Mini 4 und RC2 mit Goggles nutzen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mini 4 und RC2 mit Goggles nutzen

      Ich habe heute meine Mini 4 mit RC2 im Fly More Combo bekommen und bin nun dabei, die optimale Lösung für das Fliegen mit Goggles zu finden. Es gab ja schon mal einen Thread zum Thema, welcher sich allerdings nur um die Epson Moverio-Brille gedreht hat.
      Am liebsten wäre mir gewesen, ein Smartphone mit VR-App im Cardboard-Goggle dafür nutzen zu können, aber dafür scheint es keine Lösung zu geben.
      Also habe ich mal einen vorhandenen Link zum Amazon-Produkt an die RC2 gestöpselt, ihn dann mit meinen alten weißen DJI-Goggles aus Mavic Pro Zeiten verbunden und siehe da, ich bekomme ein Bild! Ist zwar etwas in die Breite gezogen, aber scharf. Wird demnächst im Flug getestet.

      Kennt Ihr noch weitere Möglichkeiten und Lösungen?

      Gruß Gerd
    • So, have heute alle 3 Akkus verflogen und die meiste Zeit mit Brille. Funktioniert einwandfrei, nur flimmert das Bild bei Bewegung der Mini 4 aufgrund von Pixel-Binning.
      Und man darf den HDMI-Konverter nicht im Betrieb abstecken, sonst crasht die RC2.

      Gruß Gerd
    • Anstelle der wißen Goggles funktionieren dann natürlich auch die schwarzen Goggles (Race Edition) und vermutlich auch andere HDMI-Brillen, eventuell auch FatSharks etc, wenn ihre Displays FullHD-Auflösung haben.
      Ich habe mir jetzt noch einen USB-C Winkeladapter (Link zum Amazon-Produkt) bestellt, damit der USB-Port am RC2-Sender durch das abstehende Kabel nicht so stark mechanisch belastet wird.

      Gruß Gerd
    • Um die großen DJI-Goggles wieder los zu werden, vor allem auch wegen dem lästigen Pixel-Binning, habe ich mir mal das Rokid Max AR Headset RM201 bestellt und heute erhalten. Was soll ich sagen, ich bin angenehm überrascht!
      Der FOV ist irgendwo zwischen Fatshark und DJI Goggles, geschätzt um die 40° Am RC2 lief sie sofort. Und mit aufgesetzter Sichtblende ist das Bild auch im Freien bei aktuell hellem Sonnenschein sehr gut zu sehen. Es gibt zwar je nach Richtung zur Sonne etwas Spiegelungen, aber die kann man mit dem Kopf herausdrehen.
      Heute mittag geht's natürlich noch zur Flugerprobung zum direkten Vergleich mit den alten DJI Goggles.

      Gruß Gerd
    • Ich habe vorhin zwei Akkus mit der Brille leergeflogen und sie ist absolut überzeugend, keinerlei Probleme. Und das Bild ist unverzert und gestochen scharf. Da kann ich die weißen DJI-Goggles getrost in Rente schicken.
      Spaßeshalber habe ich eben im Garten nochmal meine alte Dobby gestartet und auch die funktioniert einwandfrei mit der Brille.

      Gruß Gerd
    • Googles 2 mit Mini 4 pro benutzen?

      Hallo,

      ich überlege mir eine Avata oder Mini4pro zuzulegen. Da die Mini4pro technisch mehr mir entspräche, Flugmodi und Kamera, ich aber gerne mit Brille fliegen würde, frage ich euch, ob es diese Möglichkeit gibt. Die Googles 2 von DJI sei ja sehr gut, was man so lesen kann.

      Ich danke euch
      Oli
    • Derzeit sind Goggles 2 und Mini 4 Pro noch nicht kompatibel und es gibt keine Garantie dafür, dass dies jemals der Fall sein wird, zumal in der Gerüchteküche bereits eine Nachfolgebrille köchelt.
      Aber lies doch einfach mal diesen Thread durch.

      Gruß Gerd
    • Hallo Gerd, ich habe deinen Beitrag dankend gelesen.
      Ich stehe vor der Anschaffung einer Mini 4 pro.
      DJI Hotline sagt, der USB Anschluss ist nur zum laden nutzbar.

      Wenn ich dich aber richtig verstanden habe, dann kann ich an die Displayfernbedienung der RC2 einen USB C auf HDMI Adapter anstecken. Gute Idee noch mit dem Winkel. Dann dort per HDMI Kabel das Rokid Max AR Headset RM201.

      Ist dann das Bild sofort auf der Brille?
      Kann mann die Brille schon vor dem Drohnenstart anstecken oder erst wenn die Drohne schon in der Luft ist?

      Laufen die Brille und das RC2 Display parallel so dass man es mit 2 Personen nutzen kann (einer hat die Brille auf und einer steuert / fliegt) oder schaltet sich das RC2 Display ab, wenn das Kabel angesteckt wird?

