Eigenbau: FPV-spezifische Regularien

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Eigenbau: FPV-spezifische Regularien

    Hallo Leute!

    Ich habe mir nach langem überlegen dazu entschlossen, einen 5``Copter zu bauen. Ich finde allerdings nirgendwo FPV-spezifische Bestimmungen. Bis jetzt weiß ich nur, dass ich eine separate Haftpflichtversicherung brauche, einen kleinen Führerschein sowie eine Registrierung beim Amt und einen Spotter beim fliegen...Gelten abgesehen davon bei Eigenbau-FPV Drohnen die gleichen Regelungen wie beispielsweise einer DJI Air?

    Besten Dank schonmal! :thumbsup:
  • Kommt alles drauf an, was und wo du fliegst.

    Registrierung bei LBA ist für alle Fluggeräte Pflicht, die ID muss dann als Kleber auf allen Fluggeräte geklebt werden (geht auch als QR-Code).
    Versicherung nach LuftVG ist auch Pflicht. Vorsicht, nicht alle Haftpflichtversicherungen geben auch eine solche Bescheinigung nach LuftVG raus und sind damit wertlos.

    A1/A3-Schein brauchst du, wenn du in der offenen Kategorie fliegen willst.
    Dann brauchst du auch einen Spotter.

    Alternativ einem Verband (MFSD, DMFV) beitreten, dann brauchst du weder den A1/A3 (aber einen verbandsinternen Kenntnisnachweis), noch einen Spotter bis 30m Höhe. Versicherung ist auch gleich dabei.
    Damit hast du viel weniger Auflagen.
    Das wäre auch meine Empfehlung.

    Weiteres gibts mit einer Suche im Forum oder bei Google, das Thema ist wirklich ausreichend oft erklärt.