgenommenes Bild damit vergleicht? Also was die Pixeldichte mm/zoll/mm angeht?
      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

      Olli