Air 3 Fotoqualität 12 versus 48 MP/Farbfehler

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Air 3 Fotoqualität 12 versus 48 MP/Farbfehler

      Könnt ihr mir mal eure Erfahrungen teilen, wie ihr mit der Fotoqualität zufrieden seid (nur darum geht es, Flugeigenschaften, Filme sind gut)?
      Je nach Sonnenstand habe ich zum Teil fürchterlichen bunten Farbmischmasch, z.B. auf den Dachflächen oder an den Gebäudekanten, egal ob mit 12 oder 48 MP fotografiert wird. Dafür zeigt das 48 MP- Foto deutlich mehr Strukturen und wirkt dadurch schärfer.
      Die Mavic 3 hat ja durch den anderen und vor allem größeren Sensor dieses Problem wohl nicht?
      Hoffe auf eine Air3s mit größerem Sensor (1-Zoll), auf die Mavic 3 Pro möchte ich eigentlich nicht wechseln. Die 70 mm Brennweite an der Air 3 super, sonst wäre auch die Mavic 3 classic eine Option.
      Im November soll das dxo-Rawmodul für die Air 3 kommen, da bin ich schon gespannt.
    • maidn schrieb:

      Ich fotografiere ausschließlich mit der 48 Megapixel und die Farbfehler sind z.b. in Lightroom leicht zu korrigieren. Stört mich nicht.
      Ich meinte dieses Farbenspiel, Beispiel hier aus dem Forum:

      drohnen-forum.de/index.php/Attachment/53507-cut-jpg/

      Das macht doch keinen Spaß, alle Fehlfarben manuell zu korrigieren, die Fehler sieht man schon in normaler Bildansicht, bei 100%-Darstellung gibt das Augenkrebs ;-).
    • Ich habe bei meiner Mini 4 Pro (nicht Air 3) bisher erst wenige Fotos gemacht aber konnte solch starke Fehler nicht finden. Was ich habe sind Chromatische Aberrationen. In Lightroom gibt es leider noch kein Kameraprofil, aber die sind manuell schnell entfernt. 12 MP müsste ich erst mal testen. In deinem Bild sieht das jedoch nach mehr als Chromatische Aberration. Täuscht vielleicht auch.
    • Das ist ein Crop aus einem Foto ;-). Wenn du mit 24 mm eine Stadtansicht fotografierst, hast du auch Hausdächer mit auf dem Foto drauf, logisch, oder?
      Deswegen habe ich ja hier die Frage gestellt, ob ihr solche Fehlfarben auch schon mal gesehen habt. In der Natur hatte ich das letzte Woche auch, da schimmerte ein Holzstapel (Buchenbrennholz) in allen Tönen.
    • Ich habe das Gefühl das die Dynamik der 12MP Bilder etwas höher ist - zumindest fiel mir das letztens beim Blick in Affinity Photo auf als ich zwei RAWs derselben Situation zu fast gleicher Uhrzeit am Wickel hatte. Der Himmel der 12MP Variante hatte eine spürbare Nuance mehr Zeichnung möchte ich behaupten.

      So gesehen bin ich auch etwas zwiegespalten ob sich die 48MP Modus wirklich lohnt oder man ggfs durch (KI) Upsampling nicht auch mit der gebinnten 12MP Variante besser fährt.

      Demnächst steht nochmal eine Dach-Aufnahme an - da werde ich ggfs. erneut in beiden Modi fotografieren auch wenn das umstellen immer etwas nervt...

      Einige schwören ja auf die 48MP Variante der Air 3 - ich sehe das noch nicht ganz so eindeutig.
    • Der 48MP-Modus bringt bei meiner Air3 sofort sichtbar bessere Strukturen. Die jpegs fallen sehr stark ab, sind bei mir z.T. auch eine halbe Blende heller als die Raws und völlig überschärft mit starken Strukturverlusten. Dafür zeigen die jpegs nicht oder sehr wenig dieses Farbenspiel.
      Entwickelt habe ich die DNGs in Lightroom, Capture One und aus der Mac-Vorschau ein Tif exportiert. Sowohl in den 12 als auch den 48MP-Rawdateien zeigen sich die Farbfehler. Die Dateien wurden ohne Bearbeitung nur einfach exportiert.
    • wolf61 schrieb:

