Wiedereinstieg in Eigenbau

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wiedereinstieg in Eigenbau

      Hallo aus dem Ruhrpott...der Frank hier.

      Vor 8 Jahren bin ich leider aus dem Copterbau ausgestiegen...ads Leben kahm dazwischen und ich hab eher Häuser umgebaut :(
      So bin ich eher in die KNX-Richtung abgedriftet und flieg die einfachen DJIModelle...air2 & air2s

      Aus der alten Zeit steht hier noch ein "Schwimmcopter" rum
      ...und ein zerpflückter Tarot. Und natürlich jede Menge Kleinzeugs.


      Taranis X9D, Ladegerät und Lipo´s (die wahrscheinlich tod sind...)

      Jetzt bin ich voll sentimental geworden und würd gern aus den Tarot Teilen wieder etwas flugfähiges aufbauen.
      das war ein 6s Hexa mit 370KV Motoren, 50A reglern und flog mit nem Dropix (1.1) ...Frsky X8R und nem Drotek UBLOX Gps + Mag
      Ein Pixhawk 2.4.5 liegt hier auch noch rum.

      Allerdings hab ich keinerlei Unterlagen mehr über die FC...find auch kaum noch was im Netz.
      Was empfehlt ihr denn ? Ne aktuelle FC rein die vlt mit den verfügbaren Komponenten zusammenarbeitet ?
      Ich brauch keine Cam-Drohne...das macht die Air2s. Just4fun...vlt ein paar Racelights...und ne FPX - Cam ??

      gern würd ich aus dem riesen Hexa einen Quatro bauen...allerdings schon mit den riesen Motoren. ...der Sound war einfach unbeschreiblich :))
      Hab natürlich auch ne Menge an 15x5,5" Carbonblättern hier ;)

      H I L F E :)))))
      Bilder
      • IMG_20231122_112404.jpg

        190,28 kB, 400×533, 493 mal angesehen
      • IMG_20231122_112438.jpg

        169,25 kB, 400×533, 446 mal angesehen
      • IMG_20231122_112430.jpg

        129,7 kB, 300×400, 66 mal angesehen
      • IMG_20231122_112417.jpg

        66,48 kB, 500×375, 66 mal angesehen
      • IMG_20231122_130211.jpg

        42,77 kB, 200×150, 385 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oefchen () aus folgendem Grund: ...edit

    • Der Pixhawk hat sich bezüglich Interfaces nicht sehr verändert und ich würde beim Pixhawk bleiben. Allerdings gehört dann eine aktuelle ArduCopter-Firmware drauf. Diese ist sehr gut dokumentiert, Du wirst dich jedoch wieder neu einarbeiten müssen.
      Die SplashDrone in meinem Avatar fliegt übrigens inzwischen mit Pixhawk 4 Mini, M10 GPS, ELRS 868MHz und wasserfest gemachter Caddx Vista mit Zweiachs-Servogimbal.

      Gruß Gerd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GerdSt ()

    • Hmm...denkst das der 8 Jahre alte Pixhawk ausreichend ist ...von der performance her ? ...dann wärs ja n richtiger Klassiker :)
      Gibts Oldtimer-Kennzeichen für Drohnen, wenn sie original sind ?? :)))

      Ich denk mal nicht das ich an den Pixhawk 2.4 ne aktuelle FPV Cam dran hängen kann...oder ? Die damalige Lösung war noch eigener Sender und n riesen Empfänger
      mit 2 Antennen hinterm Tablet.
      Auf der anderen Seite... wenn ich mit der Taranis weiter fliegen will bräucht ich ja nen aktuellen FC der ACCSt 2,4Ghz spricht. Gibts des noch? Muss mich einlesen...

      Danke Gerd
    • Ich bleibe mal realistisch:

      Du kannst das alles absolut wieder in die Luft bekommen, keine Frage. Aber du musst dir auch im Klaren sein, dass die Hardware definitiv überholt ist und nicht mal ansatzweise so fliegt wie moderne Systeme.

      Ein Aufbau mit ausschließlich vorhandenen Komponenten ist, wenn überhaupt, nur aus nostalgischen Gründen und des Bastelns wegen sinnvoll, gut fliegen wird es nicht wirklich. Wenn dir das egal ist, dann spricht natürlich nichts dagegen.

