Einstieg ins FPV Fliegen.

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Einstieg ins FPV Fliegen.

      Moin,

      ich möchte ins FPV-fliegen einsteigen und bin erst im Anfang nächsten Jahres 16, das heißt da kann ich leider erst wirklich fliegen.

      Daher möchte ich mir schon jetzt einen Controller kaufen und gucken ob FPV was für mich ist.
      Dadurch stellt sich aber die Frage, was für ein Modell?, ich habe viel herum gesucht und nur veraltete Beiträge gesehen, darum wollte ich
      euch fragen ob ihr mir einen Controller empfehlen könnt der Qualitativ, nicht zu teuer, gut zu benutzen ist und den ich auch nach dem reinschnuppern ggf.
      für eine Drohne benutzen kann, egal was für eine.

      Vielen Dank im Voraus.

      PS.: Falls ich irgendwas geschrieben habe, dass gegensätzlich ist oder so, sagt es einfach, bin ganz neu in Sachen Drohnen.
    • Erstmal vorweg:
      Du darfst auch jetzt schon fliegen. Tritt einem der Modellflugverbände (DMVF oder MFSD) bei, dann darf man bis 2kg ohne Altersbegrenzung, ab 2kg ab 14 Jahren fliegen. Hat auch zusätzlich die erforderliche Versicherung mit inbegriffen.

      Was du brauchst, kommt drauf an, was du möchtest. Für Freestyle und Cruising irgend einen Copter auf 5"-Basis, das Frame sollte von der haltbaren Art sein. Für Racing prinzipiell auch 5", aber dann auch schon mal informieren, welche Klasse/Liga man so fliegen möchte und was da erlaubt ist und geflogen wird.
      Für den Anfang machst du mit generellen 5"-Copter auf Basis von einem Apex-, QAV-S-, usw Frame schon mal nichts falsch. Damit kannst du dann so ziemlich alles machen, worauf du Bock hast.

      Kauf dir erstmal eine Funke wie die Radiomaster Boxer, Mambo, TX16s oder ähnliche, dann kannst du schon mal am Simulator anfangen zu üben, die Skills gehen fast 1:1 auf das echte Fliegen über. Und wenn es doch nichts für dich ist, kann man die aktuell für fast keinen Verlust wieder verkaufen.

      Informiere dich hier im Forum (Suche) und/oder über Google mal über die gängigen Themen wie:
      - Luftrecht, Vorschriften, Verbote
      - Registrierung beim LBA
      - Versicherung
      - Beitritt bei MFSD oder DMFV (und welche Freiheiten du damit bekommst im Gegensatz zum offenen Fliegen in A1/A3, ganz abgesehen von der fehlenden Altersbegrenzung)

      Auch sind hier regelmäßig zu finden:
      - Einsteigertipps, welches Equipment für FPV usw.
      - Wie baut man so einen Copter zusammen

      Sehr empfehlen kann ich auch noch die Video-Tutorial-Reihe von Joshua Bardwell auf Youtube. Der baut alle 1-2 Jahre einen 5"-Copter von Grund auf neu und stellt den gesamten Aufbau, Konfiguration usw bis zum Erstflug als Video-Tutorial-Reihe online, zum Nachbauen.
      Aktuell gibts schon neue Videos zum 2023-Build.

      Wenn dann noch Fragen sind, immer her damit.
      Falls dein Hauptinteresse FPV-Racing ist, dann kannst du als Geheimtipp auch einfach mal lokal nach entsprechenden Vereinen schauen, es gibt einige wenige in DE verteilt. Die helfen dir sicher auch, richtig ins Hobby reinzukommen.
    • Ich würde einem Anfänger niemals einen 5" Kopter in die Hand drücken! Erst kürzlich gab es in meiner Gegend einen Unfall, bei dem eine unbeteiligte zufällige Passantin verletzt wurde.

      Zum Anfangen und Fliegen lernen ist aus meiner Sicht immer noch ein Tiny Whoop mit 75 oder 85mm am besten geeignet. Der wiegt schon mal unter 250g und stellt keine Gefahr dar, weder für den Piloten noch für andere, kann fast überall geflogen werden, selbst im Haus oder eigenen Garten und Investitionen und Reparaturkosten halten sich in Grenzen.