      Ich meinte dieses Farbenspiel, Beispiel hier aus dem Forum:
      drohnen-forum.de/index.php/Attachment/53507-cut-jpg/

      Das macht doch keinen Spaß, alle Fehlfarben manuell zu korrigieren, die Fehler sieht man schon in normaler Bildansicht, bei 100%-Darstellung gibt das Augenkrebs ;-).
      Das sind klassische Bayer Moires (Erklärung z.B. hier), das hat mit einer chromatischen Aberration nichts zu tun. Die Moires sind leider bei den DJI 48 Megapixel Sensoren stärker ausgeprägt, da es sich um Quad-Bayer-Designs handelt. Die Farbauflösung beträgt entspricht auch im 48 Megapixel-Modus nur der eines 12 Megapixel Sensors im klassischen Bayer Design. Weitere Infos zum Thema Bayer / Quad Bayer gibt es im Artikel zur DJI Mini 3 Pro auf meiner Website.
    • Danke für die Infos! Habe gerade ausgiebig auf deinem Blog gestöbert, super Informationen und toll dargestellt, Respekt! Gibt es dort einen Newsletter, damit man bei neuen Artikeln benachrichtigt wird?
      Du hast ja auch die Air 3 bereits getestet und ebenfalls teilweise diese Moires entdecken können. Kann es sein, dass es Qualitätsschwankungen bei den Sensoren gibt? Bei meiner Air 3 sind viele Aufnahmen nicht zu gebrauchen, sieht so ungefähr aus wie auf dem oben verlinkten Beispielfoto. Die parallel gemachten jpegs sind komischerweise sauber, es muss also intern in der Kamera eine Korrektur der Farbfehler passieren.
      Hast du die Mini 4 pro schon getestet?
      Die Air 3 ist ja ansonsten eine super Drohne, insbesondere auch wegen der Telelinse, passt auch noch ganz gut ins Tagesgepäck.
      Mich würde ein Test von dir mit der Mavic 3 Pro interessieren ;-).
    • @'wolf61:

      Vielen Dank für Dein Lob, einen Newsletter habe ich noch nicht implementiert. Die Website ist nur ein Hobby, so sehr häufig komme ich nicht dazu, dort neues zu schreiben. Das mit den Moires ist halt ein grundsätzliches Problem mit Bayer-Sensoren. Diese können aber softwaremäßig korrigiert werden. Lightroom Classic z.B. hat dazu eine spezielle Funktion. Auch die interne Verarbeitung der Drohne zum JPG macht das offenbar ja ganz gut. Phänomenal gut macht das übrigens das iPhone!

      Einen ersten Test der Fotoqualität der Mini 4 Pro habe ich gestern auf meiner Website online gestellt. Ich habe die Aufnahmen dort auch mit der Mini 3 Pro, der Air 3 und einem iPhone 15 Pro verglichen. Der Artikel ist hier zu finden.

      Kurze Quintessenz: die Mini 4 Pro schärft die DNG Dateien weniger nach als die Mini 3 Pro, was ich persönlich besser finde. Sie zeigt dadurch auch eine etwas geringere Anfälligkeit für die von Dir beschriebenen Farbfehler. Insgesamt sind die Unterschiede zwischen Mini 3 Pro, Mini 4 Pro und Air 3 aber gering. Überraschenderweise ist aber die Qualität des iPhone 15 Pro, das auch einen mit den DJI Drohnen vergleichbaren Quad Bayer 48 Megapixel 1/1,28" Sensor verwendet, phänomenal gut. Da könnte DJI mit der verbauten Hardware sicher noch deutlich mehr Qualität herausholen, dazu fehlt wohl aktuell noch die Rechenpower.

      Ein Test der Mavic 3 Pro steht bei mir aktuell aus mehreren Gründen nicht an. Zum einen reicht mir die aktuelle Auflösung der Hauptkamera von 20 Megapixeln nicht aus, zum anderen ist sie C2 zertifiziert, was ihre Einsetzbarkeit doch einschränkt. Ich bevorzuge da aktuell die Air 3.
    • @surgeon: (und an alle anderen natürlich auch gerne ;-))

      So, habe deinen Test mit der Mini 4 Pro gelesen, danke dafür. Bildbeispiele aus der Praxis sind doch aussagekräftig, wenn man eine eventuelle Serienstreuung in der Kamera-/Sensorfertigung mal außen vor lässt.
      Ich habe vorgestern auch meine Mini 4 Pro erhalten und natürlich sofort getestet im Vergleich zur Air 3. Es war ziemlich windig draußen, die Air 3 konnte da voll in den Flugeigenschaften überzeugen, die Mini 4 Pro wurde einige Mal bei der Landung von einer Windböe erfasst und hatte da gut zu kämpfen.
      Kurzum: ich habe heute die Air 3 trotzdem wieder zurückgeschickt, die Mini 4 Pro zeigte mit dem 48MP-Modus leicht schärfere Bilder und etwas mehr Strukturen, war aber nicht überschärft, da hat DJI vielleicht schon etwas in der Firmware an ein paar Reglern gedreht ;-)?
      Ich hoffe ja, dass es bald ein Lightroomprofil gibt, noch mehr erwarte ich von dem DXO-Raw-Modul (für die Air 3 kommt das Profil im November.
      Verkauft wer eine Mavic 3 Pro ;-)? Vermisse die 70 mm jetzt schon, hoffe im nächsten Jahr auf ein Update der Air 3 mit einem größeren Sensor oder auf eine modifizierte Mavic 3 Pro mit einem Gewicht unter 900g. Die Mini 4 Pro werde ich aber trotzdem dann behalten, sozusagen als Drohne -to-go.
    • surgeon schrieb:

      Der Artikel ist hier zu finden.
      Ich bin gerade auf den Artikel gestoßen. Hintergrund ist, ich hatte die Mavic 3 Pro und war nicht zufrieden. Das lag wahrscheinlich daran, dass ich mich zu sehr an die nachgeschärften Bilder der Mini 3 Pro gewöhnt hatte. Wenn ich mir Deine Bilder anschaue, wirken die für mich alle unscharf, auch die der EOS 5D. Meine persönliche Wahrnehmung. Nachdem die Mavic 2 Pro zurückging, habe ich jetzt die Air 3 hier und auch da war ich enttäuscht von der Schärfe im Vergleich zur Mavic 2 Pro oder Mini 3 Pro. Jetzt weiß ich endlich warum. Naja. Den Tausch bereue ich trotzdem nicht.

      Bei der AIr 3 fiel mir beim ersten Flug nur auf, das komischerweise die Bilder aus der Hauotkamera unschärfer sind als die der Telekamera. Ist der Unterschied da wirklich so groß?
    • Michael67 schrieb:

      Wenn ich mir Deine Bilder anschaue, wirken die für mich alle unscharf, auch die der EOS 5D. Meine persönliche Wahrnehmung.
      Bei der AIr 3 fiel mir beim ersten Flug nur auf, das komischerweise die Bilder aus der Hauotkamera unschärfer sind als die der Telekamera. Ist der Unterschied da wirklich so groß?
      Hallo Michael,

      bedenke bitte, dass die Ausschnitte in meinem Testbericht auf 400% vergrößert sind. Mit 100dpi ausgedruckt wären sie so 8m breit. Bei allen Digitalkameras mit Bayer Sensoren gibt es auf Pixelebene immer eine gewisse Unschärfe, diese ist gewollt, damit möglichst keine Moires auftreten. Meist ist dafür sogar vor dem Sensor ein spezieller Tiefpass-Filter plaziert. Ein Nachschärfen ist somit eigentlich immer notwendig, die Mini 3 Pro macht es für meinen Geschmack allerdings zu stark. Mir ist lieber, das in der Nachbearbeitung selbst festlegen zu können.

      Ich habe bei meiner Air 3 bisher keine wesentlichen Schärfeunterschiede zwischen den beiden Kameras bemerkt. Vielleicht Serienstreuung?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von surgeon ()

    • Michael67 schrieb:

      OlliHH schrieb:

      Ach, du hat jetzt doch eine Air3?
      gibt's dann noch demnächst ne Mavic 3 Classic
      Die Classic ist auch ein super Ding. Aber für mich schon zu lange am Markt. Ich warte mal dieses Jahr ab, was da noch kommen kann.... :D
      Meine Air 3 liegt seit 7 Wochen noch OVP hier rum. Hatte keine Lust oder Zeit. Werde es bald nachholen.

      @OlliHH
      Gut herausgefunden. :saint: