Bitrate bei Walksnail Avatar

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bitrate bei Walksnail Avatar

      Hallo leute, ich habe das Walksnail avatar system mit der neuesten firmware auf dem VTX und den Goggles.
      normalerweise müsste man die Bitrate doch zwischen 25mbits und 50mbits einstellen können, oder? Ich fliege auf 1080p und bei der Bitrate steht nur „standard“ was 25mbits sind und ich kann diese aber nicht umstellen.
      was vielleicht noch wichtig wäre zu erwähnen ist, dass ich die Fatshark Recon HD goggles habe und nicht die Walksnail avatar oder fatshark dominator HD goggles. Die recon HD hat im Gegensatz zu den anderen beiden nur ein 60hz panel verbaut. Aber da ich bei videos gesehen habe, dass diese auch mit 1080p 60fps mit 50mbits fliegen, sollte das ja normalerweise auch bei der Recon HD klappen, oder liege ich da falsch ? ?(

      Gruß
      Stefan
    • @gsezz was heißt FCC mode ? Verstehe ich, dass das nicht zulässig ist, aber ich meine wir dürfen ja auch nur mit 25mw senden und das kann man ja auch einfach umstellen, warum lassen sie dann das nicht auch weg ? ?(
      ein freund von mir hat das dji o3 system und der kann aber auch mit 50mbits fliegen, also kann doch das eigentlich nicht der grund sein, oder ? 8|

      und was heißt, es würde für einen piloten nur reichen ? Dass man zu 2. dann nicht fliegen könnte ?
    • Phisotv schrieb:

      aber ich meine wir dürfen ja auch nur mit 25mw senden und das kann man ja auch einfach umstellen, warum lassen sie dann das nicht auch weg ? ?(
      Mh, ne, nicht ganz. Genauso wie bei den DJI-Goggles ist das bei den Walksnail-Goggles auch erstmal gesperrt ohne FCC-Mode, ganz einfach weil sowohl die Sendeleistung als auch die von den zusätzlichen Kanälen genutzten Frequenzen in der EU nicht legal sind.
      FCC ist in den USA das, was bei uns in DE die Bundesnetzagentur wäre.

      Wenn du nicht in der EU lebst und unbedingt die zusätzlichen Channels, die 50mbit-Channels und die höhere Leistung nutzen möchtest, denn muss die Goggle über die SD-Karte modifiziert/freigeschaltet werden.
      Das ist wie gesagt bei DJI und Walksnail gleich. Einfach mal auf Youtube oder Google danach suchen, wie das geht. So ziemlicher jeder bekanntere FPV-Tech-Influencer hat da passende Anleitungen für.

      Phisotv schrieb:

      Und was heißt, es würde für einen piloten nur reichen ? Dass man zu 2. dann nicht fliegen könnte ?
      Das heißt, dass der freigegebene Frequenzbereich in der EU durch einen einzigen 50mbit-Kanal plus den Zuschauer-Kanal "8" fast komplett belegt wird. Würdest du mit 50mbit bei uns im EU-Band fliegen, kegelst du alle andere Leute mit 5.8Ghz-Übertragungen raus (das beinhaltet auch normale Drohnenpiloten und Wlan, nicht nur FPV).
      In den USA ist das freigegebene Band einfach viel größer und erlaubt mehr Kanäle, ohne dass man sich gegenseitig stört. Selbst das große USA-Band lässt nur 3 Piloten auf 50mbit zu.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schwurbelmeister ()

    • Ahh okay, verstehe. Dann wäre es für mich ja absolut schlecht, mit meinem kollegen zu fliegen, der mit 50mbits fliegt, oder ? Also könnte es dann dadurch zu signalstörungen kommen ? Weil er will immer mit mir zusammen fliegen, was ich bisher allerdings abgelehnt habe, zumal wir da auch nur zu 2. waren und wir sonst keinen spotter gehabt hätten.
      Würde das dann gar nicht gehen, dass wir miteinander fliegen, obwohl er ein dji und ich ein walksnail system habe ? ?(

      Okay, verstehe. Aber rein aus interesse, ist es nicht so, dass der VTX das signal auf 5.8ghz heraussendet über die antennen und die goggles über die antennen das signal dann bekommen und man somit ein bild hat? Das wäre zumindest so, wie ich das verständnis habe. Also rein eine verbindung zwischen copter und goggles und nicht, wie zum beispiel ein handynetz über funkmasten etc. ? Denn dann würde es doch theoretisch keinen Unterschied zur zum Beispiel usa machen, weil die ja die selbe VTX und die selben Goggles mit den selben antennen haben. Abgesehen von dem, dass man andere Wlan signale stört. Ich meine damit, wenn man die restlichen channels freigibt, mit zum beispiel 1200mw und 50mbits sendet, dann ist der copter doch eigentlich 1 zu 1 gleich wie in den usa, oder verstehe ich da etwas nicht richtig ? Wie gesagt abgesehen davon, dass man wlan signale von nahegelegenen häusern oder so stört.


      Ich bleibe dann auf jedenfall bei den 25mbits da es hier illegal ist, mich interessiert es nur um mehr Verständnis für die technik zu haben.