Voltanzeige im OSD fehlerhaft

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Voltanzeige im OSD fehlerhaft

      Hallo leute, ich habe mir eine GEPRC Mark5 mit walksnail system gekauft, es funktioniert auch eigentlich alles einwandfrei, nur zeigt es bei mir im OSD nicht die richtigen Volt des Lipos an…

      Ich fliege mit 6s Lipos, jedoch zeigt es bei mir im OSD immer 16,8v an, was ja eigentlich bei 4s lipos der fall ist. Die anzeige bleibt auch während des ganzen flugs auf 16,8v.
      Bin dadurch jetzt immer richtig frühzeitig gelandet, damit ich auf gar keinen fall meine Lipos zerstöre.

      Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann, weil ich echt am verzweifeln bin und ohne Volt anzeige zu fliegen ist wirklich nicht schön…
      Bin halt auch noch neu im FPV bereich und kenne mich noch nicht mit betaflight aus.

      Gruß
      Stefan
    • Hi,
      welche Spannungsanzeige meinst du denn, die von Walksnail am unteren Rand, oder von Betaflight die du frei positionieren kannst?
      Wenn es um die Anzeige von WS geht, könnte es sein dass der VTX hinter einem BEC hängt. Dann kann er nur messen was vom BEC kommt. 16.8V wäre dafür aber auch merkwürdig. Laut GEPRC Webseite hat der FC einen 5V und 12V BEC.
      Beim BF OSD könnte ich mir das gerade gar nicht erklären, denn selbst wenn der Spannungssensor völlig falsch kalibriert wäre, müsste sich der Wert während des Fluges zumindest ändern. Und dass der ganze FC hinter einem Spannungsregler hängt kann ich mir nicht vorstellen.

      Nur um sicher zu gehen, du schaust nicht auf die Spannungsanzeige für die Brille?
    • @gsezz ich meine die spannungsanzeige, die bei der brille im osd sichtbar ist, ich habe dort noch gar nichts umgestellt, denke also, dass es vermutlich nicht das osd von betaflight ist sondern von walksnail, ist quasi ganz am unterem rand ganz links. Die von den goggles sehe ich auch und die anzeige passt und funktioniert auch. Ich weiß auch ehrlich gesagt gar nicht, wie ich mir das osd von betaflight anzeigen lassen kann.
      was ist denn ein BEC ?
      Was ich auch noch merkwürdig finde ist, dass ich auf der linken seite in den goggles einen gestrichelten rahmen sehe während des kompletten flugs. Ist aber nicht wie ein defekt, sondern wie als währe es vom osd irgendwas. ?( Kann es vielleicht sein, dass das das betaflight osd ist, nur dass es aus irgendeinem grund die völlig falsche größe hat? So könnte ich mir das zumindest erklären.
    • Hast du zufällig Betaflight 4.4.0 auf dem FC?
      Die Version hatte einen massiven Bug, der auf einigen FCs einige Analogwerte wie auch die Spannungsanzeige hat einfrieren lassen. Ich hatte mir da zwei Akkus gegrillt und fast den Copter verloren, bevor mir das Problem aufgefallen ist. Der ist da auch immer auf fast voll geladenen Werten steckengeblieben, nachdem er nach dem Einschalten noch kurz aktualisiert hatte.
      Kann ein Grund sein, muss aber nicht.

      Achja und check mal die Spannungsanzeige oben im Betaflight-Configurator, wenn du mit USB dranhängst und den Akku ansteckst, ob die dann stimmt. Und was in der Goggle gleichzeitig zu sehen ist. Vielleicht hilft das, den Fehler einzugrenzen.
      Zu dem Rahmen: Hast du in Betaflight das HD-OSD (nur ab BF 4.4.x) aktiviert oder bist du mit SD-OSD unterwegs?
      Hast du Beispielbilder für uns?

      (Btw: BF 4.4.1/4.4.1 sorgt durch Ausfall der Filter für ständige Abstürze von Coptern - Bug ist seit dem Frühjahr den Devs bekannt und noch nicht gefixt, selbst in der dev von 4.5. GPS ist 10 Sekunden verzögert in 4.4. Beeper-Ausgang geht nicht mehr. Usw... Meiner Meinung nach ist 4.4.x bisher ein totaler Reinfall und sorgt nur für Probleme, ich bin wieder zurück auf 4.3.x , da gibts kaum Probleme. Meine Meinung)
    • Wenn es um das Walksnail OSD am unteren Rand geht, dann kannst du daran eigentlich nichts ändern. Der VTX misst die Spannung an seinem Eingang, und wenn er eine stabilisierte Spannung aus einem BEC bekommt, dann kann er die Akkuspannung nicht sehen. Du musst dir die Spannung von Betaflight anzeigen lassen. Wenn du uns verräts welche Bf Version du hast, können wir dir vielleicht ein passendes HowTo Video verlinken.

