Kann man beim Nazgul statt dem E55 V0 auch den V1 nehmen ?

    • Sonstiges / andere

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kann man beim Nazgul statt dem E55 V0 auch den V1 nehmen ?

      ich vermute einen defekten EC. Er hatte schon nach einem Crash den Kondensator verloren, flog aber in Island auch ohne vollkommen unauffällig.
      Danach sind mir 2 Motoren nacheinander abgeraucht. Nach dem ersten hätte ich es mir schon denken können. Hatte den ersetzt und dann rauche ein anderer ab.
      Obwohl ich 3 Akkus ohne Probleme fliegen konnte, qualmte ein anderer Motor dann als nächstes.
      Auch der war wegen Crash getauscht und funktionierte ohne Probleme.
      Da man auf der EC Platine einen losen Kondensator sieht und einige Bauteile durch den vorherigen Crash etwas verschoben aussehen, denke ich, dass der EC die Ursache sein muss und werde nun Motor UND EC tauschen.
      Der Blitz E55 war bei mir in V1.0 verbaut, es gibt aber mittlerweile V1.0. Kann ich den V1.0 mit dem vorhandenen FC verwenden?
      Beim vorhandenen FC ist der USB Port abgerissen. Was haltet Ihr von diesen Reparatur Angeboten im Netz? Dort wird angeblich für 15 angeboten, den USB Port wieder zu reparieren. Wäre ja nachhaltiger und günstiger als neu zu kaufen.
    • Hi,
      du kannst jeden beliebigen ESC nehmen, auch von andern Herstellern, solange er ausreichend Stromstärke aushält. Du musst nur beim anschließen die Pinbelegung des Steckers zum FC kontrollieren und ggf. anpassen. Die ist nicht genormt und kann sich zwischen Herstellern, und manchmal auch Modellen unterschieden. Ansonsten kannst du nicht viel falsch machen, solange es ein ESC für Miniquads aus den letzten Jahren ist. Ob BLHELI32 oder eine andere Firmware ist auch relativ egal, die brauchen dann nur unterschiedliche Konfigurationstools, aber sie unterstützen inzwischen alle den kompletten Funktionsumfang von BF.

      Reparieren ist immer besser als neu kaufen. Das schaffst du auch selbst, das geht 10x schneller als einpacken und wegschicken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Michael67 schrieb:

      Dort wird angeblich für 15 angeboten, den USB Port wieder zu reparieren. Wäre ja nachhaltiger und günstiger als neu zu kaufen.
      rein was die Reparatur angeht, kommt das natürlich darauf an, wie schwer die Platine beschädigt ist. Wenn nur der Port runter ist, die Lötpads aber in Ordnung und nicht abgerissen sind, dann wäre das eine 1-Minuten-Reparatur mit einem Bauteil für weniger als einen Euro. Das bekommt fast jeder mit etwas Lötkenntnissen und Heißluft/einem feinen Lötkolben hin
      Wenn die Pads mit abgerissen sind, wird das auf Platinen-Rework hinauslaufen und kann schon etwas Zeit und mehr Erfahrung erfordern.

      15€ ist im ersten Fall in Ordnung, im zweiten Fall wäre das für den Shop ein Minusgeschäft, lohnt sich also in jedem Fall.

      Michael67 schrieb:

      Da man auf der EC Platine einen losen Kondensator sieht und einige Bauteile durch den vorherigen Crash etwas verschoben aussehen, denke ich, dass der EC die Ursache sein muss und werde nun Motor UND EC tauschen.
      Klingt danach, ja. Fehlende/verschobene Bauteile sind nie gut und die sind ja auch nicht umsonst auf der Platine.
      Bitte niemals mit fehlenden Bauteilen fliegen. Auch der fehlende Kondensator ist dafür da, um Spannungsspitzen zu kompensieren. Ohne den Kondensator in der Akkuleitung killst du dir auf lange Zeit jegliche Elektronik.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Schwurbelmeister ()

    • gsezz schrieb:

      Reparieren ist immer besser als neu kaufen. Da schaffst du auch selbst, da geht 10x schneller als einpacken und wegschicken.
      Danke für die Infos, aber einen USB Port oder SMD Bauteile löten, da fehlt mir beides, know how und Equipment. Zudem ich ja nur Vermutungen anstelle. Vermutlich sind die Leistungsregler hinüber. Aber das sind mickrige Teile. Einen Motor anlöten ist kein Problem. Da hört es bei mir aber auch auf.

      Schwurbelmeister schrieb:

      Ohne den Kondensator in der Akkuleitung killst du dir auf lange Zeit jegliche Elektronik.
      Kann gut sein, dass das der Grund für den größeren Schaden war. Habe halt die gefragt, die ihre quads selber bauen und mit denen ich fliege und die haben alle gesagt, braucht es nicht. Tja, dumm gelaufen.
    • Michael67 schrieb:

      Habe halt die gefragt, die ihre quads selber bauen und mit denen ich fliege und die haben alle gesagt, braucht es nicht. Tja, dumm gelaufen.
      Dann wollen wir das mal mit Fakten auflösen:
      ESC ist ein Skystars KM55A, Thottle wird in 300ms von 0 auf 100% auf 0 gefahren für maximale Beschleunigung der Motoren.
      So sieht es dann auf der Akkuleitung aus, wenn kein Kondensator bei 6S genutzt wird:



      Und so sieht es aus, wenn ein Rubycon ZLH Kondensator mit 1000uF/35V am ESC genutzt wird:




      Man sieht bei der ersten Messung extreme Spannungsspitzen über 45V. Und eigentlich noch viel schlimmer, es schwankt mehrfach zwischen 5V und >45V in Mikrosekunden, wenn die Motoren hochfahren.
      Und man sieht bei der Messung mit Kondensator, dass die Spannungsspitzen quasi komplett verschwunden sind und auch die starken Einbrüche sind weg.
      Solche Schwankungen wie in der ersten Messung sorgen für Störungen in allen Systemen (Video insbesondere Analog, Gyro usw), die hohen Spannungen killen auf lange Zeit alle Bauteile, die damit verbunden sind und nicht für solche Spannungen ausgelegt sind.
      [Quelle: Messungen von Jye Smith, Dev von ELRS]
    • Ich hatte es so verstanden dass es nicht um den Elko geht, sondern um einen der vielen SMD Kondensatoren auf dem ESC. Wenn davon einer von den vielen Parallelen fehlt würde das den Bock nicht fett machen. Ich hätte aber generell ein Problem damit mit einem ESC zu fliegen von dem sich irgendwas gelöst hat, weil ich ja damit rechnen muss dass noch mehr locker sein könnte. Vor allem wenn ich die Ursache nicht kenne. Hinter den sporadischen Aussetzern könnte stecken dass noch irgend ein anderes lockeres Teil einen Wackelkontakt hat, oder irgendwas kurzschließt.
    • Es geht nicht darum, ich fliege nicht mit dem ESC weiter. Er zerstört jeden Motor irgendwann.
      Ich lasse mir jetzt bei Vista Repair einen kostenlosen Voranschlag für die Reparatur machen.
      Der hat dann auch einen Kondensator.
      Ich gebs aber dennoch auf, die fpv Kollegen zu überzeugen. Die würden auch diese Messungen verwerfen.
    • Ich habs auch aufgegeben gegen das "es geht auch ohne" anzureden. Ist ein Kampf gegen Windmühlen.
      Vorletzten Sonntag hat es mir deswegen wieder einen ESC dahin gerafft. Durch die vielen vielen Crashs auf Stahl und Beton waren beide Pins am Kondensator abgebrochen. Leider hatte ich nicht schnell genug geschaltet. Er war bei zwei vorherigen Einschlägen total ausgeflippt vor dem Disarm, das macht er sonst nicht. Beim dritten war dann Ende. So ein 20x20 ESC hat eben nicht viel Eigenkapazität drauf.
      Ein FET hatte sich ausgelötet, der andere auf dem Kanal war nur defekt. Reparatur war dennoch zwecklos weil die Pads des ausgelöteten FETs weggebrannt waren.