Dji Mini 4 Pro Upgrade von 3 pro gelohnt ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Dji Mini 4 Pro Upgrade von 3 pro gelohnt ?

      Hallo zusammen ,

      hatte mir letzte Woche nach reiferer Überlegung das Upgrade gegönnt , als fly more combo . Hab für die 3 pro fly more combo noch 675 eur bekommen . Hatte damals 930 eur bezahlt.
      Jetzt hat mich das Upgrade 450 eur gekostet und ich frage mich hat es sich gelohnt . Ich kenne alle Feature von der neuen . Mir viel direkt die gute Funkverbindung auf und den Neigungswinkel der Kamera. Sowie das flüssige Bild auf dem Controller . Was meint ihr hat es für euch gelohnt ?
    • Nein, auf der DJI Website kann man die Daten gegeneinanderhalten und da sieht es bei beiden so aus:

      Gimbal

      Mechanischer Bereich
      Neigen: -135° bis 80°
      Rollen: -135° bis 45°
      Schwenken: -30° bis 30°

      Steuerbarer Bereich
      Neigen: -90° bis 60°
      Rollen: -90° bis 0°
    • Für mich ist die Mini 4 Pro viel besser als die Mini 3 Pro. Steuerung funktioniert um 1-2 km weiter als Mini 3 pro, Crashsensoren rundum, Kamera einen Tick besser.....
    • Mini 4 Pro vs. Mini 3 Pro ?

      Hallo zusammen,
      bin neu in diesem Forum.
      Letztes Jahr Jahr hatte ich eine Mini3 bestellt.
      Jetzt auf den letzten Drücker mich noch entschieden mir die Mini4 Combo zu bestellen die angeblich bis Donnerstag ankommen soll.
      Bis Samstag wäre auch noch okay.
      Möchte das C0 entfernen so das sie noch als Bestandsdrohne gilt.
      Falls sie nicht rechtzeitig ankommen sollte hat sich das Thema Mini4 für mich auch schon erledigt und geht postwendend zurück zum Händler.
      Geschwindigkeit
      Mini3 vs Mini4 ist wovon abhängig?
      Sind dort andere Rotoren verbaut,oder Drehzahl begrenzt worden?
      Oder habe ich das mit der max Geschwindigkeit falsch verstanden das sie lediglich mit allen Sensoren max 40km/h erreichen kann?
    • Drohnen haben intern ein GPS. Damit können sie die Geschwindigkeit überwachen und begrenzen.

      Packo schrieb:

      Falls sie nicht rechtzeitig ankommen sollte hat sich das Thema Mini4 für mich auch schon erledigt und geht postwendend zurück zum Händler.
      Dabei geht es dir wohl um das "magische 120m Problemchen".
      Brauchst Du das wirklich, oder nur weil alle darüber "vloggen"?
      Denke dass es oft nur ein Theoretisches "Problemchen" ist und in der Praxis eher keine Auswirkungen hat.
    • Ich komme aus dem Westerwald und bin auch viel an der Mosel unterwegs.
      Wäre sie tatsächlich ab Startpunkt auf 120m begrenzt wäre ich teilweise aufgeschmissen oder müsste auf einige Aufnahmen verzichten.
      Auch hätte sich so manch anderes rein rechtlich erledigt.
      Gibt einige Punkte die mit der Klassifizierung
      C0 nicht mehr möglich wären.
      Man würde auch nicht einfach in einer anderen Kategorie rutschen können.
      Mit dem C0 Label ist nicht mal ein zusätzliches Blinklicht erlaubt,oder Ladefüsschen anzubringen ab 2024. Mit Bestandsdrohnen hingegen schon.
      Also ist die Geschwindigkeit Software mäßig begrenzt.
      Da es teilweise sehr windig bzw stürmisch ist hat die Mini3 teilweise schon gut zu kämpfen.
      Bin dann mal gespannt wie sich die Mini4 da schlagen wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Packo ()

    • Damit wollte ich lediglich nur mein Anliegen bezüglich der Geschwindigkeit und der Höhe rechtfertigen.
      Auch wurde mein (eigentlichesThema/Anliegen) in dies Thema verschoben wo ich noch nichts beitragen kann.
      Mini3 vs Mini4
      da sie noch im Zulauf ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Packo ()

    • Packo schrieb:

      Ich komme aus dem Westerwald und bin auch viel an der Mosel unterwegs.
      Ich komme direkt von der Mosel. Wo willst Du denn da mit einer Drohne fliegen. Da gibt es nahezu keine Gegend wo du legal fliegen kannst. Direkt an der Mosel schonmal überhaupt nicht, und 90% sind entweder Naturschutzgebiet und bei den Weinbergen ist es, warum auch immer ebenfalls verboten. Eventuell wegen der Hubschrauberspritzungen. Deshalb ist die 120m Begrenzung da eher unwichtig..

