Mini 4 IFB/Akku

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Dankeschön an den TO quadle für seinen ersten Erfahrungsbericht. :)

      Als (zufriedener) Mini 3 Pro (wie auch ich einer bin) hast Du ja Erfahrungen mit der 3er und bereits erste mit der 4 Pro. Da fallen mir ein paar Fragen ein. :)

      - Die Akkus der Mini 3 Pro sollen auch in der Mini 4 Pro funktionieren. Ist das tatsächlich so?
      - Könnte oder kann man die neue Mini 4 Pro auch mit dem RC-Controller der Mini 3 Pro steuern oder muss es der neue Controller sein?

      - Gibt es bereits erste Erfahrungen zu Reichweite der Mini 4 Pro im Vergleich zur 3 Pro? Das war bei mir der (fast) einzige Kritikpunkt an der Mini 3 Pro.

      Viel Spaß mit der neue, quadle. :)

      .
      Beste Grüße, Jens


      DJI Mini 4 Pro
      Fototechnik: 2x Canon EOS R5 und alle L-Linsen, die ich so brauche. :)
      Meine Bilder gibt's bei Flickr, meine Videos bei Youtube > Googlesuche nach Jens Steyer
    • Die Akkus gehen, die Drohne ist dann aber schwerer als 250g.

      Der Controller der Mini3 geht nicht. Die 3 hatt occusync 3.0 und die 4er Occusync 4.0.

      Ist nicht kompatibel.
      Rechweite ist ja durch O4 schon höher. Dann die externen Antennen der RC und die Antennen in den Landebeinen wie bei der Mini2.

      Das MUSS einfach besser sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DanielM () aus folgendem Grund: Occysync Versionen richtig gestellt

    • JensLPZ schrieb:

      - Die Akkus der Mini 3 Pro sollen auch in der Mini 4 Pro funktionieren. Ist das tatsächlich so?
      Ja, sollte gemäss vielen YT Videos gehen. Nur sind die Akkus der M3P 3 gr schwerer, womit die M4P 2 gr zu schwer wird (ca. 252 gr.)

      JensLPZ schrieb:

      - Könnte oder kann man die neue Mini 4 Pro auch mit dem RC-Controller der Mini 3 Pro steuern oder muss es der neue Controller sein?
      Das geht nicht. Neues Übertragungsprotokoll O4.


      JensLPZ schrieb:

      - Gibt es bereits erste Erfahrungen zu Reichweite der Mini 4 Pro im Vergleich zur 3 Pro? Das war bei mir der (fast) einzige Kritikpunkt an der Mini 3 Pro.
      Einen Vergleich kann ich nicht wirklich machen. Mit der M3P vom Kumpel bin ich nie sehr weit weg geflogen. Mit der M4P hatte ich auch noch keine Zeit das so richtig zu testen. Hatte einmal eine Warnung als Drohne hinter einem massiven Betonbau war. (bin noch Anfänger und bin ein paar Meter zu weit geflogen). Verbindung war dann nur noch Mittel (ist ja auch klar), ansonsten hatte ich immer eine starke Verbindung. Aber da können dir andere mit Sicherheit besser Auskunft geben.
    • Mini 4 Pro - Themen rund um den Akku

      Nachdem sich diverse Fragen rund um den Akku ergeben haben und auch der Ruf größer wurde, mache ich mal einen separaten Thread zum Thema rund um seinem Akku der DJI Mini 4 Pro auf. Dabei soll es vor allem um das Thema gehen, können Akkus der DJI Mini 3 Pro auch in der Mini 4 Pro verwendet werden und umgekehrt.

      Erst einmal vorweg, rein mechanisch passen sowohl der Akku der Mini 3 Pro in die Mini 4 Pro wie auch umgekehrt. Die Akkus differieren leicht, was ihre elektrische Daten anbelangt.


      Akku:Mini 3 ProMini 4 Pro
      Spannung:7,38 V7,32 V
      elektr. Ladung:2.453 mAh2.590 mAh
      Energiegehalt:18,10 Wh18,96 Wh



      Wie man sieht, hat der Standardakku der Mini 4 Pro einen etwas höheren Energiegehalt. Von daher besteht durchaus von beiden seiten Interesse, den Akku der jeweils anderen Drohne einsetzen zu können. Der Mini 4 Pro - Pilot möchte die Akkus seiner bisherigen Mini 3 Pro weiter verwenden, der Mini 3 Pro - Pilot möchte als neue Akkus die der Mini 4 Pro erwerben, da diese eine etwas längere Flugzeit versprechen.

