Walksnail avatar keine Verbindung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Walksnail avatar keine Verbindung

      Hi zusammen,
      Ich hab mir jetzt auf eure Empfehlungen hin die Dominator HDO3 googles mit einem Avatar HD v2 Kit.
      Hab alles schön eingebaut und bin echt überrascht von der guten Bildqualität. :rolleyes:
      Dann ging es zum ersten kleinen Testflug im Garten: bin etwas hin und her geflogen und alles war super.
      Aber als ich mal etwas mehr Gas gegeben hab ist plötzlich das Bild abgebrochen und nicht mehr wiedergekommen. :S

      Ich kann auch nicht mehr mit dem USB Kabel auf die vtx zugreifen aber das Licht an der vtx leuchtet grün, wenn ich sie eingesteckt habe.

      Ich kann auch gerne das screen recoring hochladen aber ich glaube kaum das das was bringt.

      Hat irgendjemand ne Ahnung was ich jetzt machen kann? :(
      Hab schon überlegt dem Support zu schreiben aber der macht gerade Urlaub

      Ps: ich nutze einen 4s lipo mit Kapazitator. Die vtx war direkt an den Akku Kabel angelötet was aber eigentlich kein Probleme sein sollte, da die ja eigentlich bis 6s funktioniert.

      Grüße, Manuel
      Crash, repair, repeat
    • Vielen Dank für die Antwort, bin echt verzweifelt.
      ?(
      Die Brille funktioniert wie gewohnt, ich kann durch das Menü navigieren und sie zeigt auch den klassischen "nicht verbunden" screen.
      Das osd vom Kopter wird mir nicht angezeigt.

      Die Brille hab ich zurückgesetzt, aber es hat nichts gebracht. Ich vermute eher das der Fehler an der vtx liegt, da ich auch nicht mehr mit usb drauf zugreifen kann.

      Ich kann nirgends eine Anleitung zur Vtx finden, wie kann ich die zurücksetzten?



      Edit, hier noch die letzten paar osd daten von der Speicherkarte aus der Brille:
      765
      00:01:54,166 --> 00:01:54,316
      Signal:4 CH:3 FlightTime:111 SBat:15.0V GBat:16.5V Delay:24ms Bitrate:25.0Mbps Distance:8m


      766
      00:01:54,316 --> 00:01:54,466
      Signal:4 CH:3 FlightTime:111 SBat:15.0V GBat:16.5V Delay:24ms Bitrate:25.0Mbps Distance:8m


      767
      00:01:54,466 --> 00:01:54,616
      Signal:4 CH:3 FlightTime:111 SBat:15.0V GBat:16.5V Delay:24ms Bitrate:25.0Mbps Distance:7m


      768
      00:01:54,616 --> 00:01:54,716
      Signal:4 CH:3 FlightTime:112 SBat:15.0V GBat:16.5V Delay:24ms Bitrate:0.0Mbps Distance:7m
      Crash, repair, repeat

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manuel84 ()

    • Den VTX kann man meines Wissens nur durch das überschrieben der Firmware zurück setzen, wozu eine USB Verbindung nötig wäre. Du kannst mal versuchen die Taste 8s gedrückt zu halten, wie wenn du eine Firmware flashen würdest, vielleicht bewirkt das auch etwas wenn keine neue Datei im root liegt.


      Sitzen die Stecker von Kamera und Antenne richtig und hast du mal die Versorgungsspannung direkt am VTX geprüft?
      Das wären die einzigen äußeren Ursache die mir einfallen, die den VTX lahm legen könnte. Ansonsten ist das wohl ein Fall für den Support. Nur Strom alleine sollte normalerweise reichen dass ein Bild übertragen wird.

      edit.
      Hast du nach dem Reset mal versucht neu zu binden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Die stecker sitzen richtig und ich hab es getestet direkt am akku anzuschließen und am 9v port. Strom müsste auf jeden fall da sein, da ja auch das lämpchen innendrinnen grün leuchtet. Egal wie ich den Button an der VTX drücke, es ändert sich nichts. Ich kann also auch nicht zurücksezten oder neu binden. :thumbdown:

      Hab jetzt mal ne Nachricht direkt an Fatshark geschrieben weil der support von n-factory gerade Urlaub macht (bis zum 3. 10.)

      Bin etwas entäuscht weil gerade echt gutes wetter zum fliegen ist...

      Lg
      Crash, repair, repeat
    • Hmmm... das klingt ja nicht nach eine tollen Start mit Walksnail! Tut mir leid für dich!

      Support ist sicher keine schlechte Idee. Vielleicht hast du einfach ein schlechtes Modul erwischt.

      Ich habs nicht anders gemacht. Mein 1S Lite Kit mit dem V3 Modul ist inzwischen auch angekommen und ich habe es wie du direkt an den Akku gehängt (um genau zu sein hab ich es an die Akku-Anschlusskabel auf dem FC gelötet, wo auch der Kondensator ist. In meinem Fall ist es ein 3S LiPo, da ich das Lite Kit auf einer 3" BabyApe Pro V2 verbaut habe. Bei mir ist bis jetzt alles problemlos verlaufen, aber ich hatte am Anfang auch mal den Fall, dass ich das Bild einfach verloren habe. Das war bei mir allerdings am Schreibtisch und war vermutlich dadurch begründet, dass VTX und Brille unterschiedliche Firmware Versionen. Nachdem ich beide auf den aktuellen Stand gebracht habe, hatte ich das Problem nicht mehr. Bei uns ist leider eher schlechtes Wetter, aber bei recht viel Wind in einer kurzen Regenpause bin ich mal 3 Akkus geflogen und da ist alles gut gegangen.

