FPV Googles - Antenne

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FPV Googles - Antenne

      Hallo Community,

      ich habe mir vor kurzen eine FatShark Attitude V5 bei Kleinanzeigen erstanden und der Verkäufer legt mir noch 6 Antennen dazu.
      Da ich recht neu in dem FPV Drohnen Thema bin kenne ich mich nicht gut aus mit den Antennen.

      Ich hab zwar schon gegoogelt welche Typen von Antennen das alles sind, jedoch wollte ich doch nochmal Nachfragen ob es bei den auf dem Foto abgebildeten gleichen Typen dennoch Unterschiede gibt ?

      Und welche ich am besten einsetzen sollte (Hab eine Indoor TinyWhoop und eine Outdoor 5"Freestyler)?




      Vielen Dank schon mal für die Hilfe :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheCoder ()

    • Hi,
      bei denen in Pilzform handelt es sich um Omnidirektionale, bei den flachen um Richtantennen. Das "R" auf den ImmersionRC Antennen steht für RHCP, also rechts drehend polarisiert. Bei der Fatshark müsste eigentlich auf der Rückseite stehen welche Polarisierung sie hat.
      Die Eachine taugt wohl nicht viel. Wie man die anderen in eine qualitative Reihenfolge bringen kann weiß ich nicht, das musst du ausprobieren. Die mit dem "K" kenne ich nicht.
      Das klassische Setup wäre je eine eine Omni und eine Patch an der Brille. Aber je nachdem in welcher Umgebung man fliegt kann man manchmal auch mit zwei Omnis besser dran sein, eine vertikal und eine horizontal zur Seite zeigend.
      Einfach ausprobieren. Die einzige Kombi die sowohl indoor als auch für Freestyle selten Sinn macht wären zwei Richtantennen. Aber auch dafür kann es Szenarien geben, wenn man z.b. etwas weiter vom Flugbereich entfernt steht, und der Kegel alles abdecken kann ohne dass man den Kopf großartig drehen muss.