DJI Mini 2 SE - Videoqualität im Vergleich zu neuen Potensic Atom

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Mini 2 SE - Videoqualität im Vergleich zu neuen Potensic Atom

      Hallo,

      ich suche für einige wenige Video-Aufnahmen eine kostengünstige Drohne.

      Eine DJI Mini 2 SE ist bereits vorhanden, allerdings überlege ich, eine preisgünstige neue zu kaufen mit 4K Video-Auflösung.

      Es gibt ja jetzt die neue Potensic Atom (ohne 'se'), die preisgünstig ist. Weiß jemand, ob ihre Video-Aufnahmen besser sind als die der DJI Mini 2 SE ?

      Welche Alternativen gäbe es sonst noch ?

      Die Aufnahmen sollen nachher in einem Kurzfilm mit anderen Video-Aufnahmen kombiniert werden, daher wäre auch ein flaches Farb- oder Kontrastprofil gut, am besten Log. Gibt's das auch bei der DJI Mini 2 SE ?

      Grüße
    • Da Du die Atom ja zumindest eine Weile nutzen konntest: Wie beantwortest Du Deine Fragen nun selbst?

      Ich habe mir die Atom gegönnt und bin von ihren Flugeigenschaften positiv überrascht. Selbst bei starkem, böigem Wind lässt sie sich gut steuern - wobei ich ein ängstlicher Noob bin, also bislang nicht ansatzweise ausgetestet habe, wie belastbar die Atom ist.

      Was mich an der Atom stört und worauf mich keiner der zahlreichen Youtube-Tests vorbereitet hat: Die Kamera ist doch echt mies! Das Fliegen bereitet mir Freude, das Footage nicht.

      4k bei der Atom statt 2.7k bei der DJI Mini 2 SE klingt zunächst gut. Doch die DJI Mini 2 SE hat einen 1/2.3''-Sensor, die Atom bloß einen beinah halb so großen 1/3''-Sensor.

      Potensic wirbt für die Atom mit 12 Megapixel. Nimmt man mit der Atom Fotos im Raw-Format auf, sind diese 1920 x 1080 Pixel groß. Wenn ich keinem erheblichen Denkfehler aufsitze, entpuppt sich der 12 MP-Sensor somit als 2 MP-Sensor. Die 4k-Clips wie auch die JPG-Fotos wären demnach hochgerechnet.

      Zum Spaßhaben finde ich die Atom okay. Falls jedoch die gefertigten Aufnahmen wichtiger sind als das Fliegen, dann scheint sie die falsche Wahl. Ich werde beim nächsten richtig guten Angebot zur Mini ab der 3 Pro wechseln. Da verbaut DJI einen 1/1.3''-Sensor. Anders als bei Potensic lässt sich ein flaches Farb-Profil (D-Cinelike) wählen. Die Atom darf als günstiges Backup bleiben.
    • 123-Kai schrieb:

      Ist die Kamera wirklich richtig mies?

      Das ist ja ziemlich subjektiv. Ich finde die Kamera "wirklich richtig mies" und ein Ärgernis. Brauchbar sind die Aufnahmen dennoch. Die Zeiten von unscharfem Matsch sind ja schon lange vorbei. Wenn in einer Kameradrohne quasi nur der Sensor eines Einstiegsklasse-Smartphones steckt, ist das dennoch ärgerlich, finde ich.

      123-Kai schrieb:

      Merkt man die Sensorgröße so sehr?
      Die einen mehr, die anderen weniger. Das gerät sehr schnell zur toxischen Diskussion, siehe z. B. Micro Four Thirds vs. Vollformat. Ein größerer Sensor ist bei schlechtem Licht immer klar im Vorteil. Auch der Pixelpitch ist relativ immer besser etc.

      Der Größenunterschied der Sensoren in Mini 2 SE und Potensic Atom sind ja schon bedeutend. Der 1/2.3''-Sensor der Mini 2 SE ist schon erheblich größer als der 1/3''-Sensor der Atom. Die Sensoren der Mini ab der 3 sind mit 1/1.3'' riesig, gemessen an der Atom (und winzig, gemessen an APS-C oder Vollformat).


      123-Kai schrieb:

      Also ein Bild für die Wand bspw. aufzunehmen ist damit nicht drin?
      Das lässt sich pauschal nicht verneinen. Sicherlich lässt sich auch mit der Atom und bestenfalls etwas Nachbearbeitung etwas für die Wand aufnehmen. Der Punkt ist eher ein anderer: Situationen, in denen die Atom bereits überfordert ist, bewältigen Minis fotografisch noch problemlos.
    • Okay ich hab mir jetzt auch noch Bilder aus der Vergangenheit angeschaut. Bilder mit ISO100 doch schon böse am rauschen wenn man etwas reingeht.
      Hmm jetzt ist die Drohne rechtliche relativ sicher aber mittlerweile sind wohl die Fotoansprüche bei mir gestiegen....
      Maximal dann vielleicht mit TopazAI zu retten die Bilder. Das kostet aber auch gut und garantiert nichts.
    • 123-Kai schrieb:

      Bilder mit ISO100 doch schon böse am rauschen wenn man etwas reingeht.
      Muss ich mal drauf achten. Rauschen war mir nicht negativ aufgefallen. Wobei Rauschen ohnehin fast jeden Schrecken verloren hat, Raw-Converter entrauschen schon lange sehr gut. Für schwierige Fälle gibt es Software wie DxO DeepPrime, Topaz Photo AI etc. Selbst das Hochskalieren von kleinen Bildern lässt sich inzwischen entspannt angehen.

      Ich muss auch dazusagen, dass ich die Bildqualität der Mini 3/4 noch nicht aus eigener Erfahrung kenne. Und wenn ich mal Fotos bearbeite, stammen sie meist aus einer R6, was freilich ein unfairer Vergleich wäre.
    • 123-Kai schrieb:

      an die ganzen Bearbeitungsprogramme habe ich mich noch nicht so richtig herangetraut.
      Gerade bei fotografischen Problemfällen lohnt sich das. Raw-Fotos muss man ja eh bearbeiten. Pauschal würde ich aber bei der Aussage bleiben: Wer auf das Footoge wert legt, sollte nicht zur Potensic Atom sondern zu einer beliebigen Mini, je neuer desto besser, greifen.

      Andererseits ist die "Potensic Atom 4K Fly more" für derzeit nicht mal 237 € ein hervorragender Einstiegs- und Übungsflieger.