Demobilder im RAW-Format von Insta360 X3 und 1-Zoll

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Demobilder im RAW-Format von Insta360 X3 und 1-Zoll

      Hallo,
      meine Frage hat nichts mit Drohnen zu tun aber weil sie anders wo nicht erfolgreich war und 360-Grad-Kameras hier auch anscheinend ein Thema sind (360-Grad Kameras) versuche ich es Mal:
      Ich denke daran, eine neue 360-Grad-Kamera zu kaufen und bin unentschieden ob ich die Insta360 X3 nehmen soll oder gleich in die Vollen gehen und das 1-Zoll-Modell von Insta. Schwerpunkt bei mir sind Fotos, weniger Videos.
      Ich möchte die Option habe, unabhängig vom automatischen Stitching in der Kamera oder der App die RAW-Bilder selbst mit PTGui und Affinity-Photo zu verarbeiten und würde mir gern ein Bild vom Handling und der erzielten Qualität machen.
      Leider ist es mir nicht gelungen, Beispielbilder im originalen RAW- bzw. DNG-Format zu finden. Auch der Support von Insta konnte nicht helfen.
      Daher die Frage ob jemand hier eine dieser Kamera besitzt und so freundlich wäre, mir Beispielbilder zur Verfügung zu stellen? Künstlerischer Anspruch ist nicht nötig, es geht nur um das Handling und die technische Qualität.
      Beste Grüße, Ulrich
    • mir gehts ganz genauso.
      Alles was man findet sind nur zurechtgeschnippelte, stark bearbeitete Bilder oder Videos.
      Für das schnelle 360°-Pano nehme ich immernoch eine Xiaomi MiSphere. Sie hat immernoch eine etwas höhere Auflösung als die X3 (ob die 72MP tatsächlich etwas bringen, habe ich aus o.g. Gründen noch nicht herausbekommen)
    • Hatte die Kamera und habe sie wieder zurück geschickt.

      Hatte versucht die Bilder mit PhotoLab zu bearbeiten. Da die Kamera nicht unterstützt wird war das Ergebnis nicht so berauschend.
      Auch das Patchen der EXIF-Daten brachte auch keine berauschenden Ergebnisse.

      Ihr bekommt eine PN wenn ich die Restbestände gefunden habe...