Wunderschöner Herbst, wunderschöner Böhmerwald - als Panorama

    • Panorama

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wunderschöner Herbst, wunderschöner Böhmerwald - als Panorama

      Das Bild entstand gerade vor ein paar Tagen, der Sonnununtergang nahte. :)

      Das Panorama entstand aus 5 Bildern je 48 mPixel der Mini 3 Pro (hatte auch die 4 Pro mit auf Reisen) mittels PTGUI Pro. Bei Flicker ist es 2200 Px breit, auf meiner Platte fast 15.000. PTGUI benötigt dafür nur ein paar Sekunden, um das Pano zu berechnen und auch die stürzenden Linien zu entfernen. In meinem Flickr Accout gibts das Bild auch in größer.


      Zugehöriger Ort

      Javorná 30, 339 01 Čachrov-Klatovy 1, TschechienAlle Orte anzeigen

      Beste Grüße, Jens


      DJI Mini 4 Pro
      Fototechnik: 2x Canon EOS R5 und alle L-Linsen, die ich so brauche. :)
      Meine Bilder gibt's bei Flickr, meine Videos bei Youtube > Googlesuche nach Jens Steyer
    • Tolles Foto, Jens!

      Kannst du mir das mit dem Panorama genauer erklären? Hast du einen Panorama-Modus der Mini 3 genutzt oder "händisch" die Drohne gedreht und dabei (Hochkant-?)Fotos gemacht, die die Software "PTGUI Pro" am Ende zusammengefügt hat?

      Das Motiv und die Umsetzung gefallen mir auf jeden Fall sehr gut 8)
      Your homepoint has been updated.
    • Dankeschön für Deinen Kommentar und das Lob. :)

      Mit dem internen Panoramamodus meiner Mini 3 Pro war ich irgendwie nicht so recht zufrieden. Daher mache ich - soll es ein Panorama werden - mindestens 4 bis 5 Bilder (48 mPixel als DNG, immer im "Landscape"-Modus, nie Hochkant) und entwickle die in Capture One Pro V23. Danach gehts in PTGUI Pro, jedoch reicht dafür auch die Nicht-Pro-Version. PTGUI erkennt praktisch auf Anhieb die Anordnung der Bilder und erstellt selbstständig "Kontrollpunkte". Der geniale grafische Editor hilft bei einem eventuellen Problem. Nach "Optimieren" gehts auch schon zum Erzeugen des Panos.

      Ich machte dort auch ein komplettes Rundum-Pano (aus 23 einzelnen Bildern), was PTGUI problemlos zusammenrechnete.

      Falls Du PTGUI nicht kennst, das kann man auch ohne jegliche Einschränkungen 30 Tage lang testen. (Damit erstelle ich auch höchst professionelle Panos in den Innenräumen besonderer Gebäude. Nehme ich die auf, passiert das jedoch mit meinen EOS R5 und verschiedenen FishEye-Objektiven.)

      .
      Beste Grüße, Jens


      DJI Mini 4 Pro
      Fototechnik: 2x Canon EOS R5 und alle L-Linsen, die ich so brauche. :)
      Meine Bilder gibt's bei Flickr, meine Videos bei Youtube > Googlesuche nach Jens Steyer