      Ist die Rokid eine Empfehlung als leichte Brille? Kenne mich da nicht aus. Würde diese auch nur für die Drohne kaufen.
      Meinst du die Rokid kann man über eine normale Brille tragen?

      Hast du irgendwelche Einschränkungen im Betrieb gemerkt? Geht irgendetwas nur am Display und nicht in der Brille?


      Herzlichen Dank für eine Rückmeldung.
      Grüße
      Frank
    • Frank73 schrieb:

      Wenn ich dich aber richtig verstanden habe, dann kann ich an die Displayfernbedienung der RC2 einen USB C auf HDMI Adapter anstecken. Gute Idee noch mit dem Winkel. Dann dort per HDMI Kabel das Rokid Max AR Headset RM201.
      Ist dann das Bild sofort auf der Brille?
      Kann mann die Brille schon vor dem Drohnenstart anstecken oder erst wenn die Drohne schon in der Luft ist?

      Laufen die Brille und das RC2 Display parallel so dass man es mit 2 Personen nutzen kann (einer hat die Brille auf und einer steuert / fliegt) oder schaltet sich das RC2 Display ab, wenn das Kabel angesteckt wird?

      Ist die Rokid eine Empfehlung als leichte Brille? Kenne mich da nicht aus. Würde diese auch nur für die Drohne kaufen.
      Meinst du die Rokid kann man über eine normale Brille tragen?

      Hast du irgendwelche Einschränkungen im Betrieb gemerkt? Geht irgendetwas nur am Display und nicht in der Brille?
      Hallo Frank,

      es ist viel einfacher: Du kannst die Rokid Max Brille direkt mit dem mitgelieferten USB-C Kabel an der RC2 anschließen, einen Adapter benötigst Du nicht. Allerdings verbraucht die Brille natürlich Strom, so dass der Akku der RC2 mehr belastet wird. Die Brille wiegt ca. 75g, ich empfinde sie als leicht. Sie hat auch eine integrierte Dioptrienkorrektur - allerdings nur im negativen Bereich von 0-6. Ich benötige eine leichte positive Korrektur und trage daher meine (allerdings sehr kleine) Brille darunter, das geht. Bei Rokid gibt es aber auch einen separaten Korrektureinsatz. Die Brille kann bereits verbunden werden, wenn die Drohne noch am Boden ist. Sie zeigt exakt dasselbe an, was auch auf dem Display der RC2 zu sehen ist. Das Sichtfeld ist sehr groß (größer als mein 86 Zoll Fernseher aus ca. 4m), subjektiv größer als bei der Goggles2 und die Bildqualität ist auch sehr gut. Sie läuft übrigens auch hervorragend am USB-C des iPhone 15 pro ;)

      Viele Grüße,

      Gerd-Uwe
    • Was auch gut ist, man kann ohne sie abzunehmen unter der Brille noch durchschauen um das Display der RC2 zu sehen und zu bedienen, also z.B. ein Objekt für ActiveTrack auswählen.
      Ich habe die Rokid auch ursprünglich nur für den Mini 4 Pro gekauft, aber da ich auch Freestyle-FPV fliege und über den Winter mal gerne Simulator fliegen will, habe ich sie auch an meinem Android-Phone dran und nutze dazu den FeelFPV-Simulator. Damit der Akku länger jält, habe ich mir noch den Rokid Hub (leider mit ca. 50€ sehr teuer) geholt,um parallel eine Powerbank oder ein USB-Netzteil anschließen zu können. Steuern tue ich mit meinem normalen FPV-Sender, desen eLRS-Modul per Bleutooth mit meinem Phone spricht.
      Ich würde die Rokid auch heute jederzeit wieder kaufen.

      Gruß Gerd
    • Hallo zusammen,

      Die Brille scheint echt cool zu sein, allerdings schreckt mich der Preis etwas ab. Ich erwarte, dass DJI auf lange Sicht die Goggles 2 mit der Mini 4 Pro kompatibel macht oder neue Goggles rausbringt und was mich daran reizt, ist die Möglichkeit das Gimbal mit dem Kopf zu steuern.

      Daher möchte ich für eine Übergangslösung nicht ganz so viel Geld ausgeben.

      Hat jemand schon mal günstigere Lösungen getestet? Gibts ja wie Sand am Meer, nur ob sie was taugen ist die Frage.

      Viele Grüße
    • Kommt drauf an wo Du die Brille bestellst. Die meine habe ich von CyberPort.de und sie kostet dort 499€, also deutlich weniger als eine DJI Goggles 2 bzw. Integra.

      Die Gimbalsteuerung per Kopfbewegung wirst Du nur ein einziges Mal ausprobieren und dann schnell wieder davon abkommen. So erging es jedenfalls mir mit meinem Mavic Pro und den weißen DJI Goggles, sowie mit dem Mini 2 und Litchi mit VR-Brille. Ja, es funktioniert, aber man hat keinen wirklichen Vorteil davon.

