Starke Signalinterferenzen am Fluggerät

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Starke Signalinterferenzen am Fluggerät

      Hallo!

      Bekommt auch jemand die Meldung am Controller kurz nach dem Abheben Starke Signalinterferenzen am Fluggerät Code 1700003? Sobald die Drohne ca auf 20 Meter Höhe ist kommt diese Meldung und alle Empfangsbalken sind weg. Der Empfang selbst reißt nicht ab es steht nur die ganze Zeit diese Meldung und die Empfangsbalken sind rot Egal wo ich fliege, es kommt immer die gleiche Meldung...Habe ich ein Montagsmodell erwischt und ich muss es austauschen?
    • Meine Vorgehensweise wäre:
      • "Egal wo ich fliege" ist relativ, gegebenenfalls wirklich mal einen viele Kilometer entfernten Ort probieren, idealerweise auf freiem Feld.
      • Mal probieren ohne alles zu fliegen, was sonst noch so am Körper funkt (Smartphone, Watch, etc.), um auch das als Fehlerquelle auszuschließen.
      • Reset von Drohne und Remote Controller durch Zurüclsetzen / Neuinstallation der beider Firmwares über den DJI Assistant am Rechner.
      Wenn das alles nichts hilft, bleibt im Prinzip nur, die Drohne/Controller zu tauschen.
    • Ich war schon am freien Feld, wo garantiert keine Interferenzen waren. Meine alte Mavic Air 2 zeigte auch nie diesen Fehler an, auch nicht im urbanen Bereich. Ich werde mal heute mittels DJI Assistant zurücksetzen. Das komische ist ja, dass die MEldung erst kommt sobald sie abhebt und ca 20 bis 30 MEter in der Luft ist. Steht sie am Boden und die Motoren laufen nicht, kommt die Meldung nicht und ich habe die vollen balken selbst wenn ich mich weiter weg bewege.
    • koyaotao schrieb:

      Steht sie am Boden und die Motoren laufen nicht, kommt die Meldung nicht und ich habe die vollen balken selbst wenn ich mich weiter weg bewege.
      Das ist auch bei anderen aktuellen DJI-Modellen so, dass die Funkverbindungen erst umschalten/aufdrehen, wenn die Drohne airborne ist. Daher kann man auch keine Verbindungstests (mehr) machen, indem man die Drohne mit laufenden Motoren (und abmontierten Props!) auf den heimischen Tisch stellt und sich selbst mit Controller und bspw. dem Rad von ihr entfernt. Die Verbindung reisst dann schon nach wenigen 100m ab.
    • Ich hab den Vorfall mal an DJI gemeldet. Am Montag kommt ein DHL Mann die Drohne abholen? Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht? Angeblich soll man Paket nicht verschließen weil der Bote Inhalt kontrollieren muss. Bin mir nicht sicher ob ich nur die Drohne oder das ganze Paket mit sämtlichen Zubehör zurücksenden muss.
    • koyaotao schrieb:

      Ich hab den Vorfall mal an DJI gemeldet. Am Montag kommt ein DHL Mann die Drohne abholen? Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht? Angeblich soll man Paket nicht verschließen weil der Bote Inhalt kontrollieren muss. Bin mir nicht sicher ob ich nur die Drohne oder das ganze Paket mit sämtlichen Zubehör zurücksenden muss.
      Okay, so kenne ich das nicht. Hatte DJI Care jetzt am Sonntag nutzen müssen.
      Habe erst eine neue Drohne bekommen (kam heute an) und musste jetzt die alte zurück schicken... das ganze hatte mich 75€ Servicegebühr gekostet... mal schauen ob da noch etwas kommt...

      Hast du dann den normalen Support ohne Care angeschrieben oder wie darf ich mir das vorstellen?
    • Die Mini 4 Pro ist mittlerweile am Weg zu Dji. Ich habe mir mal die Daten von Air Data angesehen. Das Uplink Signal ist fast die ganze Zeit auf 0 gewesen. Interessant, dass ich dann überhaupt noch fliegen konnte und der Empfang nicht ganz abbrach. Reicht das Downlink Signal anscheinend aus...
      Bilder
      • Screenshot_20231017_084441_AirData UAV.jpg

        183,64 kB, 358×768, 35 mal angesehen