Unkontrollierter Absturz direkt nach Abheben - Wicklung oder ESC?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Unkontrollierter Absturz direkt nach Abheben - Wicklung oder ESC?

      Hallo zusammen,
      Folgende Situation nach einem leichten Crash im Bando:
      Mein Nazgul stürzt sofort nach dem Abheben einfach so ab und dreht dabei zur Seite. Die linken Motoren scheinen gar nicht zu drehen, bzw. drehen dann auch mal aber klingen extrem komisch, dann hebt sie ab und dreht sich zur Seite weg. Eine Wicklung an einem Motor scheint durchgebrannt zu sein, die ist vollkommen schwarz. Jetzt stellt sich die Frage nach Henne und Ei, was war zuerst da? Ist der Motor aufgrund eines Fehlers im ESC durchgebrannt oder einfach nur so und hat vielleicht den ESC beschädigt. Auf Verdacht den Motor tauschen, wäre eine Option, aber wenn der ESC kaputt ist, wird der neue Motor dann vermutlich sofort wieder durchbrennen. Leider kommt man an den ESC kaum ran um etwas zu messen und wenn wäre die Frage, was könnte man messen um auszuschließen, dass der ESC defekt ist?
    • Vielleicht stehts hier auch falsch.

      Da niemand eine Idee hat, habe ich den Motor getauscht bzw nur den Stator. Danach flog der Nazgul 2 Akkus super und ohne Probleme. Beim 3. Akku nach dem Armen und wenig Gas laufen wieder nur 2 Motoren auf einer Seite, erkippt um und ein Motor fängt brutal an zu rauchen. Ein anderer, nagelneuer, den ich kürzlich getauscht hatte.

      D.h. vermutlich ist doch der EC kaputt. Ein Motor raucht ja nicht ohne Grund einfach so ab, blockiert war auch nix.

      Weiß denn jemand ob man statt dem E55 V1.0 beim Nazgul auch den V1 nutzen kann?
    • Michael, da Du an die Motoren gut rankommst, messe doch einfach mal mit Mehrkanalscope die Drehstromkurven, dabei überwachen, ob und ggf wie hoch DC Anteil.
      Alternativ die Leitungen über 3 kleine C's an Audioanlage, um die Töne hörbar zu machen. Klingt es sauber oder Gekratzt?
      Alternativ könntest Du auch die Motoren auf Teststand mit einfachstem Wärmebild überwachen, erhitzen sie sich bei Wechsellast gleichmäßig etc.
    • Danke Dir. Leider fehlt mir dazu das Equipment und knowhow.
      Daher habe ich alles zur Fehleranalyse bei Vista Repair eingeschickt und werde berichten.
      Scheinbar hat der eine Wärmebildkamera und auch sonst alles den ESC zu prüfen.
      Der USB Port muss ja auch repariert werden. Wenn ich da am Ende die Hälfte vom NP bezahle, bin ich zufrieden.
    • Ich muss zugeben dass ich diesen Thread komplett übersehen hatte :huh:

      Ich tausche in diesem Fall immer den Motor und teste vorsichtig mit dem Motortest. Man merkt ziemlich schnell wenn eine Phase nicht sauber arbeitet.
      Wenn der Motor nach dem Motortausch "unrund" läuft oder Schwierigkeiten hat anzulaufen ist mind. ein FET auf dem ESC durch. Dann brauch man auch nicht weiter testen.
      Läuft er sauber an kann man kurz(!) etwas mehr Throttle geben um zu testen ob er auch noch unter Last sauber arbeitet. Wenn das alles passt fliege ich ihn wieder mit der anfänglichen Skepsis.

      Wenn Racewires verbaut sind unbedingt die Verkabelung zum ESC überprüfen. Manchmal hängt eine Zuleitung nur noch am seidenen Faden oder ist durchgescheuert und reibt am karbon. Darf natürlich alles nicht sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Daru ()