      BEC (Battery Elimination Circuit) ist die im Modellbau übliche Bezeichnung für einen Spannungsregler, der eine konstante, vom Ladestand der Batterie unabhängige Spannung ausgibt.
      Ich bin allerdings immer noch irritiert von den 16.8V. Einen solchen BEC habe ich noch nicht gesehen, und dein FC soll auch keinen mit dieser Spannung haben.
    • @gsezz also wie bereits erwähnt, habe ich betaflight 4.3

      Dankeschön für die erklärung des BEC.

      Ich hänge jetzt hier mal die bilder ran, die ich gemacht habe. Habe nur meinen fc mit usb c kabel angesteckt und da ich absolut keine Ahnung habe, habe ich jetzt einfach von sämtlichen sachen bilder gemacht.


      die goggles habe ich jetzt nur angeschaltet ohne die drohne, aber dort ist alles genauso zu sehen wie unterm flug, mit dem unterschied, dass unten links normalerweise diese 15.8v oder 16.8v stehen. Auch dieses raster auf der linken seite sieht man genauso unterm flug. Leider habe ich es nicht geschafft, das bild von der goggle besser einzufangen, hat einfach nicht funktioniert.

      Würde es vielleicht etwas bringen, dieses „Avatar HD VTXs“ preset zu installieren? Wenn ja, wie mache ich das ?

      ich habe halt allgemein sehr viel angst, dass ich etwas verschlimmbessere in betaflight, deshalb teste ich nicht wirklich aus. Ich verstehe da bis auf einzelne sachen das meiste einfach nicht und selbst durch videos verstehe ich das meiste nicht… da ich bis auf ein freund von mir, der auch erst angefangen hat keine personen kenne, die FPV fliegen, oder sich allgemein auch nur ein bisschen mit drohnen auskennen tu ich mich halt sehr sehr schwer damit. Die meisten videos auf youtube dazu sind ebenso auf englisch und auch, wenn ich englisch halbwegs gut kann, tu ich mich bei komplexen sachen wie programmen usw. Sehr schwer. Dazu kommt auch noch, dass bei den meisten videos in denen was in betaflight gezeigt wird man schon eine gute Grundkenntniss benötigt, um überhaupt zu verstehen, was da getan wird. Vor allem, da die videos auch oft mit verschiedenen betaflight versionen sind.

      Also das einzige, das ich bisher halbwegs verstehe beziehungsweise weiß, was es ist, sind PIDs, Rates wie expo etc. Und OSD und wie man diese sachen aktiviert und verschieben kann, sowie, was filter sind. Das war es dann aber eigentlich auch schon…
      Was dieses Uart macht und warum 1 und 4 bei mir aktiviert ist und bei anderen 3 oder so und 115200 dort steht zum beispiel verstehe ich auch nicht, ich weiß nur, dass das irgendwie ein port oder sowas ist?? ?(
      Was ist denn betaflight im allgemeinen eigentlich? Einfach nur die Software, die alles am FC steuert, oder?

      Ich will halt auch nichts einfach umstellen, weil ich angst habe, dass mein copter dann nicht mehr fliegt, oder abstürzt… aus dem grund habe ich mir ja eigentlich auch ein BNF kit gekauft, weil ich mich da nicht auskenne.
      ich tu mich halt allgemein sehr schwer so etwas zu lernen, deshalb tut es mir wirklich leid, dass ich so viele doofe fragen stelle, aber sonst weiß ich nicht, wie ich auf die Lösung von der Voltanzeige und dem rahmen kommen sollte… ;(

      bei der hardware habe ich mich schon mittlerweile gut eingefunden, um zu verstehen, was die verschiedenen Komponenten machen, warum ein motor zum Beispiel 2207 heißt, was die Kv anzahl sagt und wie man die drehzahl berechnet, die der motor gewollt ist zu drehen usw. Nur betaflight überfordert mich sehr.

      Ich wäre ja auch damit zu frieden, einfach zu fliegen und die rates anzupassen, das würde mir reichen, mehr will ich gar nicht verstellen, nur die voltanzeige ist halt eines der wichtigsten sachen… :(
      Bilder
      • IMG_3574.jpeg

        194,8 kB, 1.024×768, 44 mal angesehen
      • IMG_3577.jpeg

        54,15 kB, 768×576, 46 mal angesehen
      • IMG_3572.jpeg

        187,37 kB, 1.024×768, 45 mal angesehen
      • IMG_3573.jpeg

        185,87 kB, 1.024×768, 46 mal angesehen
      • IMG_3575.jpeg

        114,17 kB, 1.024×768, 50 mal angesehen
      • IMG_3571.jpeg

        206,23 kB, 1.024×768, 41 mal angesehen
      • IMG_3570.jpeg

        185,06 kB, 1.024×768, 40 mal angesehen
      • IMG_3569.jpeg

        205,22 kB, 1.024×768, 39 mal angesehen
      • IMG_3567.jpeg

        173,64 kB, 1.024×768, 42 mal angesehen
      • IMG_3568.jpeg

        166,84 kB, 1.024×768, 47 mal angesehen
      • IMG_3578.jpeg

        200,56 kB, 1.024×768, 41 mal angesehen
    • Ich glaube, dass ich das preset nehmen muss, wie ich jetzt bei videos gesehen habe. Die frage ist nur, auf welches UART ich das machen muss ? Und warum bei mir UART 1 und UART 4 aktiviert ist… bei den videos habe ich immer nur gesehen, dass eines aktiviert ist? ?(

      Das mit den UART hat wie ich herausgefunden habe irgendetwas damit zu tun, wo etwas am FC angeschlossen ist, oder ?