      Es gibt dann zwei Möglichkeiten. Entweder Du holst Dir ein Komplett-Set wie z.B. die von BetaFpv.com, oder Du stellst Dir das Set selbst zusammen. So lange Du noch nicht weißt ob Du bei diesem Hobby bleibst, solltest Du bei einem Analog-Videosystem bleiben.
      Der Nachteil beim Komplett-Set ist, dass teilweise Komponentne dabei sind, die nicht zukunftsfähig sind, insbesondere der R/C Sender. Das spricht für's selbst zusammenstellen.

      Beim Sender würde ich auf jeden Fall einen OpenTX- oder EdgeTX-Sender wählen. Du musst Dir überlegen was Dir persönlich lieber ist, ein großer Senderkasten wie z.B. die RadioMaster Boxer oder ein GamePad-Style Sender wie z.B. die RadioMaster Zorro. Ich bevorzuge inzwischen letzteres, da man hier alle Schalter erreichen kann, ohne die Hand vom Steuerknüppel nehmen zu müssen. Und handlicher und leichter zu transportieren sind sie auch.
      Beim R/C Protokoll würde ich nach Möglichkeit gleich mit eLRS einsteigen. Die Sender gibt es entweder mit bereits integriertem eLRS-Modul, oder man kann ein solches Modul nachträglich in den vorhandenen Modulschacht stecken.
      Alle aktuellen Sender lassen sich auch per USB oder gar Bluetooth mit dem PC verbinden, um einen Flugsimulator damit zu steuern und so würde ich bei Null R/C Vorkenntnissen auch anfangen.

      Bei der Videobrille würde ich erst mal bei einer günstigen Box-Typ brille bleiben, wie sie auch den Komplett-Sets beiliegt.

      Gruß Gerd
    • Es ist ja nicht jeder Anfänger leichtsinnig. Wenn man sich bewusst ist, dass ein 5" Quad ein fliegender Rasenmäher mit offenen Messern ist, und ihn mit entsprechender Vorsicht behandelt, spricht nichts dagegen damit anzufangen. Ich würde zwischen Simulator und 5" Quad zwar auch lieber noch einen Tiny Whoop einschieben. Auch aus dem Grund dass man ihn zuhause fliegen, und somit viel schneller Sticktime sammeln kann als mit einem Quad mit dem man immer vor die Stadt fahren muss. Aber ein Tiny Whoop macht als Einstiegshilfe nur Sinn wenn man dafür nichts doppelt kaufen muss. Für 1-2 Wochen eine zweite Brille kaufen zu müssen, weil man danach ein DJI-Videosystem benutzen will, mit dem Tiny Whoops nicht möglich sind, bzw. eine Air Unit mit Propellern fünf mal so teuer ist wie ein richtiger Tiny, macht einfach keinen Sinn.
      Ich würde gleich für einen 5" planen, und wenn die Technik für die man sich entscheidet es zulässt dass man für kleines Geld noch einen Tiny Whoop dazwischen schieben kann, dann würde ich das tun, ansonsten halt gleich mit dem 5" starten.
    • GerdSt schrieb:

      Ich würde einem Anfänger niemals einen 5" Kopter in die Hand drücken!
      Kommt immer drauf an, wer wo wie. Wer freiwillig Foren aufsucht, Tutorials anschaut und wirklich Interesse an dem Thema hat, der wird auch problemlos mit einem guten 5"-Kopter klar kommen, ohne Leute zu gefährden.
      Das ist meiner Meinung nach sogar viel sicherer, als wenn man einer solchen Person einen schlecht fliegenden Whoop mit Mist-Kameratechnik usw. geben würde. 5" mit Digital-Videobild fliegt halt sehr stabil und man sieht, wohin man fliegt.
      Lieber vernünftig anfangen, dann hat man auch schnell vernünftige Ergebnisse und der Frust bleibt aus.
      (Man hat mir mit 7 Jahren auch einen 2m-Flieger mit Benzinmotor in die Hand gedrückt und meine Finger sind noch dran und die Leute auch nicht verletzt. Geht alles, wenn man nur möchte und vernünftig damit umgeht.)

