Frage zu den SD Karten Drohne/Controller

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Frage zu den SD Karten Drohne/Controller

      Hallo,
      habe eine für die vielen Drohnen Experten hier sicher simple Frage:
      - was genau wird auf der SD der Drohne und was auf der SD (wenn man eine nutzt) des RC Controllers gespeichert?
      - kann es sein, dass Quickshots/Mastershots direkt auf der SD des Controllers landen - falls ja, wie bekomme ich die Daten kabellos und ohne die SD rauszumachen auf ein Smartphone?
    • Bei allen Aufnahmen, die ich bislang gemacht habe (habe die M4P erst seit letzter Woche Montag) ist noch KEINE einzige Aufnahme auf der SD-Karte, die ich im RC eingelegt habe, gelandet, weder Screenshots, noch Screenrecordings, noch irgendwelche Quick-oder Masterschots, selbst die Cache-Aufnahmen - alles landete im internen Speicher!!
      Von der M4P kannst du die Aufnahmen kabellos per Wifi auf das Handy überspielen, nur der Quadrocopter muss an sein, nicht die RC. Dafür habe ich die DJI Fly extra auf das Handy installiert, bearbeiten geht dann auch über LightCut.
      Drohne: DJI Mini 4 Pro, ansonsten Videoaufnahmen mit einer Sony Nex VG 900 mit einer Reihe von Wechselobjektiven, Osmo Pocket 3 und für Unterwasser eine Olympus TG 6.
      Videoschnitt mit Magix ProX
    • Das habe ich bislang so auch noch nicht herausbekommen können. Werde mal versuchen, die Karte im RC zu formatieren, evtl. gibt es da noch Probleme, die verhindern, dass sie ordentlich genutzt wird???
      Drohne: DJI Mini 4 Pro, ansonsten Videoaufnahmen mit einer Sony Nex VG 900 mit einer Reihe von Wechselobjektiven, Osmo Pocket 3 und für Unterwasser eine Olympus TG 6.
      Videoschnitt mit Magix ProX
    • marco1983hg schrieb:

      OK, kann mir echt kaum vorstellen, dass DJI einen "sinnlosen" SD Karten Slot in den RC Controller eingebaut hat, aber da scheinbar niemand aus dem Forum weiß, wozu dieser da ist, ist dem vielleicht doch der Fall.
      Es gibt ja auch einige Experten hier u.a. @skyscope, aber wenn selbst er nicht weiter weiß dann lasse ich den Slot ungenutzt.
      Hast Du meine Antwort überlesen???
    • marco1983hg schrieb:

      ...
      Aber einen SD Karten Slot "nur" wegen Screen Recording kann ich mir auch nicht vorstellen,
      ...
      Was heißt denn "nur"? Nur weil du es evtl. nicht benötigst, heißt es ja nicht, dass es sonst niemand braucht!
      Für die ganzen Drohnen-Kanäle auf YouTube wird das ein wesentliches Feature sein.
      Man sollte auch mal die eigene Perspektive verändern/verlassen.
      Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten und zu Missstimmung bei Menschen mit Humordefiziten führen! Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Psychiater.
      Es gibt Menschen, die sind mir im ersten Moment unsympathisch. Dann lerne ich sie besser kennen und dann werden sie mir noch unsympathischer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von McFlyHAM ()

    • marco1983hg schrieb:

      Aber einen SD Karten Slot "nur" wegen Screen Recording kann ich mir auch nicht vorstellen, da muss es doch einen tieferen Sinn dahinter geben, wieso der Controller nen SD Slot hat!?
      Steht doch in der Anleitung auf Seite 17 des Controllers:
      "Sollte eine microSD-Karte in der Fernsteuerung installiert sein, kannst du durch Tippen auf Profil > Einstellungen > Speicherort als Speicherort den internen Speicher oder die SD-Karte auswählen"

      Und wenn man dann bspw. die Fotos und Videos auf den Controller kopieren möchte, ist ggf. eine größere microSD-Karte im Controller sinnvoll, denn die knapp 18 GB freier Speicher sind nicht viel bei 4K-Aufnahmen.
    • Koenig.Frank schrieb:

      marco1983hg schrieb:

      Aber einen SD Karten Slot "nur" wegen Screen Recording kann ich mir auch nicht vorstellen, da muss es doch einen tieferen Sinn dahinter geben, wieso der Controller nen SD Slot hat!?
      Steht doch in der Anleitung auf Seite 17 des Controllers:"Sollte eine microSD-Karte in der Fernsteuerung installiert sein, kannst du durch Tippen auf Profil > Einstellungen > Speicherort als Speicherort den internen Speicher oder die SD-Karte auswählen"

