Verzeichnung in den Ecken normal?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Verzeichnung in den Ecken normal?

      Hallo,

      mein Name ist Thomas und ich komme aus dem Norden Hamburgs. Ich bin seit ein paar Tagen Mini 3 Besitzer und Ersttäter was Drohnen anbelangt. Ich komme aus anderen Bereichen der Fotografie.
      Nun habe ich die Ersten Testflüge hinter mir und muss sagen, dass mir auch das Fliegen total Spaß macht. Die Bildqualität finde ich auch Recht gut. Bei den heutigen Aufnahmen ist mir allerdings die starke Verzeichnung in den Ecken aufgefallen. Links unten aus meiner Sicht am stärksten.
      Könntet Ihr Euch das mal anschauen, ob das im Rahmen des normalen ist, oder ob ich hier reklamieren sollte?
      Vielen Dank und viele Grüße
      Thomas
      Bilder
      • dji_fly_20230930_182946_27_1696091412265_photo_optimized.jpg

        457,78 kB, 1.024×768, 106 mal angesehen
    • Ich habe gerade gesehen,
      dass zum einen nur eine kleine Vorschau hier hoch geladen wurde, zum anderen das Bild auch insgesamt ziemlich gruselig ist. Es rauscht ohne Ende und zeigt wohl auch Bewegungsunschärfe. Gut es War schon sehr dämmrig.
      Hier noch mal ein anderes Bild wo man die Ecken, zumindest drei, ganz gut beurteilen kann.


      PS: Hier könnt ihr die Original Datei runterladen:
      drive.google.com/file/d/1c-U5O…YrgvKKFO/view?usp=sharing

      Danke und viele Grüße
      Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomTom2509 ()

    • Hi Copterfan,

      danke für Deine Rückmeldung. Ich meine mal was von DJI gelesen zu haben, das die Verzeichnung 2,5% betragen soll.
      Ich denke davon bin ich meilenweitentfernt.
      Ich habe heute nochmal bei besserem Licht eine Aufnahme aus 2m Höhe senkrecht nach unten gemacht da sieht man es ganz gut, denke ich. Dazu habe ich auch noch mal jeweils 500 Pixel aus den Ecken genommen, damit man das besser auch hier beurteilen kann. Mir geht es ja eigentlich nur darum, ob sich das im "normalen" Rahmen bewegt oder mit meiner Optik etwas nicht stimmt.


      VG
      Thomas
    • Doch, aber mit gesunder Einschätzung der möglichen Linsenphysik und dem Umstand, dass es relativ oft nicht optimal justierte Module zu geben scheint, empfinden das die Meisten wohl als normal.

      Sei froh, deine ist nicht von einer ungleichen Justierung betroffen, alle Ecke gleich unscharf.
      Ich glaube, bei meiner ist das nicht so strak ausgeprägt und dennoch fallen die Ecken ab.

      Ich habe von der im April erhaltenen, da habe ich das noch nichtgetestet, nur ein Screenshot aus Video (mit leichter Drehung)

      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von TimDJI ()

    • Vielen Dank Tim Deine Rückmeldung und Einschätzung. :)

      Ich bin auch froh das der Sensor nicht verkippt ist, wie ich das hier auch schon gesehen habe. Aber auf Deinem Screenshot sieht es in der Tat deutlich besser aus.
      Vielleicht testet, dass ja noch jemand. Ich werde meine Bilder wohl aber mal an DJI senden, wie deren Einschätzung ist.

      Viele Grüße
      Thomas
    • So, ich war dir ja noch ein JPG direkt aus der Mini 3 pro schuldig


      nochmal die Ecken und Mitte in 1200x1200px



      Und die Ansicht hier im Forum, Bild runterskaliert




      Ich glaube die Struktur begünstigt das etwas, Gras und Grünzeugs ist da kritischer.
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TimDJI ()

    • Hi Thomas,

      du schreibst, dass du auch sonst fotografierst. Vermutlich sagte dir dann Topaz Photo AI etwas. Mit deren Sharpen Modul erhältst du auch scharfe Ecken.

      Kamera plus Objektiv der winzigen Mini 3 Pro kosten geschätzt 30 Dollar. Wenn ich auf meine Profi Kamerausrüstung gucke, kostet ein einzelnes UWW-Zoom wie das RF 15-35 f2,8 mehr 2500 Euro - ohne die Kamera.

      Für diese extrem preiswerte Technik leistet die kleine Drohne höchst erstaunliches und mit der passenden Software entwickelte Bilder erstaunen um so mehr. (ich bin ein Pixelpeeper und höchst anspruchsvoll, was die Fotografie betrifft.)

      Allerdings scheint es in der Tat (und eigentlich auch logisch bei diesem geringen Preis) eine gewisse Serienstreuung bei der Qualität der Mini 3 Pro zu geben.

      .
      Beste Grüße, Jens


      DJI Mini 4 Pro
      Fototechnik: 2x Canon EOS R5 und alle L-Linsen, die ich so brauche. :)
      Meine Bilder gibt's bei Flickr, meine Videos bei Youtube > Googlesuche nach Jens Steyer