      GerdSt schrieb:

      Erst kürzlich gab es in meiner Gegend einen Unfall, bei dem eine unbeteiligte zufällige Passantin verletzt wurde
      Einzelfälle mit leichtsinnigen Leuten, die sich nicht an Regeln halten (und dazu noch durch alte Kameratechnik nicht sehen, wohin sie fliegen), gibt es immer wieder mal. Das sollte man nicht verallgemeinern.

      Zurück zum Thema, ich bleibe bei meiner Empfehlung. Funke kaufen, Simulator üben, sich über die Technik, Regeln usw, informieren, dann 5" Copter kaufen, zusammenbauen und Spaß haben. Mit einigen Stunden im Simulator ist der Erstflug auch kein Problem.
    • Schwurbelmeister schrieb:

      Erstmal vorweg:
      Du darfst auch jetzt schon fliegen. Tritt einem der Modellflugverbände (DMVF oder MFSD) bei, dann darf man bis 2kg ohne Altersbegrenzung, ab 2kg ab 14 Jahren fliegen. Hat auch zusätzlich die erforderliche Versicherung mit inbegriffen.

      Was du brauchst, kommt drauf an, was du möchtest. Für Freestyle und Cruising irgend einen Copter auf 5"-Basis, das Frame sollte von der haltbaren Art sein. Für Racing prinzipiell auch 5", aber dann auch schon mal informieren, welche Klasse/Liga man so fliegen möchte und was da erlaubt ist und geflogen wird.
      Für den Anfang machst du mit generellen 5"-Copter auf Basis von einem Apex-, QAV-S-, usw Frame schon mal nichts falsch. Damit kannst du dann so ziemlich alles machen, worauf du Bock hast.

      Kauf dir erstmal eine Funke wie die Radiomaster Boxer, Mambo, TX16s oder ähnliche, dann kannst du schon mal am Simulator anfangen zu üben, die Skills gehen fast 1:1 auf das echte Fliegen über. Und wenn es doch nichts für dich ist, kann man die aktuell für fast keinen Verlust wieder verkaufen.

      Informiere dich hier im Forum (Suche) und/oder über Google mal über die gängigen Themen wie:
      - Luftrecht, Vorschriften, Verbote
      - Registrierung beim LBA
      - Versicherung
      - Beitritt bei MFSD oder DMFV (und welche Freiheiten du damit bekommst im Gegensatz zum offenen Fliegen in A1/A3, ganz abgesehen von der fehlenden Altersbegrenzung)

      Auch sind hier regelmäßig zu finden:
      - Einsteigertipps, welches Equipment für FPV usw.
      - Wie baut man so einen Copter zusammen

      Sehr empfehlen kann ich auch noch die Video-Tutorial-Reihe von Joshua Bardwell auf Youtube. Der baut alle 1-2 Jahre einen 5"-Copter von Grund auf neu und stellt den gesamten Aufbau, Konfiguration usw bis zum Erstflug als Video-Tutorial-Reihe online, zum Nachbauen.
      Aktuell gibts schon neue Videos zum 2023-Build.

      Wenn dann noch Fragen sind, immer her damit.
      Falls dein Hauptinteresse FPV-Racing ist, dann kannst du als Geheimtipp auch einfach mal lokal nach entsprechenden Vereinen schauen, es gibt einige wenige in DE verteilt. Die helfen dir sicher auch, richtig ins Hobby reinzukommen.
      Moin Schwurbelmeister,

      erstmal Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

      Beim Informieren bin ich gerade und möchte wie du es auch vorgeschlagen hast, erstmal mit einer funke und Simulator ein Gefühl dafür zu bekommen, weil ich bis jetzt eher Billig und andere Drohnen benutz habe.

      Du hast ja schon eins zwei Funken vorgeschlagen, was wäre denn wirklich eine gute Funke die ich jetzt für den Simulator benutzen kann und wenn ich noch den Rest, wie Copter und Brille kaufe, keine wirklichen Probleme in Sachen Kompatibilität habe und die sehr gut Hand zu haben ist?
    • gsezz schrieb:

      Es ist ja nicht jeder Anfänger leichtsinnig. Wenn man sich bewusst ist, dass ein 5" Quad ein fliegender Rasenmäher mit offenen Messern ist, und ihn mit entsprechender Vorsicht behandelt, spricht nichts dagegen damit anzufangen. Ich würde zwischen Simulator und 5" Quad zwar auch lieber noch einen Tiny Whoop einschieben. Auch aus dem Grund dass man ihn zuhause fliegen, und somit viel schneller Sticktime sammeln kann als mit einem Quad mit dem man immer vor die Stadt fahren muss. Aber ein Tiny Whoop macht als Einstiegshilfe nur Sinn wenn man dafür nichts doppelt kaufen muss. Für 1-2 Wochen eine zweite Brille kaufen zu müssen, weil man danach ein DJI-Videosystem benutzen will, mit dem Tiny Whoops nicht möglich sind, bzw. eine Air Unit mit Propellern fünf mal so teuer ist wie ein richtiger Tiny, macht einfach keinen Sinn.
      Ich würde gleich für einen 5" planen, und wenn die Technik für die man sich entscheidet es zulässt dass man für kleines Geld noch einen Tiny Whoop dazwischen schieben kann, dann würde ich das tun, ansonsten halt gleich mit dem 5" starten.
      Moin,
      erstmal auch Vielen Dank für deine Antwort.
      Die Idee verfolge ich auch erstmal und wollte Fragen ob du eine bestimmte Empfehlung für eine Funke hast, die zukunftssicher ist, eine hohe Kompatibilität hat, wenn ich mir dann auch nach dem Simulator einen Copter kaufe und sehr gut Hand zu haben ist.

      Vielen dank im Vorraus.
      Henri
    • @Schwurbelmeister:
      Ich bleibe dabei, ein 5" Kopter gehört nicht in die Hände eines blutigen Anfängers! Schon alleine der Umstand, dass man ihn nur auf freiem Feld in der Pampa fliegen kann/darf, spricht dagegen, insbesondere in der Winterzeit.
      Das Risiko, mit dieser fliegenden Kreissäge Schaden anzurichten, insbesondere wenn einem die Motorik des Steuerns noch fehlt, vor allem im Acro-Modus, ist enorm. Und da man vor diesem Gerät auch selber Respekt hat, traut man sich auch fliegerisch weniger Experimente zu als mit einem kleinen und leichten Hüpfer.
      Mein erster Freestyle-Kopter hatte ebenfalls 5" und ich wurde mit diesem nie wirklich warm.
      Richtig Kopter fliegen habe ich erst mit einem Whoop gelernt.

      Und klar ist digitale Videotechnik haushoch besser als analoges Video. Nur, weshalb soll ein Anfänger, der noch nichteimal weiß ob er bei diesem Hobby bleibt, gleich um die 700€ alleine für Videotechnik investieren?
      Übrigens, auch Whoops gibt es längst mit Digitaltechnik, von DJI über HDzero bis Walksnail, ist also kein Argument.

      Gruß Gerd
    • Jede Funke die EdgeTX und ELRS nutzt ist technisch zukunftssicher, kann in Simulatoren benutzt werden, und ist von Flugzeug bis Auto mit allem kompatibel in das man einen ELRS Empfänger einbauen kann. Wichtigstes Kriterium ist der persönliche Geschmack: Wie liegt sie in der Hand, will man full size, oder kleine Gimbals, braucht man einen großen Touchscreen, oder reicht ein kleines S/W Display?

      Wenn auf deiner Checkliste steht:
      - Full size Gimbals
      - Konsolen Stil
      - Schalter bis zum umfallen
      - möglichst klein
      - minimalistisches Display
      Dann kann ich dir die Jumper T20 empfehlen. Die Verarbeitungsqualität ist besser als man es für den Preis erwarten würde. (Besser als die Tango 2 und viel besser als die einst fast doppelt so teure X9D+)

      Wenn du eine große willst, dann die Radiomaster TX16s Mk2. Dazwischen läge die Radiomaster Boxer. Und wenn du Gamepad Stil willst, dann die Radiomaster Zorro.
      (Alle immer in der ELRS Variante!)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • gsezz schrieb:

      Jede Funke die EdgeTX und ELRS nutzt ist technisch zukunftssicher, kann in Simulatoren benutzt werden, und ist von Flugzeug bis Auto mit allem kompatibel in das man einen ELRS Empfänger einbauen kann. Wichtigstes Kriterium ist der persönliche Geschmack: Wie liegt sie in der Hand, will man full size, oder kleine Gimbals, braucht man einen großen Touchscreen, oder reicht ein kleines S/W Display?

      Wenn auf deiner Checkliste steht:
      - Full size Gimbals
      - Konsolen Stil
      - Schalter bis zum umfallen
      - möglichst klein
      - minimalistisches Display
      Dann kann ich dir die Jumper T20 empfehlen. Die Verarbeitungsqualität ist besser als man es für den Preis erwarten würde. (Besser als die Tango 2 und viel besser als die einst fast doppelt so teure X9D+)

      Wenn du eine große willst, dann die Radiomaster TX16s Mk2. Dazwischen läge die Radiomaster Boxer. Und wenn du Gamepad Stil willst, dann die Radiomaster Zorro.
      (Alle immer in der ELRS Variante!)
      Erhlich gesagt gefällt mir die Tango 2 sehr vom Formfaktor und das es wenig knöpfe gibt, aber du sagst ja die Jumper T20 ist viel besser, gibt es dann zufällig eine Tango 2 ähnliche Funke die besser und ein besseres Preis-Leistung-Verhältnis hat? (habe nix wirkliches gefunden)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schmitti ()

    • Nicht falsch verstehen, die Tango 2 ist auch eine gute Funke, mit gutem Preisleistungsverhältnis. Der qualitative Unterschied liegt rein im Gehäuse. Bei der T20 ist der Spritzguss sauberer ausgeführt und sie fühlt sich besser an. Hat weniger (gar keinen) Flex wenn man versucht sie mit den Händen zu verwinden. Was ich nicht erwartet hätte, da die T20 eine ganze Ecke günstiger ist und noch dazu mehr Features hat.
      Es gibt bis heute noch keine wirklich vergleichbare Alternative zut Tango, in diesem Gamepad Formfaktor. Am nächsten kommt wohl die Radiomaster Zorro, aber die spielt vom look & feel wirklich eine Klasse darunter (kostet auch entsprechend weniger).
      Der große Nachteil der Tango ist inzwischen das interne Corssfire. Das ist auch ein gutes, zuverlässig System. Aber es ist in die Jahre gekommen, und verliert gegenüber ELRS allmählich die Daseinsberechtigung. Man unkt ja schon, dass TBS bald anfangen muss ELRS Hardware zu bauen, wenn sie im Geschäft bleiben wollen. ;)
      Also, ich weiß nicht ob man die Tango jetzt in 2023 noch empfehlen sollte. Wenn man diesen Formfaktor will, und echt drauf steht, dann macht man damit auch nichts falsch. Wenn man sich aber zwischen ihr und einer mit ELRS entscheiden muss, dann würde ich ELRS nehmen.
    • gsezz schrieb:

      Nicht falsch verstehen, die Tango 2 ist auch eine gute Funke, mit gutem Preisleistungsverhältnis. Der qualitative Unterschied liegt rein im Gehäuse. Bei der T20 ist der Spritzguss sauberer ausgeführt und sie fühlt sich besser an. Hat weniger (gar keinen) Flex wenn man versucht sie mit den Händen zu verwinden. Was ich nicht erwartet hätte, da die T20 eine ganze Ecke günstiger ist und noch dazu mehr Features hat.
      Es gibt bis heute noch keine wirklich vergleichbare Alternative zut Tango, in diesem Gamepad Formfaktor. Am nächsten kommt wohl die Radiomaster Zorro, aber die spielt vom look & feel wirklich eine Klasse darunter (kostet auch entsprechend weniger).
      Der große Nachteil der Tango ist inzwischen das interne Corssfire. Das ist auch ein gutes, zuverlässig System. Aber es ist in die Jahre gekommen, und verliert gegenüber ELRS allmählich die Daseinsberechtigung. Man unkt ja schon, dass TBS bald anfangen muss ELRS Hardware zu bauen, wenn sie im Geschäft bleiben wollen. ;)
      Also, ich weiß nicht ob man die Tango jetzt in 2023 noch empfehlen sollte. Wenn man diesen Formfaktor will, und echt drauf steht, dann macht man damit auch nichts falsch. Wenn man sich aber zwischen ihr und einer mit ELRS entscheiden muss, dann würde ich ELRS nehmen.
      Ok, erstmal Danke.
      Dann würde ich wohl die Radiomaster Zorro nehmen, oder ist es sinnvoller dann doch die T20 zu nehmen obwohl ich den formfaktor von zorro besser finde?
    • Jepp, die drei braucht man immer. (crashflip auch nur bei Drohnen bei denen ein crash nicht sowieso immer einen Totalschaden bedeutet.)
      Ansonsten hängt es halt davon ab was du mit dem Quad machen willst, welche Flugmodi du benutzt, ob du z.b. in Verbindung mit GPS und mit INAV noch Sachen wie Loiter, Return to Home oder Wegpunkte brauchst. Wenn du z.b. noch Wings fliegen willst, brauchst du vielleicht auch noch Schalter für Autotrim und Autotune, usw.

      Aber für FPV Racing oder Freestyle kommt man normalerweise mit 4 Schaltern schon ganz gut aus. Vieles, wie z.b. Rate- oder HUD Profile lässt sich auch über das OSD Menu einstellen. Dafür bräuchte man nur Schalter wenn man es während des Fluges wechseln will.
      Man kann auch mehrere Funktionen auf einem 3-fach Schlater Kombinieren, wie z.b. den Beeper und crashflip. Und man kann zur Not auch noch mit EdgeTX Schalter einsparen indem man Funktionen kombiniert die sich nicht stören, z.b. dass arming bei eingeschaltetem Beeper automatisch den crashflip mode startet, dann braucht man für den keinen extra Schalter.
    • Du willst auf jeden Fall ELRS, CC2500 und 4in1 sind für veraltete Funkprotokolle.
      Das Starterset ist inkl. 3 Receivern, und für 40€ Aufpreis kein schlechter Deal, selbst wenn du nur die beiden RP1 Receiver verwendest (Der RP2 ist eigentlich nur was für de Größenordnung von Tiny Whoops). Ein einzelner RP1 kostet bei uns momentan um die 25€.
    • gsezz schrieb:

      Du willst auf jeden Fall ELRS, CC2500 und 4in1 sind für veraltete Funkprotokolle.
      Das Starterset ist inkl. 3 Receivern, und für 40€ Aufpreis kein schlechter Deal, selbst wenn du nur die beiden RP1 Receiver verwendest (Der RP2 ist eigentlich nur was für de Größenordnung von Tiny Whoops). Ein einzelner RP1 kostet bei uns momentan um die 25€.
      Ok, ich bin grad noch am Schwanken wann ich die Funke kaufe,
      weil übernächste Woche Black-Friday ist, dache ich ich kauf sie dann wegen möglichen Rabatten und so.
      Aber Eigentlich wollte ich mir den Kopter erst im März kaufen, weil ich dann 16 bin und dass Rechtliche, wie z.B. Führerschein dann einfacher ist.

      Und das sind ja 4 Monate und ich glaube ehrlich gesagt, dass das sehr viel Zeit ist, und dass vielleicht sogar dann bessere Funken in dem Preis rauskommen und ich lieber erst später eine Funke kaufen sollte, die Zeitgemäß ist.

      Was wäre deine Meinung, ist die Angst an sich unnötig oder sollte ich wirklich noch etwas warten?
    • Grundsätzlich bin ich auch eher dafür mit Anschaffungen kurz vor dem Winter noch bis zum Frühjahr zu warten, weil man in der dunklen und nassen Jahreszeit ja eh kaum zum fliegen kommt.
      Aber bei der Funke finde ich es momentan recht egal. Technisch bist du mit ELRS ziemlich Zukunftssicher aufgestellt, das Funksystem wird IMO noch einige Jahre relevant bleiben. Ich könnte mir momentan noch nicht einmal vorstellen was ein anderes System überhaupt besser machen könnte, um es abzulösen.
      Alles wovor du "Angst" haben musst ist, dass eine Funke heraus kommt die dir besser gefällt. Mit dieser Gefahr lebt man immer. :D
      Mit der Funke kannst du über den Winter ja auch schon mal am Simulator üben, dann kannst du im Frühjahr gleich richtig durch starten.