Erster FPV Drohnen Build

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Erster FPV Drohnen Build

      Hallo,

      ich bin noch komplett neu im FPV Thema und habe mich jetzt etwas eingelesen und schon ein paar Stunden im Simulator gelernt.
      Bisher habe ich nur meine Mavic Mini 2 geflogen, jedoch hat mich jetzt das FPV Thema voll gepackt.

      Als erste Drohne möchte ich einen nicht zu teuren 5" Freestyler mit Analogsystem haben.

      Da ich schon großes Interesse hab sie zu bauen habe ich mir folgende Teile zusammengestellt:



      FrameHSKRC MAK5 Link zu Banggood
      MotoreniFlight XING-E Pro 2207 Link zu Banggood
      KameraCaddx Ratel 2 Link zu Banggood
      FCSpeedyBee F405 V3 Stack (Link)
      VTXSpeedybee TX800 (Link)
      ReceiveriFlight ExpressLRS ELRS 2.4GHz Link zu Banggood
      BatterieCNHL BLACK 1300mAh Link zu Banggood
      PropellerHQProp ETHiX Lemon Lime (Link)





      Diese kommt mir auf ca. 300-350 Euro.

      Bei der Brille bin ich noch unsicher welche ich nehmen will

      Mein schon vorhanden Ausrüstung:
      • RadioMaster Zorro (ELRS)



      Da sind mir nun mehrere Fragen gekommen:

      1. Von Preis Leistung wie wäre die iFlight Nazgul5 V3 Analog Link zu Banggood im Vergleich, ist es besser selbst zu bauen?

      2. Wäre die Drohenteile so wie ich sie in der Liste habe sinnvoll? Oder fehlt da noch was? Bzw. sollte was ausgetauscht werden?(wollte eigentlich im geldlicher Rahmen bis max. ~400 Euro bleiben, da nach oben meist keine Grenze existiert)

      3. Welche Brille wäre empfehlenswert ? (max. ~250 Euro)


      Vielen Dank schonmal für die Rückmeldungen ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheCoder ()

    • Wenn du dir wirklich sicher bist, dass Fpv deine Aufmerksamkeit packt und du das wirklich willst, dann würde ich auch mit einem Selfbuild starten. Lernt man wirklich viel draus. Die Nazgul ist auch ok, ist nur bezüglich Ersatzteile und vorallem dann später einsetzen dann doch komplizierter als ein eigener Selfbuild. Zu deinen Teilen:

      Frame:
      Dein link ist wirklich nicht empfehlenswert. Kenne den Frame nicht, sieht aber wie ein Billigframe aus China aus,… Also ich würde dir entweder den Source one V5/4 , oder einen Apex frame empfehlen. Halten wirklich was aus, vorallem für Neulinge einfach zu reparieren und sind günstig( zumindest der Source, 2 Arme= 12€ ) Der Apex dann eher nicht so sparfreudig

      Motoren:
      Sind ok, gibts aber auch bessere, nur etwas teurer( Velox V3, Xing 2, Pacer,…)
      Für den Anfang aber vööllig ausreichend

      Vtx:
      Solltest du wirklich mit Analog anfangen möchten, dann nimm einfach ein Blockvtx, wie der Rushtank, oder der Zeus Nano. Kenne den Vtx von Betafpv nicht, scheint aber neu zu sein

      Reciever:
      Ist gut, solange du nicht wirklich longrange( Weit fliegen ) willst .Genau sowie der Vtx( Bzw eher die Antennen, die nicht für long range ausgerichtet sind). Elrs ist for the Future better :D Ist mitrichtigem Setup einfacher und besser als andere Protokolle.

      Batterie/Props:
      Sind beide ok, Props sind farblich geschmachssache ^^ , würde aber von beiden mindesten 3 Stück haben.
      Möchtest ja min 15min fliegen ( 6min pro Lipo beim normalem fliegen). Props gehen auch schnell kaputt.
      Daher auch ein guter Ladegerät, habe bisher das 608ac von Isdt. Ist gut für ein Lipo in 1St, mehr aber nicht ;)

      Brille:
      Kann ich dir nichts empfehlen, habe selber keine gute Analoge
      Love it,
      ………change it,
      ………………or leave it

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FlyRc ()

    • Hi,
      preislich ist der Nazgul kaum zu schlagen. Ich finde aber dass er nicht gut gebaut ist, und würde ihn komplett zerlegen, diverse Druckteile tauschen, und vielleicht sogar zu einem anderen frame wechseln. Wenn man das alles einrechnet kommt man mit einem richtigen Selbstbau wohl wieder günstiger.

      HSKRC sagt mir nicht viel, das klingt nach einem Trittbrettfahrer von HLGRC. 170g ist sehr schwer, dafür sollte er dann so stabil sein wie ein Rotor Riot Tanq, wonach es aber nicht aussieht.
      Beim frame kann man grundsätzlich zwei Routen gehen. Möglichst günstig, und dafür mehr Geld in Ersatzteile stecken, eventuell gleich den ganzen frame in doppelter Ausführung kaufen. Oder man nimmt einen guten der hoffentlich länger hält. Früher fand ich für den Einstieg den günstigen Weg sinnvoller, weil die Preisspane zwischen billigen und guten frames wesentlich größer war, und man mitunter 5 billige zum Preis eines guten bekommen hat. Inzwischen bekommt man aber auch schon im Bereich von 60-100€ schon ganz gute frames, die unterm Strich wahrscheinlich günstiger werden als mehrere billige in der 30-40€ Region.

      Ansonsten sieht die Zusammenstellung ganz gut aus. Die Akkus würde ich eine Nummer kleiner nehmen, in 1100mAh.

      Mir fehlt noch ein autarker Buzzer, z.b. Vifly Finder. Der gehört auf jeden Quad.

      Bei 250€ Budget für die Brille würde ich mich nach einer gebrauchten Fatshark umsehen. Da bekommst du nicht nur mehr für dein Geld als mit einer Neuen, du kannst sie zumindest in näherer Zukunft auch wieder ohne großartigen Wertverlust verkaufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Erstmal danke für die schnellen Rückmeldungen und Anregungen :)

      Würde den Frame auf den TBS Source One V5 wechseln, die Lipos auf 1100mAh + den Buzzer mit anschaffen der auf jeden Fall sehr sinnvoll ist.
      Bei der Brille würde ich auf jeden Fall mal nach einer FatShark schauen.


      Bei dem Thema VTX und Reciever bin ich gerade noch unschlüssig.

      Welche Bauteile wären da sinnvoller um etwas Reichweite rauszuholen? Und lohnt sich das für einen Anfänger mit Analogen Signal überhaupt?
    • Wie weit willst du denn raus? Legal ist da ja nicht viel drin,…
      Mit Analog und ganz normalem Elrs kommst du nicht grade weit. Ich würde über 1km nicht raus, da dann einfach die Kosten steigen.Wiederfinden falls was fehlschlägt, kannst du dann vergessen.
      Für Long range lohnt sich ein Digitales System mehr, Analog müsstest du ja etliches in Antennen und Brillen ausgeben
      Love it,
      ………change it,
      ………………or leave it