      Beim V2 Set durch den Kühlkörper wahrscheinlich anders ist, als beim "nackten" Lite Kit, aber bei mir ist SEHR schnell die Überhitzungsmeldung angezeigt worden am Schreibtisch. Hast du die eventuell bekommen, wenn du nur herum geschwebt bist?

      Sonst könntest du vielleicht noch die Lötstellen überprüfen ob da nicht wirklich doch irgendwo eine ungewollter Kontakt ist. Aber mehr fällt mir momentan auch nicht ein.
    • Bei mir waren auch beide Firmwares nicht aktuell aber das hab ich vor dem Flug noch behoben.

      Am Schreibtisch wird mir die Meldung auch relativ schnell angezeigt, im kurzem Flug aber nicht.

      Die Lötstellen sind alle sauber, ich hab es sogar an 2 verschiedenen Stellen versucht aber es hat leider nichts gebracht. :/

      Auch wenn der Flug relativ kurz war war ich schon positiv von der Reichweite überrascht, bei 25 mw hab ichs ohne Probleme hinters Haus geschafft und die Bildqualität ist auch super.
      Mit einem 5 Zoll kopter im Garten ist auch eine kleine Herausforderung :)

      Ich hoffe jetzt auf einen schnellen und guten Support. Bei N-Factory mache ich mir eigentlich keine Sorgen aber die haben ja noch Urlaub. :)

      Ich melde mich wenn es was neues gibt, vielen Dank für eure Hilfe!
      Crash, repair, repeat
    • Kurzes Update:
      Das mit den Support war jetzt doch komplizierter als gedacht da die in China immer dann geantwortet haben wenn ich geschlafen habe :S
      Deswegen ging das dann einige Tage hin und her bis die plötzlich Ferien gemacht haben. X/

      Zum Glück waren die Ferien von N-Factory dann vor 3 Tagen vorbei und ich konnte mich an die wenden.
      Der Support war etwas flotter und ich habe die vtx jetzt eingeschickt.
      Wenn alles gut geht sollte ich in ein paar Tagen wieder fliegen können

      Aber ich hab noch 2 neue Fragen:
      Macht es Sinn die antennen von der vtx zu tauschen? Die antenne finde ich etwas labrig und ungeschickt zu befestigen. So ne tbs triumph ähnliche antenne fände ich etwas geschickter.
      Hab da an die TBS Triumph gedacht. Gute Idee?

      Und die zweite frage wäre, ob ich das bild aus der brille auf mein handy übertragen kann.
      Es ist immer nur die Rede von hdmi Bildschirmen aber ich habe keine Lust sowas immer mitzuschleppen.
      Hab das handy mal angeschlossen mit usb c auf usbc aber ich hab mit 2 verschiedenen apps kein bild empfangen. Liegt das vielleicht daran das in der Brille nur der nicht verbunden screen gezeigt wird oder klappt das auch mit verbindung nicht? ?(

      So wies aussieht bestell ich mir dann bald ne 2. Vtx dann kann ich die cinelog auch umrüsten :D
      Crash, repair, repeat
    • Du kannst grundsätzliche jede 5.8GHz Antenne verwenden.
      Meinst du die alte Triumph? Denn die aktuelle Triumph Pro hat ja den selben wabbeligen Stengel wie die WS Antennen.
      Das alte original:

      Die war für ihre Zeit super, aber heute würde ich die nicht mehr benutzen. Die war bescheiden zu befestigen. Die SMA Verbindung darf man ja keinesfalls als mount missbrauchen, die bricht beim ersten harten crash. Man musste die Antenne immer mit Kabelbindern fest zurren. Richtig befestigt hat sie dann zwar crashes sehr gut weg gesteckt, aber davon dass man den starren Stengel quasi nach jedem Feindkontakt wieder in Form biegen musste kam es bei mir immer wieder zu Kabelbrüchen im Stengel.
      Die heutigen Antennendesigns mit den flexiblen Koaxen im Kunststoffröhrchen sind doch um Welten besser. Mit dem richtigen TPU mount halten die deutlich länger. Ich weiß nicht ob ich überhaupt mal so eine von dem Typ (Triumph pro, WS, Caddx oder DJI) durch einen crash verloren habe? Ich glaube die sind mir bisher immer nur beim basteln kaputt gegangen. Beim Versuch das Kunststoffrohr zu kürzen das Kabel angeschnitten, und solche Späße. :D

      Android Handy als Monitor müsste über eine USB Capture Card eigentlich gehen, so wie hier:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Hi, nach langem warten ist gestern Abend ENDLICH das Päckchen mit der neuen vtx gekommen :D

      Hab sie natürlich direkt eingebaut und ich bin ziemlich begeistert. Das einzige was mir noch nicht so gefällt ist, wie ich die antennen an meinen Kopter dann binden soll.

      Hab sie für den ersten Flug gerade eben etwas angepuscht aber wahrscheinlich klappt es wenn ich die Halterung aus tpu drucke


      Das mit dem Handy als Bildschirm klappt leider bei mir nicht, weiß nicht was ich falsch mache aber ist auch nicht so wichtig. :)
      Bilder
      • 20231022_144644.jpg

        114,8 kB, 576×768, 46 mal angesehen
      Crash, repair, repeat