MINI 3 bei Kleinanzeigen gekauft, an komplett anderen Nutzer gebunden

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • MINI 3 bei Kleinanzeigen gekauft, an komplett anderen Nutzer gebunden

      Hi,

      erstmal ein "Hallo" in die Runde.

      Vorab muss ich erwähnen, dass ich zwar Modellbau Erfahrung habe, aber noch keinen Multicopter bzw. Drohne zuvor hatte - wusste noch nicht mal wie ich das Teil starten konnte.
      Immerhin habe ich für die basics den A1/A3 gemacht.

      Also, habe die Tage von privat, über das bekannte Kleinanzeigen Portal, aus der Nähe eine als neuw. gekennzeichnete Mini 3 inkl. 2 Akkus, Standard Controller ohne Display, einer MicroSD und Tasche gekauft.

      Jetzt habe ich bei der Einrichtung gerade festgestellt, dass auf der Drohne, auf der FB, oder beidem ein anderer Nutzer registriert ist. Ich bin mir sehr sicher, dass der Verkäufer nicht die Person ist die da eingetragen ist. Auf der SD Karte waren auch komplett andere Videos und Fotos, diese waren aber schon 4 Monate alt.
      Denke dass die Drohne samt Zubehör aus einer Entrümpelung, oder ähnlichem kommt. Der Verkäufer, >60 Jahre, hat sie verkauft, da er lt.eigener Aussage nicht weiss wie er sie bedienen soll.

      Ich habe nun in diesem Forum gelesen, dass ich den User nicht entfernen kann und bei einem Defekt bzw Wechsel auf eine andere FB Probleme bekomme. Wenn das, dass einzige Problem wäre, könnte ich damit leben, da der Preis ok war.
      Habe allerdings auch etwas von nur 5x starten/landen gelesen, stimmt das?
      Kann ich alles aktivieren wie GPS, Cloud etc?, Ich möchte nicht das der Erstkäufer Zugang auf mein Bildmaterial hat und umgekehrt.

      Ich habe auch einen Dji Account erstellt und dieser wird mir auch angezeigt.
      Was kann ich machen, was gibt es zu beachten wenn ich nicht blind meine Daten teilen möchte?
      Oder kann ich mich an DJi wenden, die Situation erklären und den Ex-User entfernen?

      Wie oben erwähnt, ich bin komplett neu in dem Thema und bin etwas überfordert mit dem riesigen Registrierungsprozess, will keine Einstellungen setzen, bei dem der Erstkäufer Zugriff auf meine Fotos und Videos hat.

      Sorry für viele "blöde" Fragen, aber dass das derart komplex ist, hätte ich nicht gedacht.

      Mir ist noch aufgefallen, dass in einem Menüpunkt der Drohne man diese zurücksetzen u.o. auf den Werkszustand zurück setzen kann. Bringt mit das etwas, funktioniert die Drohne danach überhaupt noch?

      Im Voraus schonmal Danke.

      Greetz
      Calvin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von daluan80 ()

    • Danke der Rückmeldung.
      Das wird leider nicht funktionieren.

      Kann ich aus dem Gerät die "Einstellungen zurücksetzen" und oder "Daten löschen" ohne dass das Gerät dann unbrauchbar wird?

      Wie bereits erwähnt war der Kaufpreis ok, so ok dass wenn es nur um die nicht tauschbare Fernbedienung geht, ich damit leben kann.
    • Es gibt immer Leute, ich glaube sogar auch hier, die behaupten das es dann schlussendlich bei DJI mit dem Kaufbeleg funktioniert hat. Und das der fremde Account entfernt wurde. Ich glaube dem aber nicht.

      Und ein Originalkaufbeleg ist ja da auch eh kaum vorhanden vermute ich.
      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

      Olli

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OlliHH ()

    • Sascha3580 schrieb:

      Du hast doch selber geschrieben, das Du nur noch 5x starten kannst? Die Meldung müsste meines Wissens wirklich erscheinen.
      Sorry, hatte das möglicherweise unglücklich formuliert. Hatte hier im Forum etwas von 5 Starts gelesen.
      Ich habe jetzt schon einige Starts(7) und bisschen Flugzeit drauf.

