Mini 3 Pro - Frage zu RTH Funktion

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mini 3 Pro - Frage zu RTH Funktion

      Wie funktioniert eigentlich die RTH-Funktion bei Verbindungabbruch oder bei Ausschalten des RC?
      Verwende ich die RTH Funktion über den Controller, geht die Drohne auf die eingestellt Höhe und findet dann den Weg nach Hause.

      Schalte ich den RC einfach ab, bleibt die Drohne auf der akutellen Höhe und versucht dann den Weg nach Hause zu finden.
      Ist dieses Verhalten konfigurierbar. Hier hätte ich auch erwartet, dass sie auf die RTH-Höhe geht und dann nach Hause will.
    • Jo , die Anleitung, vielleicht bin ich auch leicht blind, aber wo stell ich eigentlich ein was die Drohne zu tun hat wenn der Akkustand so niedrig ist, daß sie es gerade noch zurückschafft? Oder wenigstens ne kleine Vorwarnung wenn ich nicht gerade auf die Akkustandanzeige schaue. Also meine 3P kommt nicht automatisch zurück bei erreichen eines niedrigen Akkustands, die fliegt lustig weiter, erst jetzt gehabt, ohne Vorwarnung Landing Ansage. War kei Problem da sie nicht allzuweit weg war über freier Wiese.
    • Guni65 schrieb:

      Ich habe die Fucking manual gelesen,
      Wirklich alles? ;)
      Auch ab Seite 15 ff. bzgl. "Automatische Rückkehr" !?

      Guni65 schrieb:

      Oder wenigstens ne kleine Vorwarnung wenn ich nicht gerade auf die Akkustandanzeige schaue.
      Oder vllt. auch S.43 bzgl. "Fernsteuerungsalarm" stummschalten - also vllt. ist Dein FB-(Warn)Ton ja nur zu leise eingestellt bzw. aus?
    • Hat bei mir noch nie geklappt, Alarmton bei niedrigem Akkustand mit Drücken Netzschalter auszuschalten. Nicht zwischen 15 und 10 Prozent und auch nicht zwischen 10 und 5 Prozent. Hätte ich schon öfter gut brauchen können.

      Bei mir alarmt es aber immer dann, wenn in der Drohne der Akku in den unter 16er Bereich fällt.

      Aber wenn es im "FM" so steht, werde ich es wieder und wieder probieren, bis mein Arm erlahmt.
    • Jens Wildner schrieb:

      Guni65 schrieb:

      Ich habe die Fucking manual gelesen,
      Wirklich alles? ;) Auch ab Seite 15 ff. bzgl. "Automatische Rückkehr" !?

      Guni65 schrieb:

      Oder wenigstens ne kleine Vorwarnung wenn ich nicht gerade auf die Akkustandanzeige schaue.
      Oder vllt. auch S.43 bzgl. "Fernsteuerungsalarm" stummschalten - also vllt. ist Dein FB-(Warn)Ton ja nur zu leise eingestellt bzw. aus?

      Da steht : Es stehen drei Modi zur Verfügung: Intelligente
      Rückkehr, Akkubedingte Rückkehr und Sicherheitsbedingte Rückkehr. Das Fluggerät fliegt automatisch
      zum Startpunkt zurück und landet, wenn die Intelligente Rückkehr eingeleitet wird, das Fluggerät in
      die Akkubedingte Rückkehr wechselt.......
      Bei mir gibt es keine Akkubedingte Rückkehr, sie kommt nur zurück wenn ich sie zurücksteuere, Signalverlust habe oder RTH auslöse.
      Und speziell einstellen kann man das auch nicht, habe nur die Option "Signalverlust" Rückkehr Sinkflug Schwebeflug. Und wenn ich die Anleitung richtig verstehe, kann man das entweder einstellen oder aber die intelligente akkubedingte Rückkehr ist von Haus aus aktiv, daher müsste sie ja runterrechnen und ab einer gewissen Akkukapazität automatisch zurück kommen, macht sie aber nicht. Und eine Option das so einzustellen wie gesagt gibts nicht, nur Signalverlust: Rückkehr , sinken und schweben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Guni65 ()

    • DanielM schrieb:

      Akkubedingt macht sie Automatisch. Da kommt dann ne Meldung wie "Low Battery, Returning to home" und sie dreht um. Das kann man abbrechen (sollte man aber nicht unbedingt - also die Rückkehr).
      genauso ist es. Da muss man nichts einstellen, das macht die ab Werk. Wenn man aber ohne diese zu lesen, Warnmeldungen einfach wegdrückt, muss man sich nicht wundern dass die Drohne sich 'seltsam' verhält.