      Trotz höherem Energiegehalt, ist der Akku der Mini 4 Pro ca. 3 gr. leichter.


      Links der Akku der DJI Mini 3 Pro, rechts der Akku der Mini 4 Pro.

      Mit ihren jeweils zugehörigen Akkus wiegen beide Drohnen einsatzbereit etwas weniger als 250 gr.


      DJI Mini 3 Pro mit zugehörigem Akku.


      DJI Mini 4 Pro mit zugehörigem Akku.

      Lassen wir mal die Toleranzen der Hobby-Waage außer betracht, liegt die Mini 4 Pro mit ihrem Standardakku bereits hart an der Grenze des Zulässigen. Mit Einsatz des Akkus der Mini 3 Pro wiegt die Mini 4 Pro 3 gr. mehr.


      DJI Mini 4 Pro mit Akku der Mini 3 Pro.

      Also mehr als die zulässigen 249,9 gr. und würde somit mehr als in der Klasse C0, in der die Mini 4 Pro klassifiziert wurde, erlaubt ist. Von daher ist diese Kombination nicht Zulässig.

      Anderherum profitiert die Mini 3 Pro vom leichteren Akku der Mini 4 Pro.



      Die Mini 3 Pro mit dem Akku der Mini 4 Pro bleibt weiterhin unter 250 gr. und könnte als Bestandsdrohne auch künftig nach DVO (EU) 2029/947, Artikel 20 Buchstabe a) in der offenen Kategorie A1 weiter fliegen.

      Leider spielt da DJI nicht wirklich mit. Weder der Akku der Mini 3 Pro wird in der Mini 4 Pro, noch der Akku der Mini 4 Pro wird in der Mini 3 Pro akzeptiert. Die Minis lassen sich mit dem jeweils anderen Akku starten es kommt jedoch bei beiden ein roter Warnhinweis das nicht der korrekte Akku eingelegt ist, bei der Mini 4 Pro wird zwar fälschlicher Weise von einem Plus-Akku ausgegangen, aber hier der Hinweis, dass die Verwendung des Akkus nicht C0 konform ist.


      Warnhinweis in der Fly-App der DJI Mini 3 Pro


      Warnhinweis in der Fly-App der DJI Mini 4 Pro

      Ob sich die Warnhinweise ignorieren und sich dennoch starten lässt habe ich und will ich nicht probieren. Da die Warnhinweise jedoch keine Markierung zum Schließen dieser aufweisen, denke ich, dass auch der Start nicht möglich sein wird.Damit dürfte auch die Diskussion rund um einen Plus-Akku zur Verwendung in der als C0-Klassifizierten Mini 4 Pro obsolet sein.In wie weit es also tatsächlich unterschiedliche Mini 4 Pros (C0 für den EU-Markt, und nicht Klassifiziert für den erst der Welt) entzieht sich momentan meiner Kenntnis.
    • Danke @quadle für die ausführliche Wiege- und Testarbeit! :thumbup:
      Ich hatte mich schon ein wenig gefreut, mit einer neuen Drohne ggf. mal etwas günstiger einsteigen zu können, durch Teil-Verwendung des Vormodells.
      Naja das hat sich jetzt ja erstmal erledigt. ;( Nun muss ich neu abwägen. ^^
      Mal sehen, ob und wann ich mich vllt. entschließe. ^^
    • Jetzt bin ich völlig verwirrt. Las ich nicht bislang, dass die Akkus der 3er in der 4er funktionieren, jedoch nicht umgekehrt?

      Wenn die 3er Akkus nicht zu einem Start der 4er Drohne führen würden, müsste ich gleich meine Bestellung der 4er Drohne stornieren. Ich habe insgesamt fünf normale und zwei Plus-Akkus für die 3 Pro, die möchte ich keinesfalls mehr oder minder verschenken.

      .
      Beste Grüße, Jens


      DJI Mini 4 Pro
      Fototechnik: 2x Canon EOS R5 und alle L-Linsen, die ich so brauche. :)
      Meine Bilder gibt's bei Flickr, meine Videos bei Youtube > Googlesuche nach Jens Steyer