ND-Filter

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo,

      ich möchte mir ein ND-FilterSet zulegen. Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass durch die verschieden Blenden der beiden Kameras, die Filter verschiedene Graudichten haben müssten, um den gleichen Effekt zu erzielen.
      Leider habe ich nirgends solche Filter finden können. Ist das eventuell Unsinn?
      Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit Filtern gemacht und kann Tipps geben?

      Vielen Dank schonmal
    • Der Keks schrieb:

      Warum nicht einfach die originalen Filter von DJI? Kosten knapp 90 EUR und sollten ja - auch in Hinblick auf Gewicht und Qualität - perfekt zur Air3 passen.
      Ja super. Damit sind ja all meine Fragen beantwortet. Wieso bin ich depp da bloß nicht selbst drauf gekommen.
      Ich gehe ja mal davon aus, dass du die Filter besitzt und sie deswegen gerne empfehlen kannst.
    • Ja kenne ich, das schreibt ja jeder Hersteller so oder so ähnlich in seine Betriebsanleitungen.
      "Verwende nur Originalzubehör von DJI oder DJI-zertifiziertes Zubehör von Drittanbietern, schreibt DJI im eigenen Shop.

      Insofern ist die Textpassage schon mal nicht vollständig und korrekt.

      Wenn die Zubehörteile die Gewichte nicht überschreiten oder alles weiterhin im Rahmen MTOM bleibt, sehe ich das anders.
      Verstösst Zubehör auf dem Markt gegen DJI Vorgaben, ist DJI verpflichtet das Zubehör vom Markt entfernen zu lassen oder es öffentlich bekannt zu machen.
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • Ich sehe das anders. Nimmt man kein aufgeführtes Zubehör erlischt die Zertifizierung. Es steht ja im Abschnitt über die c1 Zertifizierung.

      Ich würde mich natürlich auch freuen, wenn zb Frewell gesetzteskonform nutzbar wäre.
      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

      Olli

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OlliHH ()

    • Wahrscheinlich ist es ein wenig so wie mit Felgen für Autoreifen... wenn man es ganz genau nimmt und zulassungskonform bleiben möchte, dann sollte man Felgen laut Schein nutzen - oder jene bei denen der Dritthersteller eine entsprechende ABE mitliefert um gesetzeskonform zu bleiben.
      Natürlich gehen häufig auch andere... aber das ist dann nicht abnahmefähig und im Fall eines Falles kann die Versicherung entsprechende Zahlungen mindern oder gar komplett verweigern.

      Ähnlich ist es auch bei den Drohnen... so lange nichts passiert kräht da erstmal kein Hahn - aber wenn dann mal ein Schaden eintritt der ggfs. auf Dritthersteller Zubehör zurückzuführen ist - hat man im worst case ein Problem.

      Besser wäre eigentlich wenn hier alle an einem Strang ziehen würden und es auch für Dritthersteller die Möglichkeit gäbe zertifiziertes Zubehör anbieten zu können welches die entsprechenden Rahmenbedingungen von DJI bzw. dem Gesetzgeber erfüllt.
      Ob DJI daran jedoch überhaupt ein Interesse hat steht vermutlich in den Sternen, sie wollen gewiss lieber ihre eigenen Zubehörartikel verkaufen.

      Für Konsumenten sind solche Entwicklungen jedoch etwas unglücklich, denn einerseits bietet der Dritthersteller-Markt oftmals interessantere und spannendere Produkte wie jene Split ND Filter (bei denen ich mich von Beginn an gefragt habe warum die niemand im Angebot hat...) - auf der anderen Seite begibt man sie dann (teils un)wissentlich in eine Grauzone... Ist ja bei den Mini's nicht anders - jede kleine Ergänzung wie noch so leichte Landing-Gears etc. verhageln einem die offizielle Einordnung - obwohl einiges den Flug ja sogar sicherer und vor allen Dingen angenehmer macht.
    • Wie zb die Flytrons ... ich packe bei jedem Nachflug 3 an meine Air3 ... mit dem Gedanken das ich evtl Probleme bekommen könnte. Aber die sind eben um Welten heller als die originalen Lämpchen, und bieten mit deutlich mehr Sicherheit. Da soll mir mal einer ankommen wegen der 3x4 Extra"Gewicht"
      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

      Olli
    • Habe heute die Freewell ND-Filter bekommen.
      Sind gesplittet in ND 8/16; 16/32; 32/64 und 64/128
      Montage ist ziemlich schwergängig aber noch machbar. Was mich (wieder mal) richtig nervt - die original-Abdeckung passt zwar in die Box, diese lässt sich dann aber nicht mehr schließen. Wohin also mit dem Teil? War bei Freewell bisher bei all meinen Drohnen so. Unnötig nervig.
    • Da bin ich bei dir.

      Ich habe eigentlich immer einen Filter aufgesteckt, damit ich zumindest näherungsweise einen passenden Shutterspeed hinbekomme.
      Möglich, dass ND16 teilweise zu dunkel ist, dass entscheidet halt die Hardware der Kamera, müsste man also ausprobieren.

      Ich denke, dass der 16er dann für die Weitwinkellinse bestimmt ist während das Teleobjektiv mit dem 8er abgedeckt wird?

      Die Originale „Abdeckung“ der Linse(n) lasse ich somit eigentlich immer in der Schublade zuhause liegen.

      Habe aber auch schon einmal ein Stück Kunststoff aus dem Kästchen ausgeschnitten, damit die Abdeckung auch mit reinpasst. Ging ganz gut.
    • pattieu schrieb:

      Was mich (wieder mal) richtig nervt - die original-Abdeckung passt zwar in die Box, diese lässt sich dann aber nicht mehr schließen. Wohin also mit dem Teil?
      Ja, ging mir auch so, als ich die Freewell ND Filter bekommen habe. Das hat mich sogar so genervt, dass ich kurz darüber nachgedacht habe sie deshalb zurück zu schicken. Habe es jetzt so gelöst, dass ich die original-Abdeckung in einer Streichholzschachtel verstaue.
    • pattieu schrieb:

      Habe heute die Freewell ND-Filter bekommen.
      Sind gesplittet in ND 8/16; 16/32; 32/64 und 64/128
      Montage ist ziemlich schwergängig aber noch machbar. Was mich (wieder mal) richtig nervt - die original-Abdeckung passt zwar in die Box, diese lässt sich dann aber nicht mehr schließen. Wohin also mit dem Teil? War bei Freewell bisher bei all meinen Drohnen so. Unnötig nervig.
      Ich habe sogar das WW in die Box integriert, die Standardblende sowieso.
      Einfach den Schaumstoff in Kontur bis nach unten durchschneiden, rauspopeln und ggf. etwas dünneres einkleben.
      Das macht man 1x und hat das Drohnenleben Ruhe.
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TimDJI ()

    • ND Filter für Air3

      Hallo,
      ich suche gute Splitfilter für die Air3 -leider sind die Abstufungen so grob, alle beginnen erst ab ND8. Warum gibt es keine feineren Abstufungen?
      Geht ihr einfach mit der Iso nach oben, falls die Belichtungszeit mit dem ND8 zu lange ist? Welche Iso ist zum Filmen eurer Meinung nach noch verträglich?
      Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher ob dieses ganze Motionblur Thema nicht überschätzt wird. Vor allem die Arbeit mit variablen NDs kann ich nicht nachvollziehen, da hierbei der Bild/Farbeindruck durch das Konstruktionsprinzip der Filter (zwei gegeneinander verdrehbare Polfilter) zum Teil erheblich beeinflusst wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fe!ix ()