      Ich fange mal mit dem an, was du noch problemlos nutzen kannst:
      • Taranis X9d ist mit aktueller Firmware und EdgeTX / OpenTX auf dem gleichen Stand wie aktuelle Hardware, da tut sich nichts, auf jeden Fall behalten.
      • Ladegerät, wird natürlich nicht so komfortabel sein wie aktuelle Geräte, tut aber seinen Ladejob.
      Was solltest du nicht mehr nutzen (und warum):
      • Frames. Die sind nicht mal ansatzweise auf Minimierung von Vibrationen ausgelegt und verwinden sich stark. Auf jeden Fall durch moderne Frames ersetzen, selbst günstigste China-Frames sind um Welten besser! Das macht wirklich einen riesigen Unterschied.
      • ESCs (Schubregler). Die guten alten einzelnen Regler haben keine Konfigurationsmöglichkeiten, keine Rückmeldung der aktuellen Drehzahl an den FC und sind viel zu träge und ungenau. Da die präzise Regelung der Motoren mit am wichtigsten für die Stabilität ist, sollte hier moderne Hardware eingesetzt werden, ideal wäre ein 4-in1 ESC Auf BLheli32 / Bluejay Basis (und wie die alle heißen)
      • Der Flightcontroller wird wahrscheinlich gar keine moderne Software mehr unterstützen, weil viel zu langsam. Auf jeden Fall einen neuen besorgen. Das bitte auf Basis von mindestens einem F405-Chip oder dann F4/F7/H7, je höher, umso schneller und moderner. Wenn du nicht mehr die alten Funktionen als Kameradrohne brauchst, reichen da auch einfachste F405-Controller, am besten gebraucht von Kleinanzeigen kaufen. Dein Pixhawk hingegen ist ungefähr auf dem Stand eines F405, der sollte theoretisch noch für grundlegende Dinge ausreichen.
      • Empfänger wird theoretisch noch funktionieren, allerdings ist FrSky sehr störanfällig und wird dir die Kiste spätestens hinter Büschen und Bäumen aus dem Himmel werfen. Wenn dir das egal.ist, go for it. Ansonsten kannst du hier für ca. 50€ auf ELRS umsteigen, Modul für die Taranis + Empfänger. Das ist das aktuell beste System, Empfänger gibts schon um die 15€.
      • Motoren und Props. Ja nun. Theoretisch funktionieren die noch und bringen dich auch in die Luft. In der Praxis sind die Motoren nicht für Copter optimiert und sind im Gegensatz zu modernen Motoren viel zu träge, das sorgt auch für träge Flugeigenschaften. Du kannst ja erstmal mit den Motoren arbeiten und später umsteigen, ich bin mir aber nicht sicher, ob die passende Löcher für die Befestigung an modernen Frames haben (vorher checken) und ob man moderne Rotorblätter auf die Welle bekommt. Auf jeden Fall moderne 3-Blatt Rotorblätter nutzen, die alten Dinger da sind wirklich nicht gut für Copter. Ich persönlich würde auch die Motoren tauschen.
      • GPS Und Mag: Wegwerfen. Du bekommst aktuelle M10-GPS mit Pufferbatterie und eingebautem Mag für ca. 20€ oder ohne Mag um die 10€, die sind um Welten besser.
      So leid es mir auch tut, aber das ist leider die Wahrheit. Coptertechnik hat sich sehr schnell entwickelt und vieles von dem alten Zeug ist leider komplett überholt. Das noch zu nutzen, macht nicht mehr so viel Spaß. Dafür kommt man sehr gut und günstig an aktuelle Hardware ran über China und Kleinanzeigen.
      Nur ein passendes Frame für die 15"-Motoren wird etwas schwerer gebraucht zu finden sein.

      FPV-Kameras bekommt man analog und gebraucht hinterhergeworfen inklusive Sender. Da würde ich, wenns nicht unbedingt günstig sein soll, aber nur noch zu digital (DJI oder Walksnail) raten. Goggle dazu und ab gehts, Bildschirm ist da nicht mehr so angesagt ;)

      Auf die FCs entweder Betaflight für sportliches Fliegen oder iNav für stabiles Cruisen mit viel Unterstützungssystemen flashen.

      Stöber doch mal durch die europäischen FPV-Shops und du wirst dich wundern, wie günstig man mittlerweile an richtig gute Teile kommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Schwurbelmeister ()

    • Vielen Dank für deine Mühe ;)
      Und ja...ich hab mich schon gewundert wie günstig das alles geworden ist. Ich mag gar nicht zusammenrechnen was ich seinerzeit dafür hingelegt hab :)))
      Egal...das war der Spaß wert !

      Ich bin jetzt natürlich exakt in dem Dilemma...wieder voll einsteigen und auf wirklich aktuelle hardware setzen...oder den Klassiker nochmal in die Luft kriegen, ohne den (sicheren) Spass den die neuen Systeme bieten.

      War ebenso verwundert das der Pixhawk 2.4 tatsächlich noch recht aktuelle Firmware frisst. das Teil wird sogar noch angeboten...
      Auf der anderen Seite ist man heute natürlich viele Sachen einfach gewöhnt...wie ne saubere cam-Verbindung zb. das war echt ne mess damals...
      Und das werd ich kaum an den Pixhawk kriegen.

      ...shit...es juckt total in den Fingern wenn ich die Fc´s seh....4in1 ESC....
    • Naja du hast ja erstmal eine Kamera auf dem Copter, ob nun analog oder digital ist egal.
      Die Kamera speist ihre Daten in einen Videosender, denn das Signal muss ja irgendwie zu dir kommen.

      Ganz früher hatte man dann dazwischen noch kleine Boxen für das Onscreen-Display (OSD), das geschieht heute alles im Videosender oder im FC selber.
      Digitale Kameras kommen mit Videosender fest verbunden, bei Analog kann man sich den aussuchen.

      Der Videosender braucht Strom und eventuell MSP von Flighcontroller über einen einfachen seriellen Port, zwei Drähte.
      Darüber sendet der FC dann das OSD und weitere Daten (z.b. Einstellungen für Sendeleistung und Kanal-Wahl bei Analog), der Videosender sendet auch Daten zurück.

      Oft hat man bei Analogsystemen an heutigen FCs aber auch die Analogkamera direkt am FC angeschlossen, der nimmt das Analogsignal an, packt ein OSD drauf und gibt das an den VTX weiter. Gerade ältere FCs brauchen aber den VTX mit eingebautem OSD.

      Und dann geht das Videosignal per Funk raus an den Empfänger. Der schickt das dann an was auch immer dein Bild anzeigen soll, bei Goggles sitzt der Empfänger schon fest eingebaut in der Goggle.

      Äußerst simples System.
      Entweder Kamera an den VTX, der braucht Strom und TX/RX vom FC, das wars am Copter.
      Oder Kamera an den FC, dann das Signal in den VTX, der dann nur Strom braucht, das wars (bzw auch Daten für die Kanalwahl etc).

      Für deinen alten FC bräuchtest du dann einen Analog-VTX mit eingebautem OSD, bei allen Digitalsystem ist das das OSD eh im VTX.

      Hier mal ein Bild, wie Dinge heutzutage angeschlossen werden:
      media.unmannedtechshop.co.uk/w…c5-a308-669cc265dc24.webp

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Schwurbelmeister ()

    • Sehr schön...Du bringst immer mehr Licht in meine Bude :)

      Also gibts in jedem Fall, auch heut noch, einen eignen VTX. Ich dacht schon fast das der FC das Videosignal mit über die Kontrollstrecke schickt und die Funke nimmt das dann wieder auseinander.
      Ich hat dafür die 3DR -433er...

      Ich versuch gerade den alten Kabelbaum zu verstehen. Wenn ich mir jetzt die Pixhawk-Verdrahtung anseh gibts da nur noch eine Connection vom ESC zum FC.
      An meinem alten ESC hab ich da noch 3. hast dazu ne Idee ? ;)
    • Also bezogen auf den Pixhawk und dessen Nachfolger gilt folgendes:

      Für ein analoges Videosystem benötigst Du eine Kamera, einen Videosender und ein OSD-Modul, welches über einen der TELEM-Ports seriell vom Pixhawk angesteuert wird. Analoge Videosender mit eingebautem OSD-Modul à la Schwurbelmeister sind mir nicht bekannt.

      Bei einem digitalen Videosystem kaufst Du Kamera und Videosender immer zusammen. Das OSD wird je nach System entweder im Videosender oder erst in der Brille aus dem Bild und den MSP-Daten zusammengemischt. Zur Kommunikation mit dem FC wird ebenfalls einer der TELEM-Ports verwendet.

      Falls Du analog bleiben möchtest und noch ein OSD-Modul suchst, kannst Du dich bei mir per PM melden.

      Gruß Gerd
    • GerdSt schrieb:

      Analoge Videosender mit eingebautem OSD-Modul à la Schwurbelmeister sind mir nicht bekannt.
      Dann such mal bei Google nach "vtx with built in osd".

      oefchen schrieb:

      An meinem alten ESC hab ich da noch 3. hast dazu ne Idee ? ;)
      Jup, früher hat man noch Servo-Signale genutzt, das war ja nichts anderes als ein störanfälliges und langsames PWM-Signal auf einem der Drähte, die anderen beiden waren die Stromversorgung.
      Heute läuft das über einen Datenverbindung, auch nur ein (oder manchmal zwei) Drähte plus Stromversorgung. Bei den 4-in1 ESCs läuft das genauso (aber meist über einen Stecker), 4 Drähte für die 4 ESC-Stufen, Stromversorgung, eventuell ein Draht als Telemetrie.
      Dazu nutzen die FCs die alten Signalports für Servo-PWM mittlerweile für die Ansteuerung von digitalen ESCs, man kann dazu die Ports in der FC-Firmware umschalten (auch moderne FCs können so noch Servo-PWM, das nutzt nur kaum einer mehr. Flächenflieger wären eine Ausnahme.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schwurbelmeister ()

    • Unfassbar wie günstig die Sachen geworden sind :)
      Ich muss mich jetzt tatsächlich entscheiden ob wirklich den Klassiker wieder aufbauen will...oder doch modernisiere.

      Danke Gerd für das Angebot. Ich bin nicht sicher ob ich seinerzeit nicht OSD Daten übertragen hab. Würd mich fast wundern wenn nicht :)
      Über das OSD Teil bin ich noch nicht gestoplpert...wenn ich eins brauch meld ich mich bei dir.
    • Sooooo...Entscheidung gefallen. Ich setzt auf moderne Systeme.
      Nur die Motore/props werd ich nutzen.

      Helft mir Jungs !! :)

      Fc ...am besten im Stack(??) ...45Amp brauch ich /Motor.

      SpeedyBee F405 V3 BLS 50A 30x30 Stack ??

      Taranis modul für ELRS + Empfänger
      da blick ich kaum durch :( zig Module...aber kompatibel und ok ??? Wenn ein Modul in den X9D-Schacht passt ist es auch kompatibel ??

      FPV Cam + FTX (wie krieg ich denn das Bild fürn Anfang aufs Handy ??)

      Welche Software sollt preferieren wenn ich keinen Racer bau sondern eher auf stabiles Rumcruisen setz ?

      hab schon mal einen 3-Achsgimbal zum 1-Achsgimbal umbebaut. Läuft richtig smooth und trägt im Zweifel auf ne GoPro ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von oefchen ()

    • Wenn du eine eher simple Firmware willst, in die man schnell hineinkommt, dann INAV. Wenn es komplizierter sein darf, dann Ardu Pilot. Du musst aber schauen, dass dein FC jeweils damit kompatibel ist. Das ist bei beiden Firmwares nicht ganz so selbstverständlich, wie es das bei Betaflight wäre. Bei INAV muss man auch aufpassen, dass die richtige Kombination an Motor- und Servosausgängen unterstützt wird, weil sich Servos und Motoren keinen Hardwaretimer teilen können. Da kommt man leicht mal in die Situation, dass man zwar bspw. 8 Ausgänge hat, die wahlweise Motoren oder Servos bedienen können, aber in Kombination mit 4 Motoren dann nur noch ein Servo möglich ist, oder ähnliches. Also unbedingt in den Unterlagen des Herstellers nachsehen, welche Kombinationen möglich sind.

      Analoges Video kann man z.b. mit dem Eachine ROTG01 USB-OTG Empfänger aufs Handy bekommen. Das scheint ein generisches Produkt zu sein, das man auch unter anderen Bezeichnungen von Noname bekommt. Die Latenz ist dabei allerdings nicht so ganz FPV tauglich, eher vergleichbar mit dem Videolink von Fotodrohnen. Wenn du keine Brille willst, wäre vielleicht ein Monitor die bessere Lösung. Es gibt auch ganz billige Monitore mit integriertem 5.8GHz Empfänger, die kaum mehr kosten als so ein ROTG01, aber nicht das Latenzproblem durch die Digitalwandlung haben.
    • Jut...INAV war ja schon mal gefallen....les ich mich ein.

      Wenn ich das analoge Video beibehalt, kann ich auch die Fatshark drauflassen...die Sender und Empfänger hab ich noch da.
      ....bin mir da noch nicht sicher. Is schon nett wenn Du das Videosignal einfach in die FC schiebst und das OSD gleich mit drauf hast. Aber ich seh grad das ginge ja bei der FC oben auch...hmm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oefchen ()

    • Ich muss mal nochwas fragen ;)

      Bekomm ich denn ein DJI-Videosignal aus der Drohne (Vista,o3) am ground auch ohne Brille empfangen ?
      Gibts bezahlbare Empfänger ? Hab ne Std gesucht und bin über nix gestolpert...:(

      edit...
      wohl nicht, da die Air Unit ja über die Brillen bedient wird. Das Signal ansich würde sich aber wohl "auffangen lassen".....hmmm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oefchen ()

    • Nope, das DJI Videosignal lässt sich nur mit DJI Brillen verwenden. Es handelt sich um eine bidirektionale (vermutlich auch verschlüsselte) Funkverbindung. Die Brille hat einen Rückkanal zum Sender, über den sie die Bandbreite an die Empfangsstärke anpasst und verlorene Frames neu anfordert. Das lässt sich wohl auch nicht so leicht hacken, sonst wäre es sicher längst jemandem gelungen.

      Eine Alternative wäre das Walksnail System. Das funktioniert auf die gleiche Weise, aber dort wird ein stand alone Empfänger angeboten, den man an jedem Gerät mit HDMI Eingang verwenden kann. Auch aus vielen anderen Gründen würde ich Walksnail vorziehen. Vor allem bei einem Bastelprojekt, denn im Gegensatz zu O3 kann Walksnail auch 100% unabhängig vom FC arbeiten. Eine serielle Verbindung für Telemetriedaten ist optional, während DJI diese Verbindung voraussetzt, um richtig zu funktionieren. Ich habe gehört, dass das zumindest zu Beginn ein kleines Problem mit Ardu Pilot war. Weitere Probleme zwischen INAV und Ardu Pilot und DJI gibt es beim OSD, weil man bei DJI den Zeichensatz nicht austauschen kann und nur die Symbole zur Verfügung stehen, die vom Hersteller hauptsächlich für im acro mode geflogene Quads vorgesehen wurden. Bei Walksnail kann man den Zeichensatz austauschen, und somit jedes beliebige Symbol darstellen, dass man vielleicht in Verbindung mit autonomen Flugmodi, Sensoren oder auch Wings und anderen Fluggeräten gebrauchen könnte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • ...soooo cool was son Forum an geballtem Wissen hat ;) ...Danke !

      der SpeedyBee F405 V3 ist jetzt im Zulauf....und die Rokid max. Die Brille muss ich an den Videofeed bekommen. Total geil wär natürlich wenn ich auch die Air2s dran bekomm. Aber das ist ein anderes Thema.

      Auch in Richtung OSD hört sich das viele besser an. ...also Walksnail ;) Muss ich jetzt schauen was die Empfänger für Anschlüsse mitbringen. Für die Rocid brauchts nen USB-C Vid+Power.

      Wow...dafür das ich aus sentimentalen Gründen nen Uralt-Copter wiederbeleben wollte, gehts jetzt mal richtig ins Eingemachte...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oefchen ()

    • Der Walksnail VRX hat "nur" einen HDMI Ausgang, aber mit einem HDMI Signal sind ja alle Möglichkeiten offen.
      Wenn du auch mal mit Brille fliegen willst, wäre es aber wohl sinnvoller satt dessen die Goggles X zu nehmen. Die hat sowohl HDMI Aus- als auch Eingang. Könnte also sowohl als reiner Empfänger eingesetzt, als auch mit anderen Videosystemen benutzt werden. Ob und wie man von einer air 2s auf HDMI kommt, weiß ich allerdings nicht. Außerdem hat sie ein modulares VRX board, mit dem der Hersteller zumindest verspricht Kompatibilität zu zukünftigen Generationen des Videosystems zu halten. Es gibt bereits das Gerücht, dass eine neue Generation in den Startlöchern stehen soll, zu der der momentan kaum 1 Jahr alte VRX nicht mehr, oder zumindest nicht vollständig kompatibel sein könnte. :rolleyes: Bisher ist es leider bei allen digitalen System so, dass Hardware nur ca. 2 Jahre relevant bleibt. (Obwohl sich die Bildqualität über die letzten 4 Jahren nur marginal weiter entwickelt hat. ;) ).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()