DJI 03 mit ELRS RX

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI 03 mit ELRS RX

      Hallo
      Sehe ich das richtig, wenn ich die DJI 03 nutze und den ExpressELRS dass ich einfach den SBUS Pin an der AirUnit entfernen muss? Oder muss ich einen anderen UART wählen und den SBus der AirUnit stecken lassen?
      Aktuell habe ich den Pin entfernt, geht aber bin mir nicht sicher ob es im Flug auch stabil bleibt.
      Danke!!!
      Gruss Marcel (RCfly)
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      FPV Racer, DJI Mini 3 Pro, DJI Mavic 2 Pro, FX-61 Phantom V2 FPV, TBS Discovery, Skywalker V6 mit Eagle Tree OSD Pro und viele mehr....
    • Hi,
      der SBUS Anschluss der Air unit ist nur für den Controllink zuständig, kannst du also entfernen wenn du ELRS nutzt. Solange du den UART nicht für etwas anderes brauchst könntest du das Kabel auch dran lassen, und einfach für diesen UART nichts einstellen. Ich würde es entfernen, dann kommt man in Zukunft nicht durcheinander, und fliegt kein unnützes Gewicht spazieren. Das Gewicht des einen Käbelchens spielt zwar keine Rolle, aber irgendwo muss man mal anfangen aufs Gewicht zu achten, sonst kann sich Kleinvieh auch ganz schön summieren.
    • Ich danke euch!! Ich bin da etwas gebrannt, denn ich habe mit dem alten AirUnit system in kombi video und Rx, 3 mal bei den Loops den Racer versenkt, RX Loos. Da trenne ich das und hoffe es hält ;) ebenso beim O3
      Gruss Marcel (RCfly)
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      FPV Racer, DJI Mini 3 Pro, DJI Mavic 2 Pro, FX-61 Phantom V2 FPV, TBS Discovery, Skywalker V6 mit Eagle Tree OSD Pro und viele mehr....
    • Zum Gewicht des S-Bus Käbelchens sage ich jetzt mal nichts. Drüber würde ich mir noch nicht mal bei einem Tinywhoop Gedanken machen... :rolleyes:
      Fakt ist, dass bei vielen Flightcontrollern der Port für den S-Bus Anschluss der Air Unit geteilt ist und somit nicht mehr für die Funktion genutzt werden kann, die ihm sonst noch zugewiesen wurde. Dies kann bei manchen Flightcontrollern der Port für den externen (ELRS-) Empfänger sein, bei anderen läuft darüber z.B. die Runcam-Kamerasteuerung. Es kann also aus diesen Gründen durchaus notwendig sein, dieses Kabel nicht anzuschließen bzw. zu durchtrennen, da sich das S-Bus Signal der Air Units (egal ob altes oder neues System) nicht deaktivieren lässt. Übrigens gilt die Kombination der alten DJI Air-Units (Ur-Air Unit und Caddx Vista mit allerneuester Firmware) mit dem aktuellen, grauen DJI RC-Controller V2 (nicht jedoch dem alten, schwarzen RC-Controller V1) als instabil. Daher wird in vielen Foren von dieser Kombination abgeraten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von DanielH ()