      Vielleicht könnt ihr mir dort weiterhelfen, ich habe den GEPRC Mark 5 mit Walksnail avatar VTX und TBS Nano RX, ESC: SPAN G50A BLHeli_32 4IN1 50A 4-6S ESC und FC-System: SPAN F722-BT-HD v2

      Würde dann wenn ich das mit dem UART weiß heute Nachmittag mal das preset draufspielen und dann nochmal versuchen.

      Vielen dank euch schonmal ! ^^
    • Die gestrichelte Box sollte die "Viewfinder"-Einstellung in der Goggle sein, kann man wohl über das Menü der Goggle ausschalten.

      Phisotv schrieb:

      Was dieses Uart macht und warum 1 und 4 bei mir aktiviert ist und bei anderen 3 oder so und 115200 dort steht zum beispiel verstehe ich auch nicht, ich weiß nur, dass das irgendwie ein port oder sowas ist?? ?( Was ist denn betaflight im allgemeinen eigentlich? Einfach nur die Software, die alles am FC steuert, oder?
      Betaflight ist das Betriebssystem vom Flightcontroller, genauso wie Windows auf deinem PC.
      UARTs sind Eingänge/Ausgänge, damit der FC mit andere Modulen kommunizieren kann.

      - An UART 1 hängt wahrscheinlich deine Walksnail-Airunit, deshalb ist da auch das MSP-Protokoll aktiviert.
      - An UART 2 dein Empfänger, deshalb ist da Serial aktiv.
      - An UART 4, tja, keine Ahnung. Warum ist das überhaupt MSP aktiv? Das ergibt für mich keinen Sinn. Eigentlich sollte MSP in 99% der Fälle nur 2x aktiv sein, einmal am USB-Port (kann man nicht ändern) und einmal am VTX. Du hast aber drei aktiv.
      Laut GepRC-Anleitung sollte am UART4 ein GPS sein. Hast du ein GPS-Modul am Copter? (flache rechteckige Antenne hinten unter der langen Antenne)? Wenn ja, MSP für UART4 abschalten und dafür rechts bei Sensor "GPS" auswählen.

      Kann sein, dass dein VTX keine Daten bekommt, weil MSP mehrfach aktiv ist. Nur eine Vermutung von mir. Schon komisch, dass es so konfiguriert ist.
      Ist auch so im Stack Manual vom Hersteller angegeben.

      Zur Not halt einfach Betaflight vom Hersteller neu drauf flashen. Backup hast du ja gemacht, für den Fall der Fälle.

      //Edit: Achja, Spannungen.
      Geh mal in der Power&Battery-Tab. Da sollte das Dropdown für "Voltage Meter Source" bei "Onboard ADC" stehen.

      Und für bessere Bilder kannst du unter Windows auch [Windowstaste] + [Umschalt] + (S] drücken, dann kann man Bilder vom Bildschirm abspeichern und hier leserlich hochladen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Schwurbelmeister ()

    • @Schwurbelmeister ah okay, danke für die Informationen.
      dann werde ich diesen viewfinder auch mal deaktivieren.


      Also laut Informationen wo ich ihn bestellt habe hat er kein gps modul, müsste morgen mal nachgucken aber meines wissens nach nicht. Mein kumpek hat eine diatone roma f5 v2, die hat gps eingebaut, weshalb ich eigentlich weiß, wie es aussieht.
      Allerdings zeigt mir mein copter beim fliegen an, wie weit ich entfernt bin, das würde doch ohne gps modul gar nicht gehen, oder ? ?(
      kann auch sein, dass ich das versehentlich aktiviert habe.
      Also sollte ich einfach msp bei UART 4 einfach mal deaktivieren ? Was könnte da im schlimmsten fall passieren ? Und dann mal nochmal testen ob es funktioniert ?
      und falls nicht dann mal das preset auf UART 1 und map to displayport machen ? Sollte laut den videos die ich gesehen habe so gemacht werden müssen bei betaflight 4.3, wenn ich das richtig verstanden habe?

      Wie kann ich denn betaflight vom hersteller neu drauf flashen ? Habe da gar nichts machen müssen, habe einfach mal einen konfigurator heruntergeladen, ist glaub ich eh ein älterer (ausversehen) und da war im Endeffekt alles eingerichtet. Will das nämlich ungerne alles machen müssen, weil ich dafür zu wenig Ahnung habe.
      ein backup habe ich auch nicht gemacht, müsste mal gucken wie das geht.