Kaufberatung für cinematische FPV-Shots

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kaufberatung für cinematische FPV-Shots

      Hallo, ich bin neu hier im Forum und würde mich freuen wenn mir jemand ein FPV-Modell empfehlen kann :saint:

      Wichtig:
      Cinematische Aufnahmen (Indoor und Outdoor) für kreative Projekte (Bspw. Autos, Sport, Musikvideos, Indoor-fliegen, etc.)
      Ab 2024 in A1 oder A2-Kategorie wäre nice (DJI Avata ist ab 2024 ja bspw. A3 - das ist halt kacke)
      Gerne relativ leicht zu fliegen
      Preis gerne unter 1200€, aber variabel
      Bei Brille, Fernbedienung & Frequenzband habe ich leider wenig Ahnung - ich brauche aber keine große Reichweite
      Ersatzakkus
      + Tasche :thumbsup:

      Nicht zwingend notwendig, aber nice to have:
      Ausrüstung, die auch mit der Mini 3 Pro verwendet werden kann (Goggles oder so)
      GoPro optional anbringbar wäre top, falls O3 nicht ausreicht
      (Wollte mir eh eine GoPro holen irgendwann)

      Nicht so wichtig:
      Crazy Tricks, Langstrecke, sehr hohe Geschwindigkeit

      Fällt euch bei solchen Anfragen sofort etwas ein oder ist das sehr speziell? :D

      Liebe Grüße
      Coffee
    • Coffeeturbo schrieb:

      Ab 2024 in A1 oder A2-Kategorie wäre nice
      FPV und A1 - Meines Wissens nach gibts da aktuell rein gar nichts und es wurde auch noch nichts angekündigt. Genauso A2, da ist ein Produkt für die breite Masse sogar noch viel unwahrscheinlicher.
      Deine Anforderungen sind aktuell also nicht abbildbar.

      Also entweder warten und hoffen, dass da irgendwas im Frühjahr kommt, oder einfach irgendwas aus dem Bestandsmarkt kaufen.
      Für reine Videos würde ich auch nicht auf die O3 setzen. Die ist zwar toll für "immer-dabei-Aufnahmen", aber für gute Videos sollte da schon eine andere Cam mit drauf.
    • Wie Schwurbelmeister schrieb: A1 ab 2024 ist aktuell schwierig. Vor allem wenn du das gewerblich machen möchtest, sind die Hürden für Neueinsteiger da gerade echt hoch. Wenn du Zeit hast, würde ich mal ein halbes Jahr abwarten und schauen ob es dann neue Erkenntnisse/Produkte gibt. Alternativ könntest du überlegen ob du dich mit deiner ersten FPV Drohne komplett auf Indoor konzentrierst und erstmal Erfahrungen sammelst. A1/A2/A3 ist bei Indoor ja egal. Und bei einer Drohne wird es eh nicht bleiben...

      Ansonsten kommt für dich ja eigentlich nur die DJI Goggles 2 in Frage (ca. 800€).
      Dazu dann der Einfachheit halber den DJI Controller 2, sonst bräuchtest du noch einen extra Empfänger (ca. 150€).

      Und dann der Copter. Indoor & Outdoor gleichermaßen können ist schwierig. Wird also ein Kompromiss werden. Indoor bedeutet für mich jetzt erstmal "was mit Prop Guards". Wenn mit Indoor eher größere Räume gemeint sind, dann könnte der GEPRC Cinelog 35 ("PNP with GPS") passen (ca. 550€). Der trägt auch noch eine GoPro und fliegt Outdoor wunderbar. Auch bei etwas Wind. Wenn mit Indoor eher eine kleine Wohnung gemeint ist, dann vermutlich eher der Cinelog 25, wobei ich da dann maximal eine Naked GoPro draufmachen würde.

      Ansonsten:
      - "Leicht zu fliegen": Die üblichen FPV fliegen sich alle gleich leicht/schwer. Verlangt aber mehr Übung als eine DJI FPV, am besten im Simulator mal etwas üben.
      - "Crazy Tricks": Macht eigentlich jede FPV Drohne (von Heavyliftern mal abgesehen)
      - "Langstrecke": Ist eh nicht erlaubt (Stichwort: VLOS). Aber das DJI 03 System hat ne ordentliche Reichweite.
      - "sehr hohe Geschwindigkeit": Ist relativ. Der Cinelog 35 kommt im Cruise Speed auf ca. 50-60 km/h und wenn du die Nase runterdrückst auch locker auf über 100 km/h.

      Just my 2 cents,
      Jan

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Paratrooper ()

    • Ansonsten bist du mit deinem Preisrahmen und Anforderungen mit der Avata als momentan quasi einzige in Frage kommende 100 prozentige RTF Drohne wohl am besten beraten. Selbstbautechnik könnte hier und da zwar mehr, und kann zukunftssicherer sein, aber bis man von der Brille bis zum Ladegerät alles in vergleichbarer Qualität zusammen hat wird die meist auch teurer als eine DJI Combo.