WalkSnail Avatar VTX verursacht Probleme

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • WalkSnail Avatar VTX verursacht Probleme

      Hallo zusammen,


      Ich bin neu im FPV-Hobby und baue gerade meine zweite FPV-Drohne.


      Das ist mein Build:

      - FC: Fettec 4G

      - ESC: Fettec 4in1 45A

      - Race Wire: 4x T-Motor F60 Pro V FPV Motor 1750KV Silbergrau

      - Renndraht: 4x Fettec Renndraht

      - VTX und Kamera: Walksnail Avatar HD Pro Kit

      - Empfänger: TBS CROSSFIRE Nano RX

      - Externe Blackbox: OpenLager + 8 Gigabyte Micros SD

      - Summer: FPV FC Loud Buzzer 5V (Matek)

      - GPS: TBS M8-2 GPS

      - Kondensator: 63V 470qF

      - Batterie: S6


      Alles scheint gut zu funktionieren, es sei denn, ich verbinde meinen digitalen WalkSnail Avatar VTX mit dem FC.

      Als ich den Smoke Stopper (SM)-Test durchführte, verwendete ich den „Vifly ShortSafer V2 Smoke Stopper XT30 XT60“.



      Der SM gab mir grünes Licht, ohne dass der VTX mit dem FC verbunden war. Wenn ich jedoch den VTX mit dem FC verbinde, passiert Folgendes:

      - Der SM zeigt mir das rote Licht

      - Wenn ich die „2A“-Optionen aktiviere, gibt mir der SM grünes Licht

      - Wenn ich das SM wegnehme, scheinen die Kamera und der VTX normal zu funktionieren (getestet)

      - Wenn ich den Motorcheck über die Fettec Alpha Firmware (kein SM) ohne VTX durchführe, funktioniert es einwandfrei.

      Wenn ich jedoch den Test mit dem VTX mache, machen die hinteren Motoren „abrupte Bewegungen“ und die Renndrähte

      blinken.

      - Wenn ich die Motoren vom Regler trenne und den VTX mit dem FC verbinde, gibt mir der SM grünes Licht.

      - Ich möchte hinzufügen, dass mein SM kaputt gegangen ist (Kabel abgerissen), daher weiß ich nicht, ob das das Problem verursacht hat.

      Habe ich ein Problem zwischen Motor und VTX? (Alle Lötstellen scheinen in Ordnung zu sein)


      In der Anleitung des VTX heißt es, dass ich bei Verwendung einer S6-Batterie einen Kondensator mit einem höheren Wert als 50 V 470qF verwenden sollte und dass der Kondensator am Ende des Stromeingangs angebracht werden sollte. Ich habe nicht so viel Platz in meiner Drohne, also habe ich den Kondensator an die gelbe Buchse am Ende der Kabel angeschlossen.


      Ist das der Grund für das rote Licht am SM?



      Ich habe in verschiedenen Foren gelesen, dass ich eine niedrigere Spannung verwenden sollte, um den Walksnail VTX mit Strom zu versorgen.

      Ich verwende einen BEC-16-V-Ausgang in meinem FC.

      Sollte ich eine niedrigere Spannung verwenden?



      Hatte jemand die gleichen Probleme oder kann mir ein Rat geben was ich falsch mache?



      Es wäre sehr hilfreich, wenn mir jemand helfen würde
    • Hi,
      Der Sinn eines Smokestoppers ist es den Strom zu begrenzen, dass im Fall eines Kurzschlusses nur so wenig Strom fließt dass hoffentlich nichts abrauchen kann. Das bedeutet aber auch dass nicht genug Strom durch geht um den Quad vollständig in Betrieb nehmen zu können. Er reicht nicht um die Motoren richtig laufen zu lassen. Und auch mit größeren Verbrauchen, wie einem VTX auf höchster Leistungsstufe, oder LED-Streifern kann es manchmal schon zu knapp werden.
      Wenn ein Smokestopper Warnung gibt, dann muss man mal durchprobieren ob es mit weniger Verbrauchern funktioniert. Wenn man mit jedem Verbraucher einzeln getestet hat, und es mit keinem zu einem Fehler kam, dann ist es einigermaßen sicher den Quad ohne Smokestopper in Betrieb zu nehmen. Erst ohne Smokestopper kann man dann die Motoren richtig testen.

      16V ist völlig in Ordnung für den Walksnail VTX, der kann bis 6s = 25,2V. Was du gelesen hast bezog sich vielleicht darauf dass man ihn nicht knallhart an dieser Grenze betreiben sollte.