DJI MINI 3 haut ab

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI MINI 3 haut ab

      Hallo.
      Heute früh wollte ich mit meiner DJI MINI 3 im Raum Huelva (Südspanien) starten und registrierte folgendes Fehlerbild:
      Gimbal blockiert, später Gimbal überlastet.
      Habe das durch behutsames Bewegen wieder hingekriegt, allerdings kam der Fehler danach öfter wieder.
      Dann an einem anderen Standort die Meldung "kein GPS Signal", obwohl ohne Abdeckung direkt am Meer.
      Bin trotzdem gestartet (war wohl ziemlich duselig) und bekam meine Drohne nicht wieder. Der Gimbal blockierte wieder, wodurch wohl zunächst die Bodenerkennung nicht mehr klappte. GPS-Signal war nun zwar da, aber offenbar die Koordinaten vom Startpunkt nicht.
      Ergebnis: " Return to home" führte nicht zum Startpunkt.
      Ich konnte wegen dem nicht funktionierenden Gimbal auch nicht mehr nach Sicht fliege, hörte nur irgenwo in der Ferne mein Drohnensurren. Leider reichten diese Infos nicht für eine gezielte Rückkehr, also Notlandung im unwegsamen Gelände. Find my Drohne mittels Fernbedienung klappte nicht, da keine Karte geladen werden konnte.
      Erst später konnte ich die Koordinaten des letzten bekannten Standortes auslesen und diese mit Google Maps lokalisieren.
      Morgen werde ich mich mit diesen Koordinaten auf die Suche machen, weiß aber nicht mit welcher Genauigkeit ich da rechnen kann.
      Es handelt sich um extrem übles Gelände an einer Steilküste. Die letzte Cameraufnahme der Landund zeigt zum Glüch einen Fleck ohne Bäume, nur Büsche.
      Meine Fragen:
      Kann es einen Zusammenhang zwischen Gimbalfehler und GPS geben?
      Wie genau ist der letzte bekannte Standort etwa?
      Gruß
      UWE
    • Gimbal blockiert gerne beim Einschalten, wenn es sich nicht nach allen Seiten frei "räkeln" kann, um danach seine "Nullposition" einzunehmen. Überlastung kann aber auch schon mal durch Staub/Sand in den Gelenken kommen. (Nur rein vorsorglich: Gimbalschutz hattest du abgenommen?)

      Ansonsten kommt bedauerlicherweise wohl auch Pilotenfehler hinzu. "Auf Sicht" fliegt man nicht am Monitor, sondern indem man den Kopter im Auge behält. Und nach dem Start so lange zu hovern bis "the homepoint has been updated" kommt, gehört auf jede Checkliste.

      Aber einen Zusammenhang zwischen Gimbalblockierung und GPS-Ausfall, davon habe ich noch nicht gehört. Auch die Bodenerkennung läuft nicht über die gimbalgefgührte Kamera.

      Wenn du sie nicht wiedefindest, ist nur zu hoffen, dass du care refresh hast und DJI einen FlyAway anerkennt. Viel Erfolg!
    • copete53 schrieb:

      Wie genau ist der letzte bekannte Standort etwa?
      Mit gutem GPS-Empfang sollte die Position auch auf einen Meter genau sein.
      Vermutlich wird die Drohne den GPS-Empfang gerade erst bekommen haben oder vielleicht noch nicht genug Satelliten gehabt haben.
      Dann könnte Der Bereich auch größer sein.

      Wenn Deine Logs zu Airdata hochgeladen werden kannst Du dort auch sehen wie gut der GPS-Empfang war und wieviel Satelliten empfangen wurden
      Unter Sensors / GPS.

      copete53 schrieb:

      Der Gimbal blockierte wieder, wodurch wohl zunächst die Bodenerkennung nicht mehr klappte.
      Du meintest bestimmt dass Du Die Kamera 90° nach unten ausrichtest und selber am Display die Landschaft erkennst, oder?

      copete53 schrieb:

      Find my Drohne mittels Fernbedienung klappte nicht, da keine Karte geladen werden konnte.
      Müsste aber trotzdem klappen. In der App wird doch auch eine Verbindungslinie zur Drohne gezeigt, oder?
      Einfach in die Richtung laufen und irgendwann solltest Du am Standort der Drohne sein.
    • Wenn du kein Bild von der Kamera hast hast du immernoch unten links die Fluglageanzeige und Entfernung/Höhe.

      Damit bekommt man den Copter auch zurück.

      Mittels der Fluglageanzeige sieht man doch wo das Ding räumlich ist.
      Auf der Karte (auch wenn keine Karte geladen ist) sieht man auch wo das Teil langgeflogen ist und man muss nur den Weg zurückfliegen. Auch gibts doch ne Direkte Linie zum Sender.
    • Hallo nochmal und besten Dank für die qualifizierten Antworten!
      Ich habe meine Drohne wieder, nochdem ich im Log den Flugverlauf (ohne Karte!) mit den letzten bekannten Koordinaten gefunden habe.
      Eine Karte (ich bin in Südspanien) wurde auf der Fernbedienung nicht angezeigt, aber ich konnte die Koordinaten bei Google Maps eingeben und mich so zum Landepunkt führen lassen. Kurioserweise war der nur 40m entfernt, aber ca. 30m tiefer.
      Jedenfalls ist alles wieder ok.
      Der Fehler lag ziemlich sicher bei mir, weil die Startpunktkoordinaten beim Abheben wohl (noch) nicht vorhanden waren.
      Warum dier Fernbedienung den Landepunkt per geradem Strich nicht gezeigt hat, bleibt ein Rätsel.
      Schlußendlich war der Landeort ca. 30m tiefer als die Starthöhe - umringt von Felsen.

      @gnorf
      Mit Bodenerkennung meinte ich was anderes.
      Hatte mal gehört, daß die Mini 3 auch das Landschaftsbild vom Startort abspeichert
      und so zusätzliche Infos für die RTH hat.
      Aber das läuft vermutlich über die Sensoren nach unten.
      @DanielM
      Natürlich hätte ich die gerade Linie zurückfligen können. Nur die führte ja nicht zu meinem Standort.
      Ich habe die Drohne sogar gehört und festgestellt, daß sie sich weiter entfernt, wenn ich den vermeintlichen Startort angeflogen bin. Der RTH war nicht mein Standort.
      Gruß
      Uwe
    • copete53 schrieb:

      @gnorf
      Mit Bodenerkennung meinte ich was anderes.
      Hatte mal gehört, daß die Mini 3 auch das Landschaftsbild vom Startort abspeichert
      und so zusätzliche Infos für die RTH hat.
      Aber das läuft vermutlich über die Sensoren nach unten.
      Das was du beschreibst, nennt sich "precision landing", die "Wiedererkennung" geht da aber über die Kameras am Bauch der Drohne, nicht über die Hauptkamera ...., ist aber egal, die Mini 3 Pro hat kein "precision landing".

      Jedenfalls Glückwunsch zur gelungenen Aktion. Hat sich denn die Gimbalblockade auch erledigt?