      Die Geschwindigkeit steht doch im Datenblatt. Kann man bei DJI problemlos nachlesen. Aber um es vorweg zu nehmen... beide schaffen im Sport Modus 16m/s. Im N und C Modus ist die 4er etwas schneller.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von holgi71 ()

    • Mosel ist lang und mit unter 250 gr fallen auch dort einige Bestimmungen weg.
      Auch an der die Lahn gibt's Hänge Steigungen wo man mit 120m aufgeschmissen wäre.
      Aber das ist ja eigentlich alles OT für dies Thema.
      Ich habe mir die Mini4 wegen zusätzliche Sensoren bestellt die man sich auch über der neuen RC2 anzeigen lassen kann.
      Auch die Bildschirmaufnahme+schnellere Hard/Software der RC2 hat gereizt,
      ebenso der automatische Verfolgungsmodus.
      Bisher konnte ich mir nur zu YouTube Berichte ein Bild von der Sache machen.
      Allerdings ist dort generell auch vieles gesponsert und wird schön geredet.
      Kann hier denn jemand konkret sagen ob sich die zusätzlichen Funktionen sowie die RC2 wirklich lohnen wenn man bereits die
      Mini3 RC hat ??
    • Im Naturschutzgebiet ist es vollkommen egal wie schwer die Drohne ist. Und auch mit <250g sind Bundeswasserstrassen tabu, egal wie lang die Mosel ist.... Im Gegensatz zur Lahn gibt es an der Mosel eben fast überall Weinberge. Die sind halt gesperrt, auch mit <250g. Und einseitig gibt es noch die Bahn und beidseitig Bundesstrassen

      Verfolgen geht übrigens mit der Mini 3 pro auch. Bildschirmaufnahmen gehen auch mit dem Standardcontroller und einem Handy. Und mit dem Controller mit Display gehen Bildschirmaufnahmen auch mit der Mini 3. Der gravierenste Unterschied sind die Sensoren.
    • Packo schrieb:


      Kann hier denn jemand konkret sagen ob sich die zusätzlichen Funktionen sowie die RC2 wirklich lohnen wenn man bereits die
      Mini3 RC hat ??
      Ich denke, das ist sehr individuell!

      holgi71 schrieb:


      Verfolgen geht übrigens mit der Mini 3 pro auch. Bildschirmaufnahmen gehen auch mit dem Standardcontroller und einem Handy. Und mit dem Controller mit Display gehen Bildschirmaufnahmen auch mit der Mini 3. Der gravierenste Unterschied sind die Sensoren.
      Ich habe beide, 3 und 4, für mich war zu den Sensoren auch die längere Flugzeit ein Grund fürs Upgrade, jetzt allerding, mit der Rokit Air möchte ich nix anderes mehr haben.
      (Für mini3pro hab ich die Goggles2)
    • Maischolle schrieb:

      Rubicon schrieb:

      Für mich ist die Mini 4 Pro viel besser als die Mini 3 Pro. Steuerung funktioniert um 1-2 km weiter als Mini 3 pro, Crashsensoren rundum, Kamera einen Tick besser.....
      ist ja auch der Sinn eines neuen Produktes :D
      Ich fliege vorschriftsmäßig.
      (Sichtweite)
      Wird wohl heute ankommen C0 entfernen dann hat sich Rückgaberecht sowieso erledigt.
      Dachte ich würde hier vorab ein paar Infos zu den neuen Funktionen erhalten,von Leuten die nicht gesponsert werden.
      Werde ich dann wohl selbst testen müssen,mich ggf dann doch ärgern sie gekauft zu haben.
    • Erst kaufen, dann erkundigen und dann noch ärgern…ich mache es immer anders herum

      Was möchtest du denn jetzt hören? Klar ist vieles gesponsert und ob die YouTuber wirklich die Wahrheit sagen oder gezwungene Aussagen damit sie weiter mit Produkten versorgt werden kann man hier und da schwer sagen.

      Allerdings gibt es, wenn man mal tiefgründiger sucht immer wieder Videos von Leuten die keine fünfstelligen Abonnenten haben. Um die Funktionsweise und wie alles funktioniert kann man sich bei den gesponserten Leuten erkundigen, wie gut die Dinger dann tatsächlich funktionieren muss man sich dann halt etwas erarbeiten. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass du von der 4er enttäuscht dein wirst.

      Ich bin aktuell mit der 3er noch glücklich…

      Grüße