Wegpunkte...

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wegpunkte...

      Frage der Woche zum Thema 'Wegpunkte': (bin ANFÄNGER)
      In meinem aktuellen Projekt fliege ich NUR Wegpunkte über einem Fluß.
      Kann ich die Wegpunkte bereits im Vorfeld als Koordinaten (aus zB. Google.Earth) eingeben und mich dann beim Einsatz nur auf die Flughöhe konzetrieren?
      Falls JA... wie eng können diese Punkte gesetzt werden?
      Und fliegt die Drohne dann die Punkte GERADE ab, oder läßt sich eine Art 'Kurve' ohne Ruckeln bei der Richtungsänderung generieren?
      TIA :)
    • Du kannst die Mission komplett auf dem Controller planen. Allerdings ist dss relativ fummelig und die Drohne muss dabei eingeschaltet sein.
      Es funktioniert in dr Art, dass Du die Wegpunkte dort direkt in der angezeigten Karte eintragen kannst, inkl. Höhe. Die Drohne fliegt dann die Wegpunkte ab und erledigt dies in einer möglichst sanften bewegung ohne Ruckeln - es ist natürlich hilfreich, wenn man die Punkte so legt, dass dies auch problemlos möglich ist. Die Punkte können im prinzip unbegrenzt nahe beieinander sein.

      Die Ausrichtung der Drohne kann man auch für jeden Wegpunkt separat angeben oder man kann einen POI (Point of Interest) definieren und angeben, dass die Drohne sich immer auf diesen ausrichten soll. Ebenfalls kannst Du für jeden Wegpunkt angeben, ob die Kamera eingeschaltet oder ausgeschaltet oder ein Foto gemacht werden soll, etc.

      D.h. wenn Du alles programmiert hast, musst Du Dir Drohne nur überwachen und brauchst gar nichts von Hand zu tun.
    • Man muss die Drohne überhaupt nicht einschalten, man kann direkt ohne angeschaltete Drohne in die Kameransicht gehen und die Wegpunkte planen.

      Die Zwischen-Wegpunkte werden nicht in gerader Linie angeflogen. Je spitzer der Winkel zwischen den Wegpunkten wird, um so weiter wird der Radius der durch den Wegpunkt führt. Die Größe des Radius ist dann auch noch einmal von der Differenzhöhe zwischen den vorhergehenden, dem aktuellen und dem darauffolgenenden Wegpunkt abhängig. Zeigt ddie geplante Route auf dem Display jedoch recht deutlich.
    • Gibts eine Möglichkeit, die Route gradlinig von der Drohne abfliegen zu lassen? Ich möchte die Drohne (auch) zur Zaunkontrolle im Verein (großes Waldgrundstück) nutzen. Der Zaunverlauf ist aber halt grade, da bringt die Kurvenfliegerei mir wenig. Evtl. mehr Wegpunkte setzen?
    • Danke Quadle, probiere ich mal. Ich habe die Route schon nachbearbeitet. Meine ursprüngliche Idee, den Zaun mit der Drohne über mir abzulaufen und an jeder Ecke einen WP zu setzen, ergab zwar eine künstlerisch wertvolle, aber praktisch sinnlose Route. Schade, dass man (noch) nicht angeben kann, ob die Drohne den kürzesten, oder harmonischsten Weg zum nächsten WP nehmen soll. Aber da kommt bestimmt noch was. Das die Drohne bei erkannten Hindernissen einfach schwebt, anstatt diese zu umfliegen, ist ja auch noch nicht das Gelbe vom Ei.
    • Danke für die umfangreichen Antworten!

      Schade, dass ich das vor Ort machen muss. Zeitersparnis wäre gewesen, am Abend zuvor die Koordinaten (in einer Liste?) eintragen, am nächsten Tag hinfahren und losstarten.

      Ich hab mittlerweile auch ein Tutorial-Video von DJI zu diesem Thema gefunden. Doch die Flughöhe muss ich wiederum vor Ort live justieren, da ich nicht weiß, wie hoch/tief dort die Äste hineinragen.

