Jumper T-Pro fährt nicht hoch

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Jumper T-Pro fährt nicht hoch

      Hallo
      Meine Funke die Jumper fährt plötzlich nicht mehr hoch. Ich nutzte sie ca 2 Wochen nicht mehr.
      Wenn ich den Power Knopf drücke dann gehen die LED von den Tasten von rechts nach links und auf dem Display kommt das schlafende Smile. Eigentlich müsste es umgekehrt sein. Wenn ich das USB kabel anschliesse dann leuchtet der Powerknopf rot und hinten beim USB-C Anschluss grün. Kann aber beim Laden nichts machen, kein starten. Wenn ich das USB-C Kabel entferne, dann bleibt der Powerknopf auf rot und einschalten geht auch nicht. Kann nur noch die Batterie entfernen.
      Sowas habe ich noch nie gesehen, könnt ihr mir helfen?
      Danke
      Gruss Marcel (RCfly)
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      FPV Racer, DJI Mini 3 Pro, DJI Mavic 2 Pro, FX-61 Phantom V2 FPV, TBS Discovery, Skywalker V6 mit Eagle Tree OSD Pro und viele mehr....
    • hooch schrieb:

      Hallo
      Meine Funke die Jumper fährt plötzlich nicht mehr hoch. Ich nutzte sie ca 2 Wochen nicht mehr.
      Wenn ich den Power Knopf drücke dann gehen die LED von den Tasten von rechts nach links und auf dem Display kommt das schlafende Smile. Eigentlich müsste es umgekehrt sein. Wenn ich das USB kabel anschliesse dann leuchtet der Powerknopf rot und hinten beim USB-C Anschluss grün. Kann aber beim Laden nichts machen, kein starten. Wenn ich das USB-C Kabel entferne, dann bleibt der Powerknopf auf rot und einschalten geht auch nicht. Kann nur noch die Batterie entfernen.
      Sowas habe ich noch nie gesehen, könnt ihr mir helfen?
      Danke
      Nach langem hin und her habe ich das Problem gefunden. Die SD karte ist mir aus unbekannten Gründen abgerauscht. Nicht mehr lesbar. naja, Firmware drauf geht und nun stehe ich beim ELRS an. Wenn ich das ELRSExpress auf der Funke starte kommt Loading..... uns es bleibt stehen. Habe schon ein neues LUA File erstellt, bringt aber nichts. Jemand eine Idee? Könnte es an der Formatierung liegen? Habe mal was gelesen.
      Gruss Marcel (RCfly)
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      FPV Racer, DJI Mini 3 Pro, DJI Mavic 2 Pro, FX-61 Phantom V2 FPV, TBS Discovery, Skywalker V6 mit Eagle Tree OSD Pro und viele mehr....
    • Defekte SD Karten sind bei OpenTX Funken leider ein häufiges Problem, hatte ich bei meiner X9D+ auch schon.

      Ich würde vermuten dass du die Kommunikation zwischen Funke und ELRS Modul noch nicht richtig konfiguriert hast. Ich kann dir nur sagen wie es bei der T20 eingestellt werden muss, kann nicht versprechen dass es bei der T-pro genau so ist:
      Allgemeines Menü - Hardware - Internal: RF Type CRSF, Baudrate 400k
      Modell Menü - Setup - Internat RF: Mode CRSF 400k.
      Dann sollte sie wieder mit dem ERLS Modul sprechen können. Wenn es nicht klappt kannst du mal versuchen die Baudrate zu senken. Manche Funken können auch höher, dann muss man aber die Zuverlässigkeit testen, das kann zu failsafes führen.
      Bei manchen Funken ist das integrierte Modul auch als externes angeschlossen.
    • Top, genau das war noch das Problem. Nach 4h versuchen und testen läuft die Funke wieder. Da ich auf Edgetx kein Backup hatte, sind nun alle Settings verloren.
      gibts da eigentlich ein File das man über EdgeTx importieren kann um die Tasten wieder aktiv zu haben? Bringe die Tasten und Schalter nicht aktiv hmmm…
      Danke ist
      Gruss Marcel (RCfly)
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      FPV Racer, DJI Mini 3 Pro, DJI Mavic 2 Pro, FX-61 Phantom V2 FPV, TBS Discovery, Skywalker V6 mit Eagle Tree OSD Pro und viele mehr....
    • Naja, das File das du importieren könntest wäre das Backup das du nicht hast. ;)

      Ich sichere als Backup einfach den kompletten Inhalt der SD Karte. Mit den Companion Apps habe ich mich schon seit Jahren bei OpenTX nicht mehr abgegeben. Ich finde einen Companion recht unnötig, für die wenigen Funktionen die man in Verbindung mit FPV Quads zu programmieren hat.