Zoom Fotomodus

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Der Bildmodus muss auf "einzel" stehen. Bei 48MP geht kein Zoom. Ist zumindest bei der M3P so.
      Ich würde aber mit 48MP fotografieren und mir dann am PC den passenden Ausschnitt rausholen.
      Da bist du flexibler und hast eine bessere Qualität.

      Beim Einzelbild hast du nur 12MP Auflösung welche durch den Zoom noch weniger wird, da es ja kein optischer Zoom ist.
      DJI Mini 3 Pro RC
    • Hey Leute,
      wunderbar, dass ihr mal darüber gesprochen habt. Hatte gleiches Problem. Von 48 MP auf 12 MP umgestellt und schon gehts wieder. Ich denke mal die Bilder sind mit 12 MP gezoomt dennoch qualitativ in Ordnung. Zum anschauen auf dem Handy und auf dem TV wirds alle Mal reichen.

      Danke für Euren Hinweis
    • fred999 schrieb:

      Ich würde aber mit 48MP fotografieren und mir dann am PC den passenden Ausschnitt rausholen.
      Da bist du flexibler und hast eine bessere Qualität.
      Das mit der Qualität kommt wieder mal ganz drauf an.
      Das sind ja "48MP" Sensoren wie auch in den Smartphones drin sind. Dort werden im Normalfall 4 Funzel-Pixel zu einem gebinnt, da die einzelnen Pixel einfach zu klein sind um bei schlechtem Licht alleine noch ausreichend Licht einfangen zu können.

      Ich finde, dass man gerade bei Dämmerung/schlechtem Licht den Unterschied im Rauschen/Detailwiedergabe schon deutlich sieht.
      Wer nie pixelpeept o.ä. wird sich daran natürlich weniger stören.

      In der Praxis mache ich es bei gutem Licht wie von Dir beschrieben.
      Sobald ich aber in der Dämmerung fliege mache ich mir zumindest hinterher Gedanken ob das Runterskalieren auf ein 12MP Bild (nicht croppen) nicht doch vorteilhaft ist.
      Das läuft dann vom Rauschen/Detailwiedergabe auf die praktisch gleiche Quali raus wie wenn man gleich den internen 12MP Modus verwendet.