      Könnt ihr euch vorstellen, parallel zum Fluss mit dem Auto zu fahren und dabei vom Beifahrersitz aus, die Drohne zu steuern? Der max. Abstand von Straße und Fluss beträgt 170 Meter. Im Durchschnitt sind es etwa 60 Meter.
    • uzini schrieb:

      Danke für die umfangreichen Antworten!

      Schade, dass ich das vor Ort machen muss. Zeitersparnis wäre gewesen, am Abend zuvor die Koordinaten (in einer Liste?) eintragen, am nächsten Tag hinfahren und losstarten.
      Die Antwort war eigentlich, dass Du es am Controller im Vorraus machen kannst. Nur kannst Du keine Koordinaten eintragen, sondern Du musst auf der Karte die Wegpunkte direkt per Touch markieren.
    • Das mit WP am Display eintragen habe ich im Video gesehen... und es stört mich nicht.
      Dass ich daheim eine Map reinholen kann von einem Gebiet, das 155 km entfernt liegt, konnte ich nicht ahnen.
      DAS erleichtert das Projekt natürlich ungemein.

      Und wie denkst du über die 'andere Variante' (aus dem fahrenden Auto steuern)??
    • Man kann zu Hause aus an jedem beliebigen Ort eine Waypointstrecke definieren, ich habe das gerade am RC-2 ausgetestet. Dazu den Controller starten (die M4P kann ausgeschaltet bleiben!), Verbindungstutorial starten, auf dem nächsten Bildschirm oben rechts die "Kameraansicht" auswählen, die Kartenansicht auf den ganzen Bildschirm vergrößern, an den gewünschten Ort wechseln (wenn GPS-Empfang vorhanden, wird der eigene Standort angezeigt, sonst ist zuerst eine Weltkarte sichtbar) und den passenden Zoom einstellen.
      Dann den Wegpunktmodus einschalten und auf der Karte die einzelnen Wegpunkte / POIs setzen und die Route nach Bedarf gestalten.
      Über das "Drei-Striche-Icon" links der Mission kann die Strecke gespeichert und benannt werden.
      Die Tatsache, dass das jetzt so gut vorab machbar ist, lässt mich den Einsatz von Litchi verschmerzen - ich hatte bislang nur eine Mavic 1 Pro, bei der die Wegpunktmissionen (zumindest auf Android) der Litchi-App vorbehalten waren.
      Werde bei Gelegenheit einmal testen, ob das alles auch über den Smartphone-link mit dem PC machbar ist, oder ob es analog zum Litchi-Hub eine Plattform von DJI gibt (evtl. hat ja jemand von Euch einen Tip für mich - dazu schon vorab ein Dankeschön).
      Drohne: DJI Mini 4 Pro, ansonsten Videoaufnahmen mit einer Sony Nex VG 900 mit einer Reihe von Wechselobjektiven, Osmo Pocket 3 und für Unterwasser eine Olympus TG 6.
      Videoschnitt mit Magix ProX
    • Ich habe meine alte Mavic 1 mal aus einem fahrenden Kfz gesteuert, aber immer nur als Beifahrer, alles andere wäre mir zu riskant gewesen.
      Das war damals während eines Einsatzes im Rahmen der Fluthilfe, um einen Bachlauf abzufliegen, Restriktionen waren für mich qua Amt deutlich verringert...
      Ist insofern auch riskanter, als dass der Homepoint dynamisch ist, was in der aktuellen App nicht mehr möglich scheint (bei der M1 gab es das).
      Einen Unterschied zur Litchi habe ich doch noch ausmachen können: Litchi erlaubt das Setzen der Wegpunkte nicht nur ab Starthöhe, sondern im Hub auch einfach über Grund, das hat natürlich gewisse Unsicherheiten durch die Genauigkeit der Kartographie, bietet aber bei Vorabplanung durchaus eine Orientierung...
      Drohne: DJI Mini 4 Pro, ansonsten Videoaufnahmen mit einer Sony Nex VG 900 mit einer Reihe von Wechselobjektiven, Osmo Pocket 3 und für Unterwasser eine Olympus TG 6.
      Videoschnitt mit Magix ProX
    • Matthes schrieb:

      ...aber immer nur als Beifahrer, alles andere wäre mir zu riskant gewesen.
      Da wollen wir noch mehr Sicherheit generieren:
      Ein dritter Fahrer.
      Das Auto hinten von innen abgedunkelt
      Der Drohnenpilot hinten.
      Ich auch hinten mit dem Laptop - und Google.Maps offen, um den aktuellen Abstand von Straße & Fluß immer zu kontrollieren.

