Drohne starten vom Balkon, öffentliche Fläche direkt davor

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohne starten vom Balkon, öffentliche Fläche direkt davor

      Hallo!

      Für folgende Situation habe ich keine klare Antwort gefunden: Ich wohne ganz oben in einem Mehrfamilienhaus. Direkt vor dem Haus beginnt eine öffentliche Grünfläche. Ich muss also keine Privatfläche und kein fremdes Wohngrundstück überfliegen.

      Stören könnte die Aktion (Stichwort Privatsphäre) allenfalls die Nachbarn unter mir. Ist das problematisch?

      Btw.: Es geht um eine Mini 4 pro, also unter 250 Gramm, und ich habe einen kleinen Drohnenführerschein. Ist zwar für die Frage nicht entscheidend, glaube ich. Aber der Vollständigkeit halber …


      Vielen herzlichen Dank für eine nachvollziehbare Antwort.
    • Vielen Dank für Deine Antwort.

      Ich sehe einen möglichen Unterschied darin, dass ich das Grundstück/ Gebäude ja letztlich nicht überfliege, sondern lediglich auf meinem Balkon starte und das Grundstück sofort verlasse.

      Bedenken habe ich (sonst hätte ich die Frage nicht gestellt), weil ich vor allem beim Zurückfliegen vor der Landung halt das ganze Gebäude im Blick habe - wenn auch nur von der öffentlichen Fläche aus.
    • Mach dir die Mühe und Klingel dich durch, die Antworten werden dir das Gefühl geben, ob du fliegen kannst.
      Der Unterschied zwischen

      "Ich würde gerne vom Balkon meine Kameradrohne starten lassen, filme sie aber nicht und wenn jemand drauf ist, lösche ich es....wäre das OK für Sie?"
      oder
      "Hey....der da oben startet grad neh Drohne und glotzt damit in unser Wohnzimmer"

      ...das sind Welten. Bedenkenträger einbinden und Rechte akzeptieren, so geht das eigentlich und wenn bei dir Gegner wohnen, dann weißt du halt Bescheid.
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • Wenn es wirklich ein Grenzbau sein sollte reicht es rein jur. Die Mini von der ausgestreckten Hand starten zu lassen und so auch wieder aus der Luft zu greifen. Abstandsgebote gibt es zu Wohngrundstücken nicht.
      Da du aber noch ne Weile da wohnen willst wäre es sinnvoll, sich mit den Nachbarn ins benehmen zu setzen und ggf. zu verzichten.