mehrere Tello gleichzeitig mit verschiedenen iPads

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Du kannst Dir ein System ausdenken, nach dem man die (individuellen) SSIDs der Tellos den Nutzern zuordnet. Das bewahrt natürlich nicht davor, dass jemand aus Spaß oder aus anderen Gründen sich doch eine andere SSID "greift".

      Man kann aber auch ein Kennwort vergeben, dann kann sich auf einer Tello nur noch derjenige "einbuchen", der das Kennwort dazu hat.

      Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es zu merkwürdigen Aussetzern kommt, wenn ihr tatsächlich alle 16 Tellos gleichzeitig aktivert und jede ihr eigenes WLan aufmacht.

      Besser wäre dann, die Tello EDU zu nutzen. Dann kann man alle 16 in einem einzigen WLan nutzen. Vernünftige Router sollten eigentlich mit 32 Clients (16 Tellos, 16 iPads) klarkommen. Allerdings beherrscht diesen Modus nur die Tello EDU und die Tello TT und man hat dann keinen Videostream mehr von der Tello.
    • Hallo,
      danke für die hilfreiche Antwort. Ich arbeite auch am liebsten mit Tello -EDU.
      Hier habe ich folgendes Phänomen: Drohne 1 und iPad 1 aktiviert Funktioniert! Bei Tello EDU wird im grünen Feld als Verbindung angezeigt : 192.168.10.2
      Nun kommts:
      Zusätzlich iPAD 2 eingeschaltet und WLAN Verbindung zur Drohne hergestellt. Hier habe ich jetzt auch die App Tello EDU gewählt. Da wird das Feld links oben natürlich nicht grün, es wird aber als Verbindung angezeigt: 192.168.10.3 und!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ich kann die Drohne 1 starten und landen.
      Spaßhalber habe ich ein drittes iPAD eingeschaltet usw. Hier sehe ich bei Tello EDU jetzt 192.186.10.4 und! die Drohne lässt sich auch starten.
      Ist das ein Bug in Tello EDU?
      Was könnte ich tun?
    • RPK schrieb:

      Ist das ein Bug in Tello EDU?Was könnte ich tun?
      Ob das ein Bug ist, darüber kann man sicherlich streiten. Ist halt einfach total primitiv programmiert.
      Was man dagegen tun kann, dass jemand anderes die Tello einfach übernimmt, hatte ich ja schon geschrieben. Enweder Kennwort in der Tello App (nicht EDU App) setzen oder so umstellen, dass sie sich in ein eigenes WLan einbucht (dann aber ohne Videostream)
    • Hallo,
      danke für alle hilfreichen Auskünfte. Ich bin jetzt schon ganz gut informiert. Ich habe jeder Drohne einen eigenen Namen gegeben, den ich vorher auf die Drohne geschrieben hatte. Da müssen halt die TN beim Starten diszipliniert vorgehen. Jetzt begebe ich mich allmählich in die schwierigeren Bereiche:
      z.B. wie geht das mit dem Erkennen von QR Codes durch die Drohne mit anschließendem Ausführen des Befehls auf dem QR Code?
      oder: Wo finde ich fertige Codefolgen (Tello-EDU kompatibel) zum Download