      Für mich ist die Rokid jedenfalls keine Übergangslösung, ich sehe nicht ein, 600€ und mehr für eine DJI-Brille auszugeben, die nach nur zwei Jahren zu nichts Neuem mehr kompatibel ist.

      Es gibt auch noch andere, ähnliche und etwas billigere Brillen wie die Rokid Max, z.B. die XREAL Air 2 oder Air 2 Pro.
      Allerdings haben diese üblicherweise keinen Dioptrienausgleich, etwas weniger FOV und weniger Displayhelligkeit.

      Gruß Gerd
    • Danke für deine Antwort.

      Dioptrienausgleich brauch ich nicht, nutze Kontaktlinsen.

      Motion Steuerung interessiert mich nicht sooo sehr, aber halt die Möglichkeit sich intutiv umzusehen.

      Ubd die Goggles 2 kriegt man ja mit etwas Geduld auch für 500 - 600 noch verschweißt bei ebay hin und wieder (beobachte schon ne Weile).

      Aber mal schauen, vielleicht wirds doch die Rokit ich finde es auch vorteilhaft dass sie leicht ist man noch was sehen kann etc.... es gibt ja 2 Wochen Rückgaberecht daher geht probieren über studieren würde ich sagen.

      Viele Grüße!
    • Ich habe sowohl die Goggles 2 als auch die Rokid Max. Ich nutze die Goggles 2 für FPV mit der DJI Avata.

      Ich habe sie auch einmal mit der Air 3 verbunden. Das geht, ich denke eine Kompatibilität zur Mini 4 Pro wird auch noch folgen. Allerdings hat die Goggles 2 gegenüber der Rokid Max auch viele Nachteile:

      1. Sie ist zum einen sehr viel schwerer und blendet die Umgebung vollkommen aus. Bei der Rokid Max kann man eben auch noch die Umgebung sehen.
      2. Die Bildqualität der Rokid Max ist besser (größeres und bis in die Ecken scharfes Bild)
      3. Bei der Goggles 2 ist die Benutzung des Motion Controllers zwingend, der RC 2 lässt sich nur später im Flug zuschalten und ist dann in der Funktion eingeschränkt.
      4. Das Hantieren ist viel umständlicher: Anschluss des Akkus, Booten der Goggles, Koppeln der Drohne mit der Brille und dem Motion Controller. Bei der Rokid Max: Einstecken - fertig
      5. Zudem werden von der Goggles nur wenige Optionen des RC2-Controllers angeboten.
      6. Eine vollständige Auswahl der unterschiedlichen Video- und Fotomodi (48 Megapixel geht nicht) ist nicht möglich, das schränkt den Einsatz sehr ein und ist für mich das K.O.-Kriterium.
      Kurzum: für FPV und Spass am fliegen ist die Goggles 2 optimal, für ernsthafte Video- und Fotoaufnahmen mit den anderen Drohnen ist sie eher nicht zu gebrauchen.

      Viele Grüße,

      Gerd-Uwe
    • Für Apple Geräte benötigt man ja diesen Wireless Port hab ich da gelesen auf der Webseite von Cyberport. 129€ on top.


      „Rokid Wireless Adapter

      Schnelle Verbindung ohne Kabel
      Mit dem WLAN-Adapter können Sie das Rokid Air Headset ohne Kabelverbindung mit, ein Telefon oder Computer verwenden.
      Apple Geräte mit USB-C oder lightningport sind nicht direkt zu verbinden. Diese Geräte benötigen diesen Wireless Adapter“
      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

      Olli
    • Die Rokid Max läuft an meinem Apple iPhone 15 Pro un der DJI RC2 ohne Adapter direkt mit dem mitgelieferten Kabel, ebenso an meinem Intel-Laptop. Ich denke, dass sie auch an den USB-C iPads funktionieren wird. Letztendlich stellt sie sich für das Abspielgerät als normaler externer Monitor dar.

      Das Rokid AR Joy ist in der Tat nur ein portables akkubetriebenes Android TV mit entsprechendem USB-C Ausgang. Alles was das kann, kann auch mein iPhone oder sicher auch ein USB-C Android Handy. Bei Rokid gibt es auch eine Liste von kompatiblen Geräten. Da die Rokid Max Brille keine eigene Stromversorgung hat, benötigt sie zwingend einen USB-C Videoanschluss, der auch den benötigten Strom liefert. Die üblichen Adapter USB-C / HDMI bieten aber keine Stromversorgung.

      Der Rokid Hub ist zwar teuer, aber eben auch der einzige bezahlbare Adapter, der drei USB-C Anschlüsse bietet. So kann man das Abspiel-Device (iPhone / DJI RC2) gleichzeitig mit der Benutzung der Brille auch laden. Normale USB-C Hubs können zwar wahrscheinlich auch angeschlossen werden, bieten aber üblicherweise für die Video-AUSGABE nur einen HDMI und / oder Displayport Ausgang - an diesen wird die Rokid Max nicht funktionieren, sie benötigt einen USB-C Ausgang mit Bildsignal und Strom.

      Viele Grüße,

      Gerd-Uwe