Phantom 4 Standard imu lässt sich nicht kalibrieren

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantom 4 Standard imu lässt sich nicht kalibrieren

      Hallo,
      Habe eine alte Phantom standard 4 die ich heute nach Jahren (denk so ca 4 Jahre) mal wieder fliegen lassen wollte, allerdings kam beim starten immer die Fehlermeldung das die IMU Kalibriert werden müsste, allerdings kann ich diese Option in der App nicht auswählen und über den status wird die IMU als "Normal" gelistet.
      Hatte jemand schon mal das Problem ?

      mfg merz
    • Nach 4 Jahren empfiehlt sich als Erstes mal zu schauen, ob es zwischenzeitlich FW-Updates für Kopter, Fernsteuerung, die Flugakkus gab und ggf. auch neue App-Version laden ... dann lässt sich vielleicht die Kalibrierungsfunktion wieder auswählen.

      Kann (aber auch) sein, dass die Beschleunigungssensoren in der IMU festsitzen - lassen sich mitunter durch ein "Betrommeln" mit einem Bleistiftende lösen ... oder den ganzen Kopter mal aus wenigen (2-3) Zentimetern Höhe auf seine Füße fallen lassen. Damit hatte ich mal bei einm meiner alten Schätzchen Erfolg.
    • willi62 schrieb:

      Nach 4 Jahren empfiehlt sich als Erstes mal zu schauen, ob es zwischenzeitlich FW-Updates für Kopter, Fernsteuerung, die Flugakkus gab und ggf. auch neue App-Version laden ... dann lässt sich vielleicht die Kalibrierungsfunktion wieder auswählen.

      Kann (aber auch) sein, dass die Beschleunigungssensoren in der IMU festsitzen - lassen sich mitunter durch ein "Betrommeln" mit einem Bleistiftende lösen ... oder den ganzen Kopter mal aus wenigen (2-3) Zentimetern Höhe auf seine Füße fallen lassen. Damit hatte ich mal bei einm meiner alten Schätzchen Erfolg.
      danke schon mal, beim update fängt die proplematik ja schon mal an :D
      die aktuelle firmeware ist wahrscheinlich auf der dji hompage unter Software zu finden ? wird schon mal nicht genauer beschrieben worum es sich handelt, dann weiß ich noch das man die exe oder zip datei auf eine sd karte spielt und in die Kamera des copters schiebt oder ?
    • Kenne mich mit der Phantom im Speziellen nicht aus. Würde dir empfehlen, dich mal auf der Download-Seite bei DJI umzuschauen - dort dann > Products > Phantom Series ....
      Und für meine aktuellen Modelle benutze ich gerne die DJI Assistant 2 Software zum FW-Abgleich. In deinem Fall wohl die "DJI Assistant 2 für DJI P-Serie".
    • willi62 schrieb:

      Kenne mich mit der Phantom im Speziellen nicht aus. Würde dir empfehlen, dich mal auf der Download-Seite bei DJI umzuschauen - dort dann > Products > Phantom Series ....
      Und für meine aktuellen Modelle benutze ich gerne die DJI Assistant 2 Software zum FW-Abgleich. In deinem Fall wohl die "DJI Assistant 2 für DJI P-Serie".
      rotoren drehen sich wieder ;), hab meine dji go app deinstalliert und die "go fly for djidrones" app installiert, hier konnte ich dann die IMU Kalibrieren !
      vielen dank für die schnelle Hilfe zu der unwirklichen Zeit ;)