Frage zum ersten 5 inch FPV Copter

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Frage zum ersten 5 inch FPV Copter

      Hallo Leute.

      Eine kurze vorgeschichte von mir vor der frage. Ich habe mir als ersten copter zum lernen vom acro modus und schauen ob mir dieses Hobby gefällt eine geprc tinygo 4k gekauft, das hat auch winderbar geklappt und ich habe damit (nachdem ich im Simulator geübt habe) mittlerweile einige stunden in der luft verbracht. Naja, nachdem ich mittlerweile herausgefunden habe, dass fpv fliegen für mich wohl das schönste hobby ist, das ich mir vorstellen kann, habe ich mich dazu entschlossen, jetzt in die vollen zu gehen und mir einen 5 inch copter zu kaufen. :thumbup:


      geworden ist es nun ein GEPRC Mark 5 6s mit walksnail avatar, dazu noch eine tbs tango 2 pro. :saint:

      Meine frage ist nun, was ich denn am besten beachten sollte bevor ich damit meinen ersten flug wage. Mein vorgang wäre nun wie folgt. Nachdem der copter mit der tango gebindet ist und ebenso die goggles, erstmal ohne Propeller armen und disarmen um zu überprüfen ob das funktioniert. Anschließend gucken, ob yaw, pitch und roll funktioniert. Nachdem das alles getan ist, ich die Propeller richtig angebracht habe und ich aufs feld gehe würde ich erstmal ohne throttle vorsichtig überprüfen, ob er sich bei yaw, pitch und roll am boden richtig verhält (in die jeweiligen richtungen neigt). Anschließend dann langsam hovern lassen und dann nochmals yaw, pitch und roll überprüfen.
      Nach dem dass alles getan ist würde ich den ersten flug wagen.

      Wäre ich damit richtig, oder würdet ihr etwas komplett anders machen, oder habe ich irgendwas ganz wichtiges vergessen?

      Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir die richtige Vorgehensweise von euch schildern würdet, da ich noch sehr neu im FPV hobby bin.

      Schonmal vielen dank! ^^


      Gruß Stefan
    • Kannst du so machen.
      Wichtig: Ohne Propeller immer nur kurz armen und keine Vollgasorgien durchführen sonst ist schnell ein neuer Motor fällig.
      Und ja, es ist normal dass er das Gas nicht komplett zurückzieht wenn du ihn ohne Propeller gearmt hast.

      Ich schaue mir nach einem neuen Build die Drehrichtungen und Zuordnungen der Motoren an und dann gehts zum Testflug.
      Und immer ein paar Meter Luft zwischen dir und dem Kopter halten, vor allem beim ersten Start.
    • @Daru Ja das ist mir bewusst, dass das normal ist, dass er das gas nicht komplett zurückzieht. Und nein, das mache ich nicht, will am liebsten schon erstmal fliegen, bevor ich die motoren schrotte! :thumbsup:

      Aber perfekt, dann werde ich das so machen. Ich informiere mich zwar täglich stück für stück mehr in dem hobby, aber da dieses hobby wie ich tag täglich merke viel umfrangreicher ist, als anfangs gedacht und ich noch absoluter beginner im FPV bereich bin, hol ich mir hier lieber die tipps und erfahrungen von experten ab um auf nummer sicher zu gehen. Deshalb beruhigt das jetzt schonmal sehr meine nerven zu wissen, dass man es so machen kann. ^^ Schonmal vielen dank für deine Antwort!

      Kurz nochmal eine frage zu der zuordnung der motoren. Da ich mir ja den GEPRC Mark 5 gekauft habe und das ja ein BNF copter ist, sollte ich da ja eigentlich nichts mehr überprüfen müssen, ob die Zuordnung der motoren am ESC richtig sind, oder ? ?( Denn eigentlich habe ich mir genau deshalb einen BNF copter gekauft, weil ans selbst bauen traue ich mich absolut nicht ran, habe dafür viel zu wenig Ahnung, wenn die ausrichtung jetzt nicht richtig wäre, dann wär ich total überfordert, denn ich wüsste gar nicht, was ich dann machen müsste beziehungsweise was ich umlöten müsste oder so… ;(
      Oder meintest du damit etwas anderes ?

      Sry für die doofen Fragen, wie gesagt ich bin absoluter neuling, fliege erst seit ein paar wochen fpv und auch wenn ich mich in vieles hineinlese und mir videos angucke, um das thema drohne selber bauen habe ich immer einen ganz großen bogen gemacht… :/