ESC gibt keine Rückmeldung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • ESC gibt keine Rückmeldung

      Hi,
      ich hab ein Problem mit meinem Mamba F405 MK2 Stack. Wenn ich die Drohne mit Akku starte bekomme ich nur die ersten Pieptöne und der FC Leuchtet mit 2 LEDs Grün (VCC und 9V).
      Wenn ich jetzt die Drohne an Betaflight anschließe bekomme ich alle Pieptöne (FC mit USB-C und Akku auch dran)und dann leuchten zwei Grün(VCC, 9V) eins Rot(3.3V) eins Orange(MCU) und eins Blau(Gyro). Außerdem Leuchtet die O3 grün wenn ich den Controller verbinde.
      Die Motoren kann ich im Betaflight auch einwandfrei Testen ohne Fehler.
      Außerdem wenn ich die Sticks vom Controller bewege ändert sich in Betaflight auch nix obwohl der DJI Remote2 mit AirUnit gekoppelt ist.
      Muss ich einfach nur etwas in Betaflight umstellen oder ist der ESC vllt durch? Allerdings bin ich auch noch keinmal geflogen also noch Crash frei.
      Habe auch nen TBS angelötet da ich bald auf den umsteigen möchte. Ich hab auch einen GPS dran, aber nach Anleitung müssten beide bei UART 6 sein, deshalb hab ich da einfach ESC reingemacht. Allerdings mit GPS auf 6 hat es auch nicht funktioniert.

      Edit: Hab auch schon die Neuste Firmware bei allem Draufgespielt FC, Controller, usw...
      Bilder
      • Betaflight UARTs.PNG

        26,63 kB, 1.024×92, 40 mal angesehen
      • BetaflightController.PNG

        136,78 kB, 923×768, 72 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maurice FPV ()

    • Hi,
      ich kann deinem Beitrag kaum entnehmen was eigentlich das konkrete Problem ist. Mir scheint die ESCs sind entgegen des Beitragstitels eigentlich das einzige was funktioniert? Wenn du die Motoren erfolgreich aus BF heraus testen kannst, dann scheinen die jedenfalls nicht defekt, und zumindest halbwegs richtig konfiguriert zu sein.

      Ansonsten herrscht wohl bei deinen seriellen Ports ein ziemliches Durcheinander.
      Du kannst an jeden UART nur ein einziges Gerät anschließen, egal ob es nur den RX, nur den TX, oder beide benötigt. Wenn du an UART 6 mehrere Geräte angeschlossen hast musst du das erst mal umlöten.
      Welchen UART du wofür benutzt ist im Prinzip egal. Bei den Vorgaben der Anleitung handelt es sich nur um Beispiele. Einzige Ausnahme sind ausdrücklich für SBUS vorgesehene Eingänge an F4 FCs. Diese können nur mit FrSky Receivern verwendet werden. (Mit SBUS hat das eigentlich gar nichts zu tun, die DJI air unit verwendet auch SBUS, kann aber nicht an einen solchen "SBUS" Eingang, sondern muss an ein normales (nicht invertierendes) RX-Lötpad.)

      Liste mal genau auf welche Peripheriegeräte du an welche Lötpads gelötet hast.
      .
    • So ich hab mal geschaut. Die Leitung vom ESC zum FC ist scheinbar ein RX6 , den TX1 und RX1 hab ich mit dem TBS Modul versehen und hier der vermeitliche Fehler ich hab das GPS-Modul an TX und RX6 gelötet. Bei der Airuntit steht nichts. Allerdings hab ich in der Anleitung überlesen dass man die bei einem 6S Lipo umlöten muss und nicht nur den Stecker einfach reinsteckt. Siehe Bild der rote Pfeil Zeigt wie es momentan ist und der blaue wie es sein sollte denke ich mal.
      Zu dem ESC er piept halt nur wenn ich USB-C und Akku angesteckt habe. Wenn ich die Drohne nur mit Akku starte macht es nur Dii del Diip und das Piiiieep Piiep Fehlt. Desswegen dachte ich der ESC hat einen Fehler.
      Bilder
      • Airunit Löten.PNG

        340,78 kB, 816×739, 61 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maurice FPV ()