      Wollte eigentlich nur wissen ob für mich irgendwelche Nachteile entstehen wenn ich den Erstkäufer drin lasse, aber meinen Account verwende und ob ich die Einstellungen zurücksetzen und die Daten löschen kann.

      Wenn ich alles so wie jetzt laufen lassen kann, bin ich zufrieden.
    • daluan80 schrieb:

      Ich habe auch einen Dji Account erstellt und dieser wird mir auch angezeigt.
      Wo wird Dein Account angezeigt - in der Fly-App bei Profil?
      D.h. worum geht es ggf. genau?
      Hast Du, in der Fly-App, einen Account erstellt und die Drohne dann, auch in der Fly-App, auf Deinen DJI Account angemeldet und nur der Name vom Vorbesitzer steht noch, als Gerätename, drin?
      Dann ändere diesen Namen doch einfach in den Einstellungen.
      Wenn die Drohne noch an den Account des (eines) Vorbesitzers gebunden ist, dann kannst Du daran, ohne Paswort von dem Vorbesitzer, nichts ändern und der Vorbesitzer kann, zumindest solange die Flugdaten-Sync aktiviert ist und sofern er noch seinen DJI-Account hat, alle Deine Flugdaten, und ich glaube teilweise sogar Vorschau-Bilder, sehen.
      Bin mir gerade nicht sicher wo die Sync deaktiviert werden kann - im Account, oder in der App. Glaube aber in der App.
      Dann würde der Vorbesitzer m.E. zumindest keine Flugdaten sehen können.
    • Meine Mini drei pro hatte ich bei Media Markt gekauft, und da war noch ein Vorbesitzer eingetragen. Seltsamerweise konnte ich diesen Namen ändern auf meinen Namen. Deswegen war es aber trotzdem dennoch keine gebrauchte, und dennoch eine schon benutzte Drohne. Denn die ganzen Flüge von dem Vorbesitzer die waren immer noch drinne. Und es stand schon drinne, dass die Drohne schon 46 Tage angemeldet war.

      Zum glück konnte ich die beim Media Markt problemlos in eine wirklich neue tauschen, aber seltsam war es dennoch, dass das schon ein Vorbesitzer drin stand, dass ich den Benutzernamen problemlos ändern konnte.
      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

      Olli
    • Jens Wildner schrieb:

      daluan80 schrieb:

      Ich habe auch einen Dji Account erstellt und dieser wird mir auch angezeigt.
      Wo wird Dein Account angezeigt - in der Fly-App bei Profil?D.h. worum geht es ggf. genau?
      Hast Du, in der Fly-App, einen Account erstellt und die Drohne dann, auch in der Fly-App, auf Deinen DJI Account angemeldet und nur der Name vom Vorbesitzer steht noch, als Gerätename, drin?
      Dann ändere diesen Namen doch einfach in den Einstellungen.
      Wenn die Drohne noch an den Account des (eines) Vorbesitzers gebunden ist, dann kannst Du daran, ohne Paswort von dem Vorbesitzer, nichts ändern und der Vorbesitzer kann, zumindest solange die Flugdaten-Sync aktiviert ist und sofern er noch seinen DJI-Account hat, alle Deine Flugdaten, und ich glaube teilweise sogar Vorschau-Bilder, sehen.
      Bin mir gerade nicht sicher wo die Sync deaktiviert werden kann - im Account, oder in der App. Glaube aber in der App.
      Dann würde der Vorbesitzer m.E. zumindest keine Flugdaten sehen können.






      Danke der Info.
      Ja, ich konnte ganz normal ein Profil in der App erstellen und dieses kann ich-bisher- ohne Einschränkungen benutzen.


      Wenn ich das Gerät auswähle, sieht es wie im Anhang aus.


      Frage mich, ob ich die Daten und Einstellungen in der App löschen kann, oder ob ich dann beim Neustart plötzlich die Nutzerdaten wie Email und Passwort vom Erstkäufer brauche, denn dann wäre ab da keine Benutzung mehr möglich.
      Bilder
      • Screenshot_20230916_204342_Gallery.jpg

        41,04 kB, 1.024×460, 96 mal angesehen
      • Screenshot_20230916_175717.jpg

        63,45 kB, 1.024×460, 107 mal angesehen
    • Bei "Gebunden an", ist das Deine E-Mail-Adresse?
      Wenn ja, dann ist doch alles OK! Dann kann kein Vorbesitzer Deine Daten sehen.
      Warum willst Du dann die Daten löschen?

      Wenn es nicht Deine E-mail ist, dann gilt zuvor geschriebenes.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • Soweit ich es verstanden habe, diese Option gibt es erst seit relativ kurzer Zeit, wird die Drohne damit auf Werkszustand zurückgesetzt, d.h. alles wird gelöscht, also wirklich ALLES.
      M.E. auch der verbundene Nutzer.
      Das kannst Du doch aber, zur Sicherheit und bevor Du das machst, einfach mal bei der DJI-Hotline nach-/erfragen und dann gern hier schreiben, was Du erfahren hast. :)
      Würde sicher einigen helfen. :)
      Ich würde es auch gern genau wissen! :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • Jens Wildner schrieb:

      ...auf Werkszustand zurückgesetzt, d.h. alles wird gelöscht, also wirklich ALLES.
      M.E. auch der verbundene Nutzer. ...
      Die Bindung auf den neuen Nutzer ist ja mit dem FlyAway Schutz eingeführt worden.
      Es soll verhindern dass Drohnen die über FlyAway ersetzt werden, nicht mehr benutzt werden können.

      Wenn sich dass durch ein Werksreset zurück setzten lassen sollte dann kann das nur ein Bug sein.
      DJI würde diesen Fehler dann auch sofort beheben.

      Sascha3580 schrieb:

      Ich hatte vor einer Woche eine Mavic 3 Pro die schon gebunden war. Auch durch Löschen des RC-PRO Controller konnten wir daran nichts ändern. Der Erstbesitzer musste es löschen, dann gab es keine Probleme.
      das ist die Bestätigung dafür.




      daluan80 schrieb:

      Denke dass die Drohne samt Zubehör aus einer Entrümpelung, oder ähnlichem kommt. Der Verkäufer, >60 Jahre, hat sie verkauft, da er lt.eigener Aussage nicht weiss wie er sie bedienen soll.
      Wenn ich das richtig deute ist der Verkäufer nicht derjenige auf den die Drohne gebunden wurde.
      Wenn Die aus einer Haushaltsauflösung/Entrümpelung/Nachlass kommt dann wird es wohl unmöglich sein an der Bindung irgendwas zu ändern.

      Es gibt nur zwei Wege die schon genannt wurden. Und beide werden hier ohne den Vorbesitzer unmöglich sein.
      1. Drohne vom echten Vorbesitzer entbinden
      2. Bindung der Drohne über DJI zurücksetzen
      Also bleibt wohl nur sich an der Drohne zu freuen und zu hoffen dass die Steuerung nicht kaputt geht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gnorf ()

    • Wenn da im Account eine lesbare Email Adresse steht, dann schreib diese doch an.
      Möglichst im Mail Betreff unaufdringlich aber eindeutig, damit es nicht im Spam landet und man es auch nicht ignorieren möchte.

      Wenns den Menschen noch gibt und dieser seine Mails ließ bleibt zumindest die Chance der KontaktAufnahme.

      Kannst ja vorher solche Seiten für gestohlen Drohnen checken, ob die Seriennummer dort auftaucht.
      Zb ( Achtung Liste lädt etwas lange ) :
      stolendrone.info/home