Propeller beim Filmen im Weg

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Propeller beim Filmen im Weg

      Hallo Leute!

      Ich habe seit kurzem eine DJI FPV Drohne. Bin heute zum Ersten mal geflogen und bin begeistert. Allerdings stören mich die Propeller die man auf den Seiten sieht. Soll ich sie einfach mit einem Programm wegschneiden oder gibt es da eine andere Lösung?


      Danke und lg
    • Bei der DJI FPV gibt es bei den Kameraeinstellungen in den Goggles (im Untermenü "erweiterte Kameraeinstellungen") eine Funktion. die sich "Verzerrungskorrektur" (oder so ähnlich) nennt. Diese korrigiert die typische Fisheye-Verzerrung und lässt auch die Props am Bildrand verschwinden. Sie reduziert aber natürlich auch den Bildwinkel. Ich empfehle, diese nur für das Fluggerät (also die onboard-Aufzeichnung) zu aktivieren, jedoch nicht für das Livevideo in den Goggles. Für das Livevideo finde ich diese Funktion eher störend, da sie ja den Blickwinkel einschränkt und beim fliegen stören die Props ja eigentlich auch nicht. Ich finde es sogar ganz cool, die Props etwas im Bild zu haben. In einem bemannten Luftfahrzeug sieht man ja als Pilot meistens auch den Propeller oder den Rotor. Ansonsten kann man natürlich die Props auch in der Videonachbearbeitung "wegschneiden", wie Du ja schon selber erkannt hast.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DanielH ()

    • Man stelle sich vor, jemand würde in einem Flugzeugforum folgendes posten:
      "Ich habe seit kurzem eine Cessna 152. Bin heute zum ersten mal geflogen und bin begeistert. Allerdings stört mich der Propeller, den man immer direkt vor sich sieht. Soll ich den einfach ignorieren oder gibt es da eine andere Lösung" :rolleyes:
    • DanielH schrieb:

      Man stelle sich vor, jemand würde in einem Flugzeugforum folgendes posten:
      "Ich habe seit kurzem eine Cessna 152. Bin heute zum ersten mal geflogen und bin begeistert. Allerdings stört mich der Propeller, den man immer direkt vor sich sieht. Soll ich den einfach ignorieren oder gibt es da eine andere Lösung" :rolleyes:
      Es ging um die Aufnahmen nicht um die Ansicht beim Fliegen, ausserdem ist das wie Bananen mit Kartoffeln vergleichen.
    • Ja und nein. Und ich habe dem TE ja auch bereits eine praktikable Lösung vorgeschlagen. Da aber für mich nicht ganz klar war (ja, hätte ich der Überschrift eigentlich entnehmen können), ob es ihm nicht auch um den Livefeed geht, konnte ich mir diesen Vergleich nicht verkneifen.
      Übrigens, wenn man sich mal ältere, auch professionelle Luftaufnahmen aus bemannten Luftfahrzeugen anschaut, so ist dort häufig auch irgend ein Teil des Fluggerätes im Bild. Dies macht solche Aufnahmen manchmal für meinen Geschmack reizvoller. Man denke nur an die Aufnahmen aus den Zeppelinen der 1930er, bei denen fast immer irgend eine Motorgondel mit Propeller mit im Bild war. Da habe ich sogar fast den Eindruck, dass die das absichtlich so gemacht haben. Ich empfinde die Props im Bild bei der DJI FPV auch manchmal durchaus als willkommenes Stilmittel, um die Aufnahme natürlicher, "echter", weniger steril wirken zu lassen. Warum soll der Zuschauer nicht das Gefühl haben, in einem Quadkopter über die Landschaft zu fliegen ? Manche, professionelle Drohnenaufnahmen wirken so perfekt, dass man fast das Gefühl hat, sie seien mit dem Computer gerendert worden. Das hat auch seinen Reiz, aber wir erleben zur Zeit ja gerade auch eine Umkehr, dass bei Drohnenaufnahmen wieder mehr Wert auf Dynamik und Lebendigkeit gelegt wird, was sicher auch mit zur stärkeren Verbreitung von DJI FPV, -Avata, sowie anderen diversen Cinewhoops und Cineliftern geführt hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von DanielH ()