      Und wenn man dann bspw. die Fotos und Videos auf den Controller kopieren möchte, ist ggf. eine größere microSD-Karte im Controller sinnvoll, denn die knapp 18 GB freier Speicher sind nicht viel bei 4K-Aufnahmen.
      Ok, aber wieso genau sollte man die Bilder/Videos von der Drohne auf den Controller ziehen wollen? Von Drohne auf Smartphone oder PC kann ich ja nachvollziehen, aber was will man damit auf dem Controller?
    • Es gibt bestimmt beliebig viele Szenarien, warum man das tun möchte.
      Ich nenne mal ein Beispiel: wer mit vielen Akkus an einem Tag zu mehreren Orten fährt, um dort Aufnahmen zu machen, mag gegen Abreise an einem Ort die Bilder auf einem anderen Medium als der Drohne speichern - weil entweder die Speicherkarte der Drohne voll ist oder man es aus Sicherheitsgründen macht. Denn beim nächsten Ort könnte die Drohne bspw. vom Wind davongetragen werden und in einem Baum landen. Oder die Karte in der Kamera geht kaputt und man möchte die vorigen Aufnahmen noch ansehen.
      Wegen letztem Punkt nehme ich auch zum Fotografieren mehrere (kleinere) Speicherkarten mit. Wenn alles auf einer ist und gegen Ende des Urlaubs diese defekt wird, hat man gar keine Aufnahmen mehr vom Urlaub.
    • Ich habe jetzt noch einmal ein paar Tests gemacht:
      Speicherkarte in den RC eingelegt und im Profil als Speicherort festgelegt. Bei der Migration wurden KEINE Daten auf die Speicherkarte übertragen.
      Bildschirmaufnahme gestartet: das Ergebnis landete wie zuvor unter "Movies" auf dem internen Speicher!

      Speicherkarte im Controller formatiert (damit sollte von meiner Seite ausgeschlossen werden, dass evtl. ein falsches Dateiformat vorliegt).
      Dann gleiches Vorgehen wie zuvor, leider auch mit gleichem Ergebnis!

      Das Kopieren / Verschieben von aufnahmen vom internen Speicher auf die Karte über die Oberfläche des RC habe ich noch nicht hinbekommen, dafür muss ich mit dieser Oberfläche noch vertrauter machen.

      Nach derzeitigem Stand hat der SD-Karten-Slot wenig Sinn, evtl. liegt hier aber auch nur einfach ein Bug vor, der dann hoffentlich mit einem der nächsten Patches gefixt wird...
      Drohne: DJI Mini 4 Pro, ansonsten Videoaufnahmen mit einer Sony Nex VG 900 mit einer Reihe von Wechselobjektiven, Osmo Pocket 3 und für Unterwasser eine Olympus TG 6.
      Videoschnitt mit Magix ProX
    • Besten Dank, Frank, das bestätigt unsere bisherigen Beobachtungen.

      In dem Video wird eine App "Android File Transfer" als Lösung angeführt, hier möchte ich anmerken, dass diese Software NUR für Mac existiert, nicht aber für PC zur Verfügung steht.

      Unter Windows 11 - zumindest da kann ich das bestätigen, da das bei mir als BS läuft - wird der RC einfach per Kabel verbunden, die passenden Gerätetreiber werden automatisch installiert.
      ann kann man über den Dateiexplorer ganz einfach den RC öffnen.Ist eine Speicherkarte installiert, werden im RC zwei einzelne Speicher angezeigt: der interne und die SD-Karte.
      Auf der SD-Karte sind die üblichen Android-Ordner angelegt, aber alle leer.
      Auf dem Internen Speicher findet man die Screenrecords (Video) unter "Movies", Screenshots sind im Verzeichns "Pictures" zu finden und die Flightrecords sind unter "Android/data/dji.go.v5/files/FlightRecord" abgespeichert (falls man seine Flüge z.B bei AirData UAV hochladen und analysieren möchte).
      Kopieren / Verschieben / Löschen wie unter unter Windows üblich.

      Das ist meine bisherige Arbeitsweise - und auch wenn die Screenrecords nach einem Patch auf der installierten SD-Karte abgespeichert werden sollten, werde ich zur Übertragung auf den PC vermutlich einfach den beschriebenen Weg des Anschließens des RC an den PC wählen. Vorteil ist dann natürlich der mögliche größere Speicherplatz für Records und Screenshots.
      Drohne: DJI Mini 4 Pro, ansonsten Videoaufnahmen mit einer Sony Nex VG 900 mit einer Reihe von Wechselobjektiven, Osmo Pocket 3 und für Unterwasser eine Olympus TG 6.
      Videoschnitt mit Magix ProX
    • Koenig.Frank schrieb:

      Es gibt bestimmt beliebig viele Szenarien, warum man das tun möchte.
      Ich nenne mal ein Beispiel: wer mit vielen Akkus an einem Tag zu mehreren Orten fährt, um dort Aufnahmen zu machen, mag gegen Abreise an einem Ort die Bilder auf einem anderen Medium als der Drohne speichern - weil entweder die Speicherkarte der Drohne voll ist oder man es aus Sicherheitsgründen macht. Denn beim nächsten Ort könnte die Drohne bspw. vom Wind davongetragen werden und in einem Baum landen.
      Sehr richtig. Manchmal hat man die Gelegenheit zu so spektakulären Aufnahmen, dass man sogar einen Totalverlust riskiert. Gab es nicht mal ein Video, wo jemand seinen Quadrocopter absichtlich in einen aktiven Vulkan gesteuert hat?