      Und das hat auch schon die Mini 2 so gemacht..Genau wie die meisten anderen Hersteller.
    • Lösen wir das Ganze doch einmal auf, vielleicht versteht es dann auch Guni65:

      Anleitung schrieb:

      Die akkubedingte Rückkehr wird ausgelöst, wenn die Intelligent Flight Battery so schwach ist, dass eine sichere Rückkehr des Fluggeräts nicht mehr gewährleistet ist. Kehre sofort zum Startpunkt zurück oder lande das Fluggerät, wenn du dazu aufgefordert wirst.
      Um unnötige Gefahren durch eine unzureichende Akkuleistung zu vermeiden, berechnet die OJI Mini 3 Pro basierend auf dem aktuellen Standort, ob der aktuelle Akkustand für die Rückkehr zum Standort ausreicht.
      Wenn der Akkustand niedrig ist und nur ausreicht, um einen Rückkehrflug zu beenden, dann wird in DJI Fly eine Warnmeldung angezeigt.
      Du kannst die automatische Rückkehr abbrechen, indem du die Rückkehrtaste an der Fernsteuerung drückst. Wenn die automatische Rückkehr abgebrochen wird, weil eine Warnung wegen eines niedrigen
      Akkustands angezeigt wird, dann ist die Intelligent Flight Battery möglicherweise nicht ausreichend aufgeladen, damit das Fluggerät sicher landen kann. Dies kann zu einem Absturz des Fluggeräts führen und das Fluggerät kann verloren gehen.
    • Koenig.Frank schrieb:

      Lösen wir das Ganze doch einmal auf, vielleicht versteht es dann auch Guni65:

      Anleitung schrieb:

      Die akkubedingte Rückkehr wird ausgelöst, wenn die Intelligent Flight Battery so schwach ist, dass eine sichere Rückkehr des Fluggeräts nicht mehr gewährleistet ist. Kehre sofort zum Startpunkt zurück oder lande das Fluggerät, wenn du dazu aufgefordert wirst.
      Um unnötige Gefahren durch eine unzureichende Akkuleistung zu vermeiden, berechnet die OJI Mini 3 Pro basierend auf dem aktuellen Standort, ob der aktuelle Akkustand für die Rückkehr zum Standort ausreicht.
      Wenn der Akkustand niedrig ist und nur ausreicht, um einen Rückkehrflug zu beenden, dann wird in DJI Fly eine Warnmeldung angezeigt.
      Du kannst die automatische Rückkehr abbrechen, indem du die Rückkehrtaste an der Fernsteuerung drückst. Wenn die automatische Rückkehr abgebrochen wird, weil eine Warnung wegen eines niedrigen
      Akkustands angezeigt wird, dann ist die Intelligent Flight Battery möglicherweise nicht ausreichend aufgeladen, damit das Fluggerät sicher landen kann. Dies kann zu einem Absturz des Fluggeräts führen und das Fluggerät kann verloren gehen.

      Ja genau du Schlaumaier und genau das macht sie nicht, solltest vielleicht alle meine Beiträge besser durchlesen und nicht nur wild drauf los tippen.
    • holgi71 schrieb:

      DanielM schrieb:

      Akkubedingt macht sie Automatisch. Da kommt dann ne Meldung wie "Low Battery, Returning to home" und sie dreht um. Das kann man abbrechen (sollte man aber nicht unbedingt - also die Rückkehr).
      genauso ist es. Da muss man nichts einstellen, das macht die ab Werk. Wenn man aber ohne diese zu lesen, Warnmeldungen einfach wegdrückt, muss man sich nicht wundern dass die Drohne sich 'seltsam' verhält.
      Und das hat auch schon die Mini 2 so gemacht..Genau wie die meisten anderen Hersteller.
      Nichts habe ich weggedrückt, auch für dich, bitte alles lesen nicht nur auszugsweise.
    • Wenn selbst im Handbuch steht dass sie automatisch zurückkommt und deine das nicht macht, dann würde ich die Drohne halt mal reklamieren. Sie kommt, sofern alles ordnungsgemäß funktioniert, dahin zurück wo sie gestartet ist. Es sei denn man hat bei der RTH Funktion auf Hovern oder Sinkflug bei Signalverlust eingegestellt. Bei zur Neigegehendem Akku wird es halt angezeigt und sie dreht um und kommt zurück
    • cmoss schrieb:

      Übrigens kann man das Manual auch herunterladen, ausdrucken, spiralisieren und hat es dann immer zur Hand. Ist, zumindest für mich, angenehner, also es ständig am Tablet aufzurufen.
      Wenn man es runterlädt und auf dem Handy läßt, hat man es auch immer dabei wenn man fliegt. Außerem muß man ja nicht ständig im Handbuch blättern, da die grundlegenden Funktionen mehr oder minder selbsterklärend sind...