    • Maurice FPV schrieb:

      Allerdings hab ich in der Anleitung überlesen dass man die bei einem 6S Lipo umlöten muss und nicht nur den Stecker einfach reinsteckt.
      Da hast du aber Glück gehabt, dass die O3 auch 6S abkann. Eine V1 Airunit hätte das gekillt.
      Bei der O3 ist das prinzipiell egal, wie die Lötbrücke sitzt, also unbewusst nichts falsch gemacht. Ich würde aber die 9V bevorzugen, dann bekommt die O3 als teuerstes Einzelbauteil gleich eine stabile und gefilterte Spannung.
    • Mir scheint dass du nicht genug Hardware-UARTs hast um alles anschließen zu können. Du solltest dich unbedingt für einen Controlllink entscheiden, und am besten auf die ESC Telemetrie verzichten. (Es geht nur um die Telemetrie, hauptsächlich um den Stromsensor, die restlichen Telemetriedaten vom ESC sind eh unnütz)

      UART 1:
      - Hier schient wohl der SBUS Pin aus dem Stecker der air unit dran zu hängen. D.h wenn du das DJI System als Controlllink benutzen willst, dann musst du den TBS Empfänger von RX1 und TX1 trennen.

      - Wenn du das TBS System benutzen willst, dann musst du den SBUS Pin aus dem Stecker der air unit entfernen. (Im Diagramm "HDL")
      Mir ist zwar nicht ganz klar wie dieser FC invertierten SBUS handhaben würde, und ob man nun für den TBS Empfänger am SBUS Lötpad noch irgend einen Lötbrücke setzen müsste, o.ä., dazu reicht die Dokumentation die ich auf die Schnelle finden kann nciht aus, aber wenn das Diagramm sagt TBS soll da dran, dann wird es wohl stimmen.

      Einstellung bei den Ports: UART1 auf serialRX, und sonst nichts in dieser Zeile auswählen.
      Einstellung auf der Receiver Seite müsste bei "serieller Empfänger" für DJI "SBUS" eingestellt werden, für TBS "CRSF"


      UART 3:
      Da scheint der MSP Link der air unit dran zu hängen, den brauchst du. Wie der aktuell für mit welcher Firmwareversion etc. für die O3 eingestellt werden muss weiß ich jetzt auch nicht im Detail.


      UART 6:
      Kannst du für GPS benutzen, wenn du aus dem Verbindungskabel zum ESC den RX6 Pin entfernst, und auf die ESC-Telemetrie verzichtest. - Das würde ich empfehlen, denn die Telemetrie braucht eh kein Mensch. (Außer vielleicht für den Stromsensor, aber auch auf den kann man IMO leicht verzichten. (Mit der Funktion des ESCs hat das nichts zu tun))
      Vielleicht gibt dein ESC die Stromstärke auch analog über die CURR Verbindung aus, dazu bräuchte man mal eine vollständige Doku des Stacks.

      Vielleicht könnte man zur Not noch irgendwo einen Software-UART her zaubern, aber das würde die Sache noch etwas komplizierter machen, und er kostet Rechenleistung. Das würde ich nach Möglichkeit vermeiden.
      Und immer daran denken, dass RX und TX immer gekreuzt werden, d.h. der TX vom FC muss an den RX vom Peripheriegerät, und umgekehrt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Soooo, ich hab jetzt einfach GPS und TBS Crossfire abgelötet. Da mir das mit dem Kabel vom ESC ein bisschen zu heikel war dass ich da vllt was anderes kaputt mache. Ich dachte dass wenn ich das GPS abziehe reicht das schon da ich die Kabel Theoretisch tot lege. Aber scheinbar musste man alles ablöten.
      Aber jetzt läuft alles ich bekomme die Piepser wenn ich die Drohne nur mit Akku starte und die Fernbedienung wird mir auch in BF angezeigt.
      Ich bedanke mich bei euch für die schnelle Hilfe und versuche mich jetzt daran die Controllertasten zu besetzen. Vielleicht schaffe ich das ja noch bevor es dunkel wird und ich kann nochmal den ersten Probeflug starten.
      Danke Danke Danke war kurz vorm Verzweifeln.
      :thumbsup: