3 Zoll Quad (250g) mit DJI Air Unit 03

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • 3 Zoll Quad (250g) mit DJI Air Unit 03

      Hallo alle zusammen,


      ich möchte mir meinen ersten Outdoor FPV-Quadcopter zusammenbauen und bräuchte da ein paar Empfehlungen, was die Komponenten angeht.


      Ich habe bis jetzt Erfahrungen im Bau mit RC Helis und Flugzeugen gesammelt und bin auch in einem Flugverein. Ich besitze ein RTF Mini FPV Quad (Analog Technik) für den Hallenflug und einen Quad Copter von HobbyKing, den ich draußen ohne Kamera fliege. Diesen habe ich auch selbst zusammengebaut, aber da mußte an der Platine nichts gelötet werden, da alles über Steckverbindungen funktioniert.


      Fest steht schon mal das es ein 3 Zoll Quad, mit einem Gewicht von unter 250g werden soll. Verbauen werde ich die DJI 03 Air Unit, da ich die Goggles 2 schon im Angebot bestellt habe.

      Unsicher bin ich mir jetzt vor allem beim Frame und beim FC & ESC Stack.


      Fliegt hier jemand von euch einen 250g Quad mit der DJI Air Unit 03?


      Beim Frame wäre mir wichtig, dass dabei eine Halterung speziell für die Air Unit 03 mitgeliefert wird und die vorderen Arme nicht so weit herausragen, dass man beim Fliegen die Props im Bild hat. Kennt ihr das Siren F3 Split Frame von Quadmula? Und wenn ja, kann man das nur direkt auf denen ihrer Homepage in Taiwan bestellen? Oder gibt es noch andere Frames, die ihr mir empfehlen könnt?


      Beim FC & ESC Stack, wäre es auch schön, wenn man die Air Unit direkt ohne zu löten anschließen könnte und darauf BetaFlight installiert wäre. Ich habe hier mal vier Stacks rausgesucht aber vielleicht kennt ihr ja noch eine bessere Alternative:

      • T-Motor Mini F7 FC & T-Motor Mini F45A 32Bit 4in1 ESC
      • SpeedyBee F7 Mini 35a 3-6s FC ESC Stack
      • iFlight SucceX-D Mini F7 TwinG Stack Mini F7 TwinG FC mit SucceX 40A BLHeli_32
      • Diatone Mamba MK4 F722 Mini FC MPU 6000 + F40 128K ESC Stack Kombo

      Bei dem T-Motor Stack ist zwar eine Buchse für DJI Stecker vorhanden, aber so wie ich es in einem YouTube Video gesehen habe, ist die Pin Reihenfolge bei den älteren Air Units oder Caddx Vista eine andere als bei der neuen Air Unit 03. In dem Video wird daher gezeigt, wie man die Pins aus dem Stecker drückt und dann in der richtigen Reihenfolge wieder neu einsteckt.

      Gibt es vielleicht mittlerweile ein FC /ESC Stack, dass eine Anschlußbuchse speziell für die Air Unit 03 hat?


      Bitte keine Empfehlungen für bereits fertig gebaute RTF Quads, da ich meinen wie gesagt, selbst bauen möchte.


      Viele Grüße


      Daniel
    • Hey Daniel,

      da sonst niemand antwortet schreib ich einfach mal was mir dazu einfällt, auch wenn ich nicht alle deine Fragen beantworten kann. Vielleicht hörst du dich nochmal in einem reinen FPV Forum um, hier ist der Schwerpunkt ja schon eher auf RTF Drohnen.

      Ich baue auch gerade einen Sub 250g Quad mit 03 Air Unit. Wobei das Ziel ist eigentlich eher Sub 200g und ordentlich Kraftüberschuss. Anbei ein Bild von meinem aktuellen Stand. Jungfernflug steht noch aus, da es gerade ständig stürmt und regnet. Der Quad kommt mit Props auf ca. 100g. Mit Batterie dann vermutlich eher so 170g.

      Bauen macht für mich eigentlich nur Sinn, wenn man bauen möchte. Wer nur fliegen will, ist mit BNF Modellen (GEPRC oder iFlight, etc.) besser bedient. Teilweise sogar günstiger, als wenn man sich die Komponenten selbst einzeln besorgt. Und der manchmal mühsame Prozess des Tunings/Fehlersuche fällt auch weg. Da du dich fürs Bauen entschieden hast, hab keine Angst vorm Löten. Das gehört dazu. Joshua Bardwell hat ein super "Solder Tutorial" auf YouTube online. Kauf dir ein Practice-Board und übe damit das Löten. Am Ende sind es ja nur 5 kleine Kabel die du anlöten musst (RX, TX, SBUS, 5V, 2x GND).

      Beim FC/ESC hab ich mich (wie du auf dem Bild siehst) für ein AIO Stack (Flywoo Goku 745) entschieden. Grund: Weniger Gewicht. Nachteil: Kleinere Lötstellen. Sehr kleine Lötstellen (brauchte teilweise ne Lupe). Deine 03 Kamera kannst du einfach etwas weiter nach vorne setzen, wenn dich die Propeller stören (hier hilft ein 3D-Drucker oder du designst deine Halterung nur und lässt sie drucken).

      LG, Jan
      Bilder
      • PEN20001.jpg

        241,71 kB, 1.024×768, 73 mal angesehen
    • Ich würde für einen 3" auch eher auf ein AIO Board setzen, als auf einen Stack. Du brauchst keinen 40A ESC, aber mit einem schweren DJI VTX bist du froh um jedes Gramm das du anderswo einsparen kannst.
      Steckverbindungen sind für mich bei der Baugröße eigentlich ein generelles Nogo, die kosten nur unnötig Platz und Gewicht. Außerdem sind die mitgelieferten Kabel eh immer viel zu lang für so kleine frames. Da ist abschneiden und anlöten die einfachste Lösung.
      Ansonsten kann ich zu deinen Fragen nicht viel sagen, da ich den frame nicht kenne.
      250g finde ich recht viel für einen 3". Ich würde als Zielsetzung versuchen da noch so weit wie möglich drunter zu kommen.

      Inspiration, mein PX3, 185g Startmasse:
      Der große FPV Racer Thread - Teil 2
      Der Vista und Crossfire fliegen bald raus. Mit einem Walksnail 1s VTX und ELRS RP2 sollte er dann nochmal um die 20g leichter werden.
    • Vielen Dank für die Infos!

      Ich würde eigentlich gerne diesen Quad, so nachbauen:



      Ich bin, wie gesagt in einem Flugmodellbauverein und habe auch schon einige Flieger selbst gebaut. Da ist auch immer was zu löten. Ich habe halt noch nicht so die Erfahrungen, wenn es um das Löten von winzigen Kontakten auf einer Platine geht. Deshalb dachte ich mir, dass doch sicher die Lötkontakte an der ESC-Platine für die Motorkabel etwas größer sind, als die Kontakte auf der FC-Platine. Deshalb würde das gerne so wie es in dem Video gezeigt wird machen und die Pins am Stecker des DJI Kabels neu zu ordnen. Dann müsste ich nur noch einen Empfänger für meine Spektrum Funke an das FC löten. Und für den Anfang würde ich mir erst mal ein paar 4S Lipos kaufen und später auf 6S upraden. Ich finde es besser, wenn man den Copter selber baut, dann kann man ihn auch leichter reparieren.

      Wo kauft ihr eure Elektronik? Günstig in China oder teuer beim deutschen Händler? Ich hatte ab und zu mal was bei Hobby King und Banggood bestellt. Hat immer ganz gut geklappt. Das eine Stack gibts aber nur bei AliExpress günstig, habt ihr mit dem Shop schon Erfahrungen gemacht? Der Zoll wird ja jetzt bei den großen Händlern immer schon mit dazu gerechnet, dass man da keine Probleme bekommt. Oder?

      LG Daniel
    • Ok, kann man so machen.
      Also ich bestelle immer bei De shops. Es gibt viele hier im Forum, die regelmäßig von Bangod,Aliexpress,… bestellen. Ich nicht, deshalb kann ich dir jetzt keine wirklichen Erfahrungen berichten. Habe immer Angst vor Zollgebühren, schlechtem Service oder gar eine Retoure.
      Jetzt zu deinem Wunschsetup:
      Der Frame scheint in den Usa wirklich beliebt zu sein, ist hier aber außer bei Bangod, Aliexpress,.. nicht verfügbar :(
      Das Motor/Esc Setup ist ja mal richtig komisch. Scheint so, als ob die Motoren schon angelöten sind. Macht für mich garkein Sinn! Löten lernen muss man beim Fpv fliegen sowieso, deshalb bringt das später nur noch mehr Kopfschmerzen. Deshalb würde ich wie Gsezz auf einen Aio board setzen. Min 30 amp Dauerleistung. Sind auch easy zum Löten. Motoren kannst du je nach Flugstyle von 1404-1507 alles wählen. Moderate Kv wählen und dann ists gut.
      6s macht auf 3zoll wenig Sinn. Ist dann nur extreme Belastung, für all deine Komponenten.
      Zur Spektrumfunke weiß ich nicht viel. Generell gibts bei Funken wenig Latenz, bei deinen Spektrum Komponenten auch? Im Notfall eine Boxer, mit Elrs Modul/ Reciever.
      Love it,
      ………change it,
      ………………or leave it
    • Ja, in der Regel ist z.b. bei Banggood der Zoll im Artikelpreis enthalten. Dadurch ist es heute auch kaum noch günstiger dort zu bestellen. Zumindest bei den Sachen die ich mir in der letzten Zeit so angesehen habe, hätte es sich kaum gelohnt für die geringe Ersparnis 4 Wochen darauf zu warten. Der häufigere Grund aus China zu bestellen ist für mich, dass man die Sachen in D gar nicht bekommt, entweder weil sie ständig ausverkauft sind, oder weil vor allem neuere Produkte noch gar nicht im Sortiment der deutschen Händler angekommen sind.
      Meine Bestellungen von Caddx und TBS gingen bisher auch allesamt unbehelligt durch den Zoll, auch bei Werten von mehreren hundert Euro.


      Bedenke dass du andere Motoren brauchst, wenn du den Quad für 4s bauen willst. Umgerechnet 4,275Kv. Das würde ich auch empfehlen, denn 6s halte ich für so kleine Zellen nicht mehr für effizient. Die wirken im Video auch fast doppelt so groß wie meine 4s 450mAh, halten aber gerade mal 20% mehr Energie. 4s 600mAh würde etwa der gleichen Enegie entsprechen wie im Video. Mir reichen 450mAh! Deshalb ist der im Video auch so schwer...
    • Vielen Dank für die Antworten!



      Also was das ESC & FC angeht, habe ich mich jetzt doch noch anders entschieden.


      Ursprünglich wollte ich mir ja das T-Motor Mini F7 FC & T-Motor Mini F45A 32Bit 4in1 ESC kaufen. Dieses hat aber für den Empfänger nur einen 5V Anschluss, mein Spektrum Empfänger arbeitet aber mit 3,3V. Und außerdem war ich mir unsicher, wie man den Spektrum Empfänger an das Board anlöten muss, da es dafür keine Infos im Schaltplan gab. Vielleicht hätte das FC das Empfängerprotokoll auch gar nicht erkannt.


      Aus diesem Grund habe ich mir jetzt bei einem deutschen Shop, das günstigere Diatone Mamba F722 Mini MK4 Stack FC ESC 40A 3-6S bestellt.


      So wie ihr mir empfohlen habt, würde ich dann passende Motoren für den Betrieb mit 4S bestellen.
      Wären die iFlight XING2 1404 4600kv Motoren, so wie in diesem Video dafür zu empfehlen?





      Da könnte ich mir 4 Motoren zum Gesamtpreis von 52 € in China bestellen, oder habt ihr da eine bessere Alternative?

      Und Props, benutzt der im Video HQ T3x3x3. Sind die ok? Und außerdem bräuchte ich noch einen Buzzer. Könnt ihr mir da auch einen empfehlen?

      LG Daniel
      • Die Goggles 2 sind ja bei vielen Händlern wie z. B. Amazon derzeit im Angebot und kosten 679 €. Ich hatte sie aber vor ca. 5 Wochen im Media Markt Onlineshop gekauft und da gab es noch das Angebot, dass von den 679 € auch noch die Mehrwertsteuer abgezogen wurde. Ich glaube aber nicht, dass es das Angebot noch gibt.
    • Es sind jetzt doch die HD Zero Goggles geworden (da ich einen shop in nl gefunden habe der die verkauft) da die viel vielseitiger sind und man sogar analog damit fliegen kann

      Nur weis ich nicht was ich für einen akku dazu kaufen soll weil ich mich bei akkus überhaupt nicht auskenne, kann mir bitte jemand helfen?!
    • Nein nur um die Brille, ich wollte keinen neuen Thread aufmachen da es nur so ne kurze Frage ist!

      Aber wenn jemand einen guten typ hat für einen sub 250g freestyler für hdzero goggles oder einen billigen tiny whoop (auch selberbauen käme in frage) wäre das echt super!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eckus ()

    • Achso, für die Brille. Da hast du ziemlich freie Wahl. Die Goggles X verträgt alles von 2s bis 6s, hat keine hohen Ansprüche ans C-rating, und die Kapazität kannst du danach wählen, welche Akkugröße du dir ans Kopfband hängen möchtest.
      Ich benutze lieber mehrere kleine Akkus, und wechsel sie öfter. Angenehme Größen finde ich:
      3s 1250mAh
      4s 1000mAh
      6s 600mAh
      Die Zellenzahl würde ich davon abhängig machen, welche Fluglipos man benutzt. Dann kann man sie mit denen parallel laden und muss sie nicht getrennt managen.

      Oder du benutzt einfach Lipos, die du schon hast. Bspw. wenn du mit einem Cinewhoop unterwegs bist, nimmst du die Lipos vom 5" Quad, und umgekehrt.

      Ich habe mich mittlerweile auf 3s für die Brillen eingeschossen, weil die sich mit den 3s Lipos meiner Wings, und den 6s meiner Quads parallel laden lassen (2x3s in Reihe). Aus der Reihe tanzt nur mein 3" mit seinen 4s Lipos. Dass ich dessen Akkus immer getrennt von allen anderen laden muss, ist einer der Gründe, weshalb ich ihn inzwischen kaum noch fliege.
    • Ja, keine Ahnung weshalb ich Goggles X geschrieben habe, ich meinte schon die HDZero Goggle. Der Sprung von DJI System zu HDZero Brille war mir wohl irgendwie zu weit. Da landet man ja intuitiv eher bei der Goggles X. :)
      Meine Antwort trifft aber auch für die Goggles X zu, die nimmt ebenfalls 2-6s.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Das Gerät ist ausschließlich per Analog-Video empfangbar, nicht mit HDzero.
      Bei entsprechenden Coptern steht ansonsten auch dran, dass z.B. der HDzero Freestyle VTX oder ähnliche verbaut sind.

      Eckus schrieb:

      du bist fast der einzige der mir hier antwortet
      Hier sind definitiv noch mehr Leser dabei, nur ist es meist nicht sinnvoll, wenn mehrere User den gleichen Input geben, das wird schnell unübersichtlich.
      Ich halte mich zum Beispiel meistens zurück, wenn ich sehe, dass schon kompetent geholfen wird - außer ich merke, dass ich Fachwissen beisteuern kann, das noch nicht erwähnt wurde.
      Lass dich hier im FPV-Bereich nicht von den wenigen Antworten abschrecken, die sind inhaltlich oft besser, als 10 Antworten im Kameradrohnen-Bereich.
    • Ich kann nicht nachvollziehen, wo die Reise hingehen soll. Welches Videosystem willst du denn eigentlich benutzen? Darin, sich erst für die DJI Goggles 2 zu interessieren, und dann am völlig anderen Ende des Spektrums die HDZero Brille zu kaufen, sehe ich keinen roten Faden. HDZero und DJI sind ja sehr unterschiedliche Systeme, für verschiedene Einsatzzwecke. Ich fände es leichter zu verstehen, wenn sich jemand beide kaufen würde, als dass man zwischen den beiden schwanken kann.

      Oder willst du mit der HDZero Brille ein anderes System als HDZero fliegen? Das kann sie zwar, aber dafür ist sie, angesichts der viel günstigeren Goggles X, inzwischen eine ziemlich teure Wahl.

      Analog macht mit einer digitalen Brille IMO auch nur noch dann Sinn, wenn man das analoge Equipment schon herumliegen hat. Ansonsten hat man mehr davon, die Kopter auf das digitale System aufzurüsten, als einen analogen Empfänger für die Brille zu kaufen.