      (Ich bin ein junggebliebener 62-jähriger - und gehe keine Risiken für Mann & Maus (bzw. Equipment) ein :D

      Nur: spannend bleibt es, weil erste Strecke sind 5,7 km, dann im Ort zu Fuß, dann wieder 6 km, dann 2,3 km, dann nochmals 6 km... und zum krönenden Abschluß 18,5 km, wo die (Land-)Strasse wunderbar parallel läuft.
      Alder Nordeuropäer... bin schon ganz hibbelig :D

      DAS mit dem dynamischen HomePoint macht mir auch ziemlich Gedanken, aber zumindest keine Sorgen...
    • Altersmäßig bin ich nicht sehr weit von Dir entfernt, werde nächstes Jahr 60...
      Wegen des Homepoints kannst Du ein klein wenig an Sicherheit gewinnen, indem Du bei Signalverlust auf Hovern oder auf Landen stellst, dann versucht der Vogel zumindest nicht, auf den Anfangspunkt zurückzukehren. Und zwischendurch kannst Du den Homepoint über die App manuell aktualisieren lassen.
      Bei der langen Wegstrecke wäre übrigens ein rein autonomer Flug auch nicht mehr im legalen Bereich, auch bei Waypoint-Missionen musst Du in Sichtweite fliegen, damit Du im Notfall eingreifen kannst und die von Dir beschriebenen Teilstrecken wären nur mit absoluten Adleraugen legal machbar...
      Ein Abbruch der Mission war zumindest unter Litchi mit meiner Mavic 1 über das Umschalten des Flugmodus (Normal auf Sport per Schalter, Langsamflug war nur über die App einzustellen) machbar, ich gehe mal davon aus, dass das hier ebenso läuft (noch nicht getestet).
      Drohne: DJI Mini 4 Pro, ansonsten Videoaufnahmen mit einer Sony Nex VG 900 mit einer Reihe von Wechselobjektiven, Osmo Pocket 3 und für Unterwasser eine Olympus TG 6.
      Videoschnitt mit Magix ProX
    • Hallo,

      ich habe mal versucht, eine Route in "Litchi Mission Hub" zu erstellen, diese nach Google Earth Pro zu exportieren. Funktioniert perfekt.
      In Google Earth Pro kann man diese Route als KMZ Datei abspeichern. Auch das funktioniert perfekt.

      Da ja die Waypoints Routen-Datei in der DJI Mini 4 Pro eine KMZ Datei ist, habe ich nun versucht, diese Datei in den Waypoint Ordner der RC2 Fernsteuerung zu kopieren, nach dieser Anleitung:

      mavicpilots.com/threads/waypoi…-up-export-import.135283/

      Die Routendatei wird dann in der RC2 - DJI Fly / Waypoints angezeigt, doch diese ist ohne Route.

      Hat schon mal versucht, eine Route am PC zu planen und diese dann auf der RC2 DJI Fly App abgerufen?

      LG.
      Reinhard
    • Matthes schrieb:

      Bei der langen Wegstrecke wäre übrigens ein rein autonomer Flug auch nicht mehr im legalen Bereich
      Rechtlich stimmt das; doch solange ich parallel zur Flugstrecke (entlang des Flusslaufes) mit dem Auto fahre, ist es pragmatisch durchführbar:
      Der Fahrer fährt das Auto, der Pilot steuert die Drohne - eventuell auch mit Brille, falls die Mini 4 soetwas unterstützt